Audio-Interface mit guter Haptik/Verarbeitung und sehr gutem Kopfhörerverstärker

Und wäre das lediglich eine Erweiterung der Eingänge und ich könnte trotzdem nur 2 Kanäle gleichzeitig aufnehmen, oder gehen dann auch mehr? Wenn ersteres der Fall ist, wäre der einzige Vorteil ja eigentlich nur, dass man die Kabel nicht umstecken muss.
Du kannst bis zu 10 Kanäle simultan aufnehmen.
 
du könntest dann schon 4 Kanäle aufnehmen, die beiden S/PDIF Eingangskanäle werden hinzugefügt.
Diese Box ist aber nicht empfehlenswert, es ist ein China-Produkt der billigsten Machart.
(Swissonic war vor zig Jahren mal eine Marke mit Reputation - der Name wurde dann verkauft)
In der Praxis würde sich das so auswirken, dass diese Schachtel den Systemtakt liefert und das Interface folglich als clock-slave agieren müsste... nicht gut.

Dh wenn du ein ID14 (oder andere Interfaces mit lediglich digitalen Ausgängen) anschliesst, wird immer der Takt des externen Interfaces verwendet.
Das stellt hohe Ansprüche an die Qualität dieses 'Zulieferers'.
Bei digitalen Ein- und Ausgängen ist man flexibler: dann kann das externe Gerät vom Interface getaktet werden. Aber auch hier: Billigprodukte machen gern Probleme im slave-Betrieb oder können es uU gar nicht, selbst wenn die Spezifikation anders lautet.
 
Was wäre denn eine empfehlenswerte Erweiterung? 2 Kanäle reichen wie gesagt.
 
Ich werf dann mal einen Alternativvorschlag in den Ring;
Kostet wahrscheinlcih weniger als ein Audient mit einem vernünftigen AD-Wandler auf S/PDIF und ist dafür eine Kistte die alles kann. Die Audiowerte sind voll ok, und auch der Kopfhöreranschluß ist gut.
Und es ist kein herumgebastel mit Kabel, die ja sowieso immer dann wenn es drauf ankommt, wieder mal dazu neigen zu zicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal blöd gefragt:

Wenn das Digitalpiano einen USB Anschluss hat kannst du es doch einfach, wie auch das Interface, an den Rechner anschliessen?
 
Mal blöd gefragt:

Wenn das Digitalpiano einen USB Anschluss hat kannst du es doch einfach, wie auch das Interface, an den Rechner anschliessen?
Stimmt bedingt. Siehe Otschos Beitrag, in dem er es selbst herausgefunden hat:
Ein kleines Update:
Ich habe herausgefunden, dass mein Digitialpiano auch eine Midi-Funktion über USB besitzt. Das macht meine Entscheidungsfindung dahingehend leichter, als dass mir Midi bei einem Audio-Interface keinen Vorteil mehr bietet.

Problem könnte nur sein: will er den Sound vom Klavier auch Aufnehmen oder über das Interface hören, muss er höchstwahrscheinlich das Piano auch über Audio verbinden. Meist wird über USB nur das Midisignal übertragen. Soll nur Midi aufgenommen werden um ein VSTi zu nutzen, reicht „nur“ Midi auch.
 
Und beides ist gleichzeitig nicht möglich?
Also Midi via USB zum Rechner und Audio zum Interface?
 
Per USB wird nur Midi übertaugen, kein Audio-Out.

So, habe mir das ID14 heute nun gekauft und gleich ein Problem:
Treiber installieren funktioniert, ich kann das Interface dann auch auswählen und darüber Musik ausgeben. Allerdings lässt sich der Mixer nicht starten und das ist ja eigentlich ziemlich essentiell. Ich habe das ID-Icon in der Taskleiste, wenn ich dort mit Rechts draufklicke, kann ich auch Dinge wie Latenz einstellen. Wenn ich aber einen Doppelklick darauf mache, sollte normalerweise der Mixer erscheinen, es kommt aber nur ein weißes Fenster das nach kurzer Zeit abstürzt. Ich habe den TReiber nun schon mehrfach installiert, auch die Beta und auch verschiedene USB-Stecker probiert, immer das gleiche. Mein PC ist erst wenige Wochen alt, kaum etwas drauf, Windows 10 auf neustem Stand. Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende... Eigentlich werden bei den Audient Produkten die Treiber/Software immer lobend erwähnt, kann ich bis jetzt leider nicht wirklich bestätigen.
 
Zwischendurch mal n Neustart gemacht?

Bei mir, Win7 x64, klicke ich einmal auf das Symbol in der Taskleiste, dann noch einmal rechts in der Taskleiste auf den kleinen Pfeil, der ein Fenster öffnet, wo laufende Anwendungen angezeigt werden. Dort ist dann ein weiteres iD Icon.
( Finde grad den richtigen Begriff nicht, hoffe das ist verständlich :rolleyes:)
 
Mehrfach neu gestartet natürlich auch, ebenfalls auf verschiedene Arten installiert (mal angeschlossen, mal nicht angeschlossen).
Der Treiber ansich läuft ja, sonst könnte ich das ID14 ja nicht als Audiogerät auswählen. Rechtsklick auf das ID-Icon geht auch, mit den Einstellungen, die man dort vornehmen kann. Start des Mixers führt aber zum Absturzt. Nach einiger Zeit kommt "ID.exe reagiert nicht".
 
Ist der Rechner online? Treiber aktuell?
 
Rechner ist online, alles aktuell.
 
Nein, das hat sich Kollege @exoslime angeschaut. ich war ja fürs Modell 1248 zuständig.
danke fürs verlinken, ja, das hatte ich, aber vom haptischen Gesichtspunkt her war ich nicht extrem begeistern, fühlte sich nicht extrem hochwertig an, und dann auch noch gerasterte Potis welche mir persönlich nicht so gut gefallen haben
wobei "gute haptik" ja auch ein weitdehnbarer Begriff ist ;) klanglich hat mich das Interface beeindruckt, keine Frage
 
und dann auch noch gerasterte Potis welche mir persönlich nicht so gut gefallen haben
Komisch, ich mag die schon recht gerne. außer die rasterung erlaubt einem nur Pegelschritte von +/- 10 dB;-)
wobei "gute haptik" ja auch ein weitdehnbarer Begriff ist
das ist wohl war. Ich empfinde die MOTU Hardware generell als recht wertig. Die Potis wackeln nicht (zumindest bei den Teilen die ich kenne. Klar besser geht immer aber ich hab auch schon sauteure Teile gesehe die schlechter verarbeitet waren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben