Audio Interface für Anfänger, worauf muss ich achten?

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo zusammen, ich möchte gerne Gitarre und Gesang aufnehmen,
ich würde mir gerne möglichst günstig ein Audio Interface bei ebay schießen,
gibt es irgendwelche grundlegenden Dinge auf die ich achten muss?
Auf welche Mindestanforderungen muss ich achten?
was ist anderes an einem Billigen Interface im vergeleich zu einem Mittelklasse interface?
Ich habe eine A-Gitarre mit Tonabnehmer, und zu Mikrofonen steht hier schon ausreichend hilfreiches Material im Forum
Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, welches Interface es sein soll bzw was genau ich brauche
um mal kurz zu beschreiben was genau ich machen möchte,
ich möchte weder CD´s aufnehmen noch ein Popstar werden
möchte nur für mich meine Simme und die Gitarre möglichst originalgetreu aufnehmen können
Vielen Dank schon mal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
dein interface sollte auf jeden fall xlr und klinke eingänge haben.ich denke nicht das du midi oder digital eingänge brauchst da du ja kein keyboard aufnehmen willst.falls du k9ondesatormikrophone verwendest brauchst du halt phantomspeisung ich das ist warscheinlich klar.

sowas in dieser art

lg
led
 
du solltest bei so viel Fragen nichts bei eBay schiessen...
die Schnäppchen liegen nahezu ausschliesslich im Antik-Bereich und sind eher was für Anwender mit sehr guten Kenntnissen
Alles andere bekommst du im Fachhandel praktisch genauso günstig, aber (online) mit Rückgaberecht.
Vor Ort könntest du dich ggf beraten lassen, geht zwar nicht immer - aber ausschliessen braucht man es auch nicht ;)
'originalgetreu' bei akustischen Aufnahmen reicht ungefähr von 150 bis 3000 Euro... je nach subjektivem Massstab.

cheers, Tom
 
Du solltest auch darauf achten das das Interface ASIO verwendet. Falls du keine ahnung hast was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Audio_Stream_Input/Output
Dadurch ist eigentlich schon sichergestellt das du möglichst geringe Latenzen hast.

Was die von dir erfragten unterschiede betrifft:
Billige Interfaces haben oft hohe Latenzen. Weiterhin ist die Verarbeitung meist schlechter. Das geht von Lötstellen, über Anschlüsse bis hin zu Knöpfen.

Weiterhin haben preiswerte und/oder ältere Interfaces oft noch USB 1.0 Anschlüsse. Für die parralele Aufnahme von 2 Spuren sollte das jedoch auch reichen. Solange es ausschließlich bei Gesang und Gitarre im Heimbereich bleiben soll.
 
Meine Vorredner haben eigentlich schon die Grundlegenden Dinge genannt!
Trotzdem habe ich eine Frage an dich: hast du einen Firewireanschluss an deinem Computer?
Denn da würden nämlich auch Firewire-Interfaces in Frage kommen. Die haben meist noch geringere Latenz. Zudem kommen sie sich nicht mit anderen USB-Geräten in die Quere;) (Was bei mir der Fall war, wodurch ich mir letztendlich ein Firewiregerät gekauft habe.)



Allgemein sind die Interfaces von Focusrite sehr beliebt. (auch bei mir;)

Hier mal jeweils ein Link:
Usb: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_6_usb.htm

und Firewire: https://www.thomann.de/de/focusrite_saffire_pro_14.htm
 
Hallo,

USB oder Firewire - das ist bezüglich der Datenübertragung im Prinzip heutzutage Jacke wie Hose, die geben sich im Hobby-Bereich, wenn ich das mal so nennen darf, nichts. Beide Techniken haben Vor- und Nachteile. Die Latenzfrage hängt weniger mit den Interfaces, sondern vielmehr mit der Konfiguration des gesamten Systems zusammen.

Mal eine Frage an den Threadersteller: Wieviel hattest Du Dir denn vorgestellt, auszugeben? Dann könnte man den möglichen Kreis doch gleich enger ziehen. Und wieviele Kanäle GLEICHzeitig würdest Du benötigen? Im Moment klingt es ja nach maximal zweien...
Nur mal ein Beispiel: Ein Tascam US122 ist derzeit sehr günstig, der größere Bruder US144 bietet noch ein wenig mehr Komfort.
Teurer und größer geht natürlich immer... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
Im Bereich um die 100€ gibts sehr viel Auswahl an 2-kanaligen USB Interfaces. Ich hab mit ähnlichen Anforderungen wie Du das Alesis IO2 gekauft, das ist vergleichbar mit Tascam US122 (und vielen anderen).
 
Auf alle Fälle mal intensiver mit dem Thema Homerecording auseinandersetzen:

- Mac/Windows - DAW?
- Wie viele Inputs/Outputs benötigt - XLR/Klinke? Monitoring?
- FireWire/USB - Bus powered?
- Mikrofon - Phantomspeisung?
- ...


How about https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2.htm ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben