Audio-Interface oder Mischpult?

  • Ersteller Niklassieben
  • Erstellt am
N
Niklassieben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.13
Registriert
10.10.10
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, ich nehme seit 2Jahren mit einem Yamaha MG102c Mischpult, einem Sontronics Stc-2 Mic und einer gewöhnlichen Soundkarte auf.
Nun wurde mir gesagt das ich für Vocal Aufnahmen nicht wirklich ein Mischpult bräuchte, sondern eher ein Audio-Interface vorziehen sollte.

Würde z.B dieses Interface https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm bessere Aufnahmen als mein jetziges Mischpult erzielen?

Danke :)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Das kommt ganz auf die Soundkarte an, an die du dein Mischpult anschließt. Ein Audio-Interface besteht normalerweise aus einem Mikrophon- und oder Instrumenteneingang mit Vorverstärker und anschließend einem Analog-Digitalwandler. In deinem Fall ist der Mikrophon-Vorverstärker im Mischpult, der A/D-Wandler in deiner Soundkarte. Besitzt du eine gute sound-karte und wenn du mit der Qualität deiner Mikrophon Vorverstärker zufrieden bist kannst du dein Setup so lassen wie es ist. Hast du jedoch lediglich eine On-Board Soundkarte, würde ich dir dringendst den Kauf eines Interfaces oder einer Soundkarte ans Herz legen, je nachdem ob du ein Internes oder Externes gerät oder ob du mehr oder weniger ausgeben willst. An deiner Stelle würde ich in ein Interface mit Line In ans Herz legen, damit kannst du einerseits falls du gerade nur ein Mikro aufnehmen willst, es überall einfach ins Interface Einstöpseln und loslegen. Mit den Line Ins kannst du dann sogar noch dein Mischpult weiter benutzen, solltest du einmal mehrere Mikrophone aufnehmen müssen.

Ein Interface in der Einsteigerklasse, dass deine Anforderungen erfüllt, deutlich neuer ist als das Fast Track Pro (das hat schon den C400 Nachfolger) wäre das FocusRite Scarlett 2I2. Da könntest du dann Kombinationen wie Mikro + Mischpult, Mikro + Instrument oder Instrument + Mischpult anschließen.

MfG, Xaser
 
Da könntest du dann Kombinationen wie Mikro + Mischpult, Mikro + Instrument oder Instrument + Mischpult anschließen.
Mit dieser Aussage suggerierst Du mehr, als tatsächlich möglich ist.

Das Focusrite Scarlett 2i2 hat nur zwei Eingänge (= 1 mal Stereo). Wenn ein Mikrofon am Scarlett angeschlossen ist, ist also nur noch für einen Mono-Kanal "Platz" - das Mischpult wäre aber Stereo.

Trotzdem würde dem TE wohl das 2i2 reichen - solange man nur ein Mikrofon aufnehmen will, ist das ausreichend und auch eine gute Empfehlung.

Clemens
 
Das stimmt, allerdings denke ich nicht, dass er in seinem Fall wirklich Stereo braucht. Insofern kann man die oben genannten Möglichkeiten schon umsetzen, wenn man das Mischpult als Mono anschließt. Als Stereo hast du allerdings recht, würde das Mischpult beide Eingänge belegen.

MfG, Xaser
 
Danke für deine Antwort. Also ich habe mir mal eine Soundkarte extra gekauft, eine Club3D für c.a 40 Euro die aber eher weniger für Musikaufnahmen in Frage kommen. Instrumente sind nicht notwendig, mir gehts eher um die Stimme. Mit der Qualität der Aufnahmen bin ich eigentlich zufrieden, aber denke da geht noch was.
Also würdet ihr mir deutlich ein Interface empfehlen?

Nochmal danke :)
 
Nun ich weiß nicht wie Club 3D Soundkarten sind, bei den Grafikkarten haben sie jedoch nie gut abgeschnitten und ich kann nur wenige Verkäufer von Club 3D Soundkarten finden.

Du tätest wohl am besten daran, dir deine Soundkarte genau anzugucken, ob der Eingang wirklich ein Line-In ist, wie gut der A/D-Wandler da drin ist (gut würde ich 24Bit, 96kHz+ nennen) und dann entscheidest du obs dir nochmal 1xx € für ein Interface wert sind, am besten dann auch gleich überlegen ob in oder extern.

MfG, Xaser
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben