Mobile Recorder geeignet?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute,

hoffe erstmal ich bin im richtigen Threat.

Ich spiele seit ca. 4 Jahren Gitarre und starte im Moment meine ersten versuche im Songwriting. Um Ideen schnell Griffbereit zu haben und "Prototypen" von Songs zu erstellen (Melodie, Percussion und Gesang aufgenommen um den derzeitigen Stand des Songs mal abhören zu können) hab ich mir überlegt mir einen Mobile Recorder zu organisieren.

Die Frage ist nun: Wie brauchbar sind diese Teile? Welche Soundqualität bekomme ich und wie weit komme ich mit den aufnahmen aus so einem Recorder (Demotauglich oder doch wirklich nur als digitaler Notizblock geeignet?). Hoffe mir kann wer helfen!

Gruß

Portishead
 
Eigenschaft
 
moin!
erhältlich ab 100.- EU aufwärts.

achte drauf, daß sowohl MP3 als auch wave-dateien gespeichert werden können, ideal auf SD-cart UND mit USB-verbindung.

wichtig noch die umschaltung zwischen den internen Mics zu externen, sowie Umschaltung auf Line-INPUT stereo.
so bist Du aufwärtskompatibel, und kannst Deinen zoom H2 oder H4 (oder was auch immer) sogar als masterrecord-machine nutzen (auch live zb), oder auch (cubase) einzelspuren tracken, später zusammenführen.
 
Die bereits genannten Zoom H-2 und H-4n eignen sich sehr gut.
Mit dem H-4n kannst du sogar richtiges Multitracking machen.

Die Mikrofone des H-4n sind natürlich nicht so gut wie externe Kondensator-Mikrofone, die sind etwas dumpf und eine Aufnahme bedarf u.U. (!) der EQ-Korrektur im nachhinein. Das ist etwas aufwändig.
Aber ich hab erst gestern ein Chorkonzert beschallt und aus dem REC-out des Mischpultes bin ich direkt in die Klinkeneingänge des Zoom rein.
Die Qualität ist ausgezeichnet. Aufgezeichnet hab ich direkt als MP3 mit 256 KBit.
Sonstiges Equipment: MXL 603 Kondensatormikrofone und Yamaha MG24/14 Mischpult.
Es klingt wirklich sehr überzeugend für so eine kleine Kiste.
 
Hi, danke schonmal für die hilfreichen antworten, ich hab noch 2, 3 dumme fragen (die jetzt aber einfach mal gestellt werden müssen :p!)

wofür wave und mp3 aufnahme?/wo liegen die unterschiede?

externe mics heißt dass ich noch bessere mikrofone an das gerät anschließen kann um mit diesen aufnamen zu gestalten, trotzdem aber auf dem mobile recorder zu speichern?

Line input für aufnahmen über vorverstärker?

Und habe ich das richtig verstanden, wenn ich mir z.b das zoom h-2 kaufen würde könnte ich damit kleinere sessions direkt aufnehmen oder kleine "studiuaufnahmen" machen, sprich einzelspuren aufnehmen und per daw zusammenfügen+bearbeiten und komme bei beiden möglichkeiten an zufriedenstellende klangqualitäten?
 
ähm ja...... - Wave und MP3 sind 2 Dateiformate. :confused:
Wave ist unkomprimiert, MP3 ist komprimiert. Beim H-4n kannst du unterschiedliche Wave- und unterschiedliche MP3-Formate einstellen. Je nachdem welche Qualität und für welchen Anspruch ändert sich dann auch die Dateigröße und somit die Dauer der Aufnahme.

Externe Mics heißt: ja du kannst beim H-4n zwei externe (bessere) Kondensatormikrofone anschließen und die entweder separat oder zusätzlich zu den eingebauten benutzen (bis zu 4 Signalquellen gleichzeitig).

Line-Eingang heißt: du kannst in dieselben Eingänge keine externen Mikrofone einstöpseln sondern 2 Klinken- oder XLR-Kabel deren Signal z.B. direkt vom Mischpult oder von einem Instrumentalverstärker oder einem Keyboard oder whatever her kommt.

Das H-2 kenne ich nur vom "rumspielen" - richtig damit gearbeitet habe ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Harry: 100% !!

nochmal kurz (den Harry) weiterkomprimiert: :p

Gerät hinstellen (ggf. einpegeln, bzw automatik) und stereospur von der probe aufnehmen. in mp3 format ists komprimiert, kannst jedoch direkt von zu hause dann die aufnahme an Deine bandkollegen versenden per mail zb.

habt Ihr ein mischpult laufen, das gerät an die main outs oder rec-outs oder line-outs hängen >> viel bessere quali (wenn denn alles abgenommen wird!!).

einzelspuren möglich, um sie dann mit entspr. programm "zusammen zu fahren".

richtschnur: meist sind die eingebauten micros das schwächste glied in der kette.

aber für bloße controls der songs usw allemal befriedigend.

anmerkung: es gibt wesentlich günstigere geräte als die zoom. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben