Mobile Recorder

Zaesh
Zaesh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
21.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Hi Zusammen,

also ich würde gerne mal eine qualifizierte Meinung über Mobile Recorder hören, ob sich diese lohnen, und wieviel man für einen anständigen berappen muss.
Hintergrund ist, dass wir verwertbare Aufnahmen im Proberaum machen möchten, welche durchaus Democharakter haben sollen und nur minimal im Nachhienein am PC bearbeitet werden müssen. Leider ist es uns nämlich zur Zeit nicht möglich, einen ausreichend leistungsfähigen PC im Proberaum aufzustellen.

Danke schonmal für eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Wie groß darf es sein?

Wenn du einen kleinen Pult willst, da gibt es jede Menge und alle funktionieren eigentlich gut. Ich benutze das hier: http://www.fostexinternational.com/docs/music_products/mr8_mk2.shtml

Schenkt sich aber nix mit vergleichbaren Geräten von der Konkurrenz (Yamaha, Boss, Korg, Tascam,...). Günstig und tut was es soll.

Wenn es noch kleiner werden soll (sprich Kippenschachtel-Maße), schau Dir die Teile mal an:
Tascam DR-07


Tascam GT-R-1


Oder dazwischen: Tascam DP-004


Von Zoom gibt es auch einen guten Stereorecorder mit zwei sehr guten Mikros, da kann man aber quasi nur "live" das ganze aufnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

danke für die Antwort. Also ich finde der Fostex MR-8 hört sich sehr interessant an. Hierbei aber meine Frage, taugt das Mikrofon etwas? Denn das wäre für uns die naheliegendste Aufnahmemöglichkeit, alleine wegen dem Schlagzeug.

Das Zoom H-4 hat beispielsweise zwei Kondensator Mikrofone, ist das vom Fostex gleichwertig?
 
MR-8 hat kein Mikro, da musst Du mit einem normalen Mikro Deiner Wahl rein. Auch ein Instrumenteneingang ist da, für Gitarre etc. und sogar eine einfache Zerre und Delay, Hall etc. Du kannst die Spuren schneiden, verschieben, kick-in etc. machen, also es ist ein vollwertiger (wenn auch einfacher) Multitracker. Ich würde jedoch die ältere Version (MR-8 HD/CD heißt er genau) mit Festplatte und CD-Brenner empfehlen, da passen viele Stunden Musik rein und mastern und brennen kann man auch gleich - also überhaupt kein Rechner notwendig, zumindest fürs grobe nicht. er kann auch 4 Spuren gleichzeitig aufnehmen (was für grobe Drums-Beschallung schon mal reichen kann), der MK2 dagegen nur zwei.

Oder meinst Du die kleinen? Ich weiß dass das H4 von Zoom astreine Stereoaufnahmen liefert (ideal zum Konzerte oder Proben aufnehmen), aber es kann eben nur eine Stereospur und ist kein Multitracker. Die Tascam Teile sind gerade raus gekommen, die konnte ich noch nicht antesten. Die sind aber richtige Multitracker, quasi wie das MR-8 im Taschenformat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vieles ist von der Musikart abhängig, die du machst. Während für Pop wie Regel ohne mehreren Mikros kaum etwas gelingt, für Klassik reicht in den meisten Fällen nur 1 Mikrofonpaar, richtig plaziert...

https://www.musiker-board.de/vb/mis...portable-recorder-taugen-sie.html#post3582338

Alles, was dort steht, habe ich mit 2 Mikros und einem Recorder gemacht. größere Besetzungen brauchen in einigen Fällen 3-Mikrofon-Anordnung, so wie Decca Tree, oder ein paar Stützen (so wie für Matthäus-Passion von Bach mit zwei Chor- und Solistengruppen). Aber auch dann kann man in günstiger Akustik gute Ergebnis mir 2 Mikros haben...

Also, 2 Kleinmembrankugel - und ein Phantomfähiges Apparat zum Recording dazu - und alles gelingt (nicht vergessen, gute Stative zu besorgen, so etwa wie Millenium MS2300).

Gruß,
Salicional
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben