Problem mit Tascam

  • Ersteller BladeMC
  • Erstellt am
B
BladeMC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
06.12.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hi Leute...,

ich bin neu hier, überhaupt ist das mein 1. Thread in dem ich ein Problem schildere, also bitte nicht sauer sein, falls ich hier das falsche Thema anschneide... :redface:

Es geht um folgendes:
Ich wollte mal wieder recorden. Doch ich habe jetzt in der (Roh-) Aufnahme ein störendes Geräusch. Es ist kein Rauschen, sondern viel mehr ein "Knacksen", oder eine Art Geräusch, wie wenn man mit dem Finger gegen das Mic schnipst.

Hier mal meine Technik:

Mic: T.bone SC1100
Interface: Tascam US-144
Mixer: The T.Mix TX 1202
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496

Angeschlossen ist das Ganze folgendermaßen:

Das Interface geht in den Mixer (mit XLR-Kabel - Klinke) und mit USB in den Rechner. Das Mic geht mit XLR-Kabel in den Mixer.


Aufnehmen tu ich mit Samplitude 2008. Als Treiber nutz ich MME, da die AISO-Treiber im Samplitude nicht gescheit funzen, oder ich bin einfach nur zu blöd.

Auf jeden Fall lief bis jetzt alles top..., letztens war noch nen Kumpel zum Recorden bei mir..., die Aufnahme lief (wie sonst auch) reibungslos. Naja, und wie oben schon geschrieben, wollte ich heute selbst mal wieder was aufnehmen, doch das war wohl dann nix. :(
Ich dachte erst, daß es an der kHz Einstellung von der Soundkarte liegt (die war statt 44 kHz, auf 22 kHz eingestellt), aber Fehlanzeige.

Was vielleicht noch wichtig ist, ist die Tatsache, das dieses "Knacken" auch dann auftritt, wenn nur das Tascam am Rechner angeschlossen ist. Hab die XLR-Kabel vom Tascam, die in den Mixer gehen mal entfernt, so das quasi nur das Interface an meinem PC angeschlossen war. Also kann es ja eigendlich nicht am Mixer oder am Mic liegen, oder!? :confused:

Ich habe auf jeden Fall keine Ahnung woran es liegen könnte und wäre über jede Hilfe dankbar!

MfG und Danke im Voraus:

Ben. :)
 
Eigenschaft
 
Die Begriffe "Interface" und "SOundkarte" sind synonym. Warum benutzt du also zwei Soundkarten? Also Tascam und Audiophile? Da ist es logisch, dass das mit dem ASIO-Treiber nicht geht, denn welchen würdest du da benutzen? Den vom Tascam oder den von der Audiophile? Und warum noch ein Mischpult vor das Tascam, wenn du eh nur ein Mikrofon aufnimmst?

Also entweder nimmst du das Tascam. Da steckst du das Mikro in einen XLR-Eingang und deine Boxen in dessen Line Out und die Kopfhörer in den Kopfhörer anschlus. Das war es, damit kann man dann arbeiten. In Sampliutude wählst du dann den ASIO-TReiber vom Tascam.

Oder du nimmst die M-Audio. Da man da direkt keine MIkros anstecken kannst verbindest du das Mischpult über dessen REC OUT oder TAPE OUT (ich konnte leider kein ordentlich Bild von dem Gerät finden, gehe aber mal davon aus, dass es da entsprechende CInch Buchsen hat) mit dem Line In der M-Audio-Soundkarte. Du könntest da im Prinzip auch noch mit rausgehen und zurück in das Pult und an das Pult Boxen und Kopfhöre anschließen, dann hast du da auch Lautstärkekontrolle drüber, ich weiß nicht wie deine ABhörsituation aussieht.

Das Knacksen könnte daher kommen, dass du eben zwei digitale Geräte hast, wo die synchronisation nicht klappt.
 
Hey ars..., danke für deine fixe Antwort.

Das mit dem Interface und der Soundkarte versteh ich nicht ganz. Dient das Tascam dann auch als "Soundkarte"? Wie soll das funktionieren?

Warum ich den Mixer dazwischen gehängt hatte, erklär ich dir:
Ich hab ja versucht das Mic direkt an das Tascam zu schließen, aber 1. hat man dann nur den linken oder rechten Kanal zur Verfügung..., sprich man hört die Aufnahme nur aus der linken oder rechten Box. 2. hatte ich ein starkes Rauschen bei der Aufnahme. Hab also keine gute Erfahrung gesammelt, als ich das Mic direkt an´s Tascam angeschlossen hatte. Mit dem Mixer kann ich außerdem beide Kanäle ansteuern, so das ich bei der Aufnahme Stereo habe. (Linkes und rechtes XLR-Kabel gehen vom Tascam in den Mic/Line-Anschluss vom Mixer). Das war der Hauptgrund warum ich mir das Teil geholt hatte.

Also meine Boxen sind ganz normal mit meiner Soundkarte verbunden. (Cinch). Deswegen kann ich die Boxen-Kabel schlecht an´s Tascam, oder an den Mixer anschließen, da ja sonst kein Sound mehr vom PC ausgehen kann. (Denk ich jetzt einfach mal).

Es kann schon sein, das sich irgendetwas "beißt", weiß aber nicht was, gerade weil es sonst ja auch immer funktioniert hat. Also ich hatte mit meiner (fragwürdigen :D) Anschlussweise schon wirklich gute Ergebnisse erzielt.

Das Tascam wegzulassen kann ich ja heute Nachmittag mal probieren, mal gucken ob ich klar komm. Muss ich halt mal tüffteln.

Ich danke dir auf jeden Fall erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich probier mal mein Glück und schreib dann was rausgekommen ist...

MfG.: Ben. :)
 
Das mit dem Interface und der Soundkarte versteh ich nicht ganz. Dient das Tascam dann auch als "Soundkarte"? Wie soll das funktionieren?
JA, es ist halt eine USB-Soundkarte. Sie unterscheide sich aber ja auch in ihrer Funktion nicht von der Audiophile. Beides sind Geräte, die man mit dem Computer verbindet (einmal halt per USB,das andere mal per PCI), und die Audioein- und Ausgänge zur Verfügung stellen. Mittels Treibersoftware kann man dann auch diese EIn/Ausgänge zugreifen. Es gibt/gab übrigens auch von der Audiophile eine USB-Version.

aber 1. hat man dann nur den linken oder rechten Kanal zur Verfügung..., sprich man hört die Aufnahme nur aus der linken oder rechten Box.
Du hast halt zwei Mono-Eingänge - oder einen Stereoeingang, das entscheidest du in der Software. Da musst du dann aber eben eine Monospur aufnehmen, über den EIngang, an dem Du das Mikro angeschlossen. Du kannst aber dadurch übrigens auch zwei Spuren gleichzeitgi aufnehmen, also zwei Spuren anlegen, die eine nimmt vom linke, die andere vom Rechten Eingang auf. Z.B. Gitarre und Gesang gleichzeitg, aber auf zwei getrennten Spuren. Das Mischpult dupliziert nun einfach das Signal auf beide Kanäle. Dann nimmst du unnötig eine Stereodatei auf, auf der Links und Rechts eh das gleiche zu hören ist. Also sinnlose doppelte Datenmenge. Du bist aber hier nicht der erste der das Problem hat, daher hat jemand hier auch mal einen Thread erstellt, dre im Anfängerfoum immer oben steht:
https://www.musiker-board.de/vb/rec...-oder-warum-kommt-die-aufnahme-nur-links.html

2. hatte ich ein starkes Rauschen bei der Aufnahme. Hab also keine gute Erfahrung gesammelt, als ich das Mic direkt an´s Tascam angeschlossen hatte.
ICh kann mir nicht vorstellen, dass die Mikrofoneingänge des Tascams schlechter sind als die von dem billigen Mixer (ich würde ehr sagen, es ist umgekehrt). Stattdessen hast du nun ein unnützes zusätzliches Gerät ium Signalweg, welches also den Klang potentiell eher verschlechtert. Entweder sind die Mikrofoneingänge deines Tascams defekt, oder du machst irgendwas falsch.

Mit dem Mixer kann ich außerdem beide Kanäle ansteuern, so das ich bei der Aufnahme Stereo habe. (Linkes und rechtes XLR-Kabel gehen vom Tascam in den Mic/Line-Anschluss vom Mixer). Das war der Hauptgrund warum ich mir das Teil geholt hatte.
Vertseh ich jetzt nicht, ist das jetzt AUsgangs- oder Eingangseitig gemeint? Bzw. das gleiche Problem wie in Punkt 1?

Also meine Boxen sind ganz normal mit meiner Soundkarte verbunden. (Cinch). Deswegen kann ich die Boxen-Kabel schlecht an´s Tascam, oder an den Mixer anschließen, da ja sonst kein Sound mehr vom PC ausgehen kann. (Denk ich jetzt einfach mal).
WIe gesagt ist das Tascam eine Soundkarte. Es gibt Leute, die kaufen sich das nur zum Musik hören, weil es besser klingt als manch andere billige Soundkarte. ZUfälligerweise hat die ja soogar die selben Anschlüsse wie die Audiophiel (also Cinch), du brauchst also noch nicht mal einen Adapter (wenn man anderen sagt, dass das Tascam eine vollwertige Soundkarte ist wo die Boxen drangehören, dann sagen die oft, dass das ja nicht passt, weil die Boxen ja eine Mini-Stereoklinke für die Onboard-Soundkarte haben.)

Es kann schon sein, das sich irgendetwas "beißt", weiß aber nicht was, gerade weil es sonst ja auch immer funktioniert hat. Also ich hatte mit meiner (fragwürdigen ) Anschlussweise schon wirklich gute Ergebnisse erzielt.
ICh frage mich in welcher Reihenfolge du die einzelnen Geräte gekauft hast bzw. wozu? Denn wie gesagt brauchst du entweder nur das Tascam, oder nur die M-Audio-Karte plus Mischpult. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.
 
Hey..., das geht ja wirklich schnell bei dir, danke schonmal!

Das mit dem Tascam wusst ich nicht, find ich auch ganz schön krass, das man das auch als Soundkarte nutzen kann. Aber das hieß ja, das ich es immer anschließen müsste um Sound zu bekommen, was mir nicht so gefällt. Da bleib ich lieber bei der Soundkarte.

Du hast halt zwei Mono-Eingänge - oder einen Stereoeingang, das entscheidest du in der Software.

Aha, in welcher Software meinst du genau? Die des Tascams, oder im Samplitude?

Du kannst aber dadurch übrigens auch zwei Spuren gleichzeitgi aufnehmen, also zwei Spuren anlegen, die eine nimmt vom linke, die andere vom Rechten Eingang auf. Z.B. Gitarre und Gesang gleichzeitg, aber auf zwei getrennten Spuren.

Konnte mir schon denken, daß das irgendwie geht, hab aber kein Plan wie. Das Problem hab ich ja nicht, so wie es jetzt bei mir angeschlossen ist.

Dann nimmst du unnötig eine Stereodatei auf, auf der Links und Rechts eh das gleiche zu hören ist. Also sinnlose doppelte Datenmenge.

Gut zu wissen! :great:

ICh kann mir nicht vorstellen, dass die Mikrofoneingänge des Tascams schlechter sind als die von dem billigen Mixer (ich würde ehr sagen, es ist umgekehrt).

Natürlich ist es das. Das Tascam hat ja auch allgemein eine gute Bewertung, was den Sound angeht. Der Mixer ist / war billig und nur Mittel zum Zweck. Aber es stimmt, als ich das Mic direkt ans Tascam angeschlossen hatte, hatte ich ein Kratzen, oder Rauschen, weiß es aber nicht mehr so genau.

Stattdessen hast du nun ein unnützes zusätzliches Gerät ium Signalweg, welches also den Klang potentiell eher verschlechtert.

Das haben mir schon viele gesagt... :redface:

Entweder sind die Mikrofoneingänge deines Tascams defekt, oder du machst irgendwas falsch.

Ich nehme mal stark an, das es an dem zweiteren liegt.

Vertseh ich jetzt nicht, ist das jetzt AUsgangs- oder Eingangseitig gemeint? Bzw. das gleiche Problem wie in Punkt 1?

Ich habe dir mal ein Pic geuppt, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst, wie das ganze aussieht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfd1-1-jpg.html

ICh frage mich in welcher Reihenfolge du die einzelnen Geräte gekauft hast bzw. wozu? Denn wie gesagt brauchst du entweder nur das Tascam, oder nur die M-Audio-Karte plus Mischpult. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Ich hatte mir erst das Tascam zugelegt, weil ich ja irgendwas gebraucht hatte um das Mic anzuschließen. Als das nicht so richtig funktionierte, bin ich ins nächste Musikhaus um mich beraten zu lassen. Die sagten dann halt, das es so nicht funktioniere und ich eben was brauche, was ich mit dem Tascam verbinden kann. War also ne falsche Info demnach. Ich als Noob hab diese Aussage natürlich nicht in Frage gestellt und hab mir daraufhin den Mixer bestellt.

Das mit dem Tascam als Soundkarte, versuch ich trotzdem mal. Um dir nochmal zu folgen:

Ich steck das Mic in den linken, oder rechten MIC IN Anschluss des Tascams und stelle in der Software auf Stereoeingang um...!?
Boxen schließ ich dann auch ans Tascam an...!?

Ich warte noch auf deine Antwort bevor ich die Kabel verleg, da ich dann nen paar Möbel verrücken muss..., usw.!


Dank dir erstmal bis hierhin...,

MfG.: Ben.
 
Das mit dem Tascam wusst ich nicht, find ich auch ganz schön krass, das man das auch als Soundkarte nutzen kann.
Naja, ich weiß nicht was daran "krass" ist. Es ist ja nicht so, dass man das AUCH als Soundkarte nutzen kann, sondern es IST eine Soundkarte. Bei Anfängern versuche ich teils sogar den Begriff "Interface" zu vermeiden sondern sage direkt dazu "Soundkarte", damit direkt klar ist was Sache ist und eben nicht so wie dir geht. Bei Musik-Service (also dem Laden der das Forum betreibt) hieß die entsprechende Kategorie in ihrem Onlineshop früher auch "Soundkarten". Und da gab es dann eben USB-Soundkarten (wie das TAscam) und PCI-Soundkarten (wie die M-Audio). Jetzt heißt es als Audiointerfaces. Man kann also genauso gut sagen, dass die M-Audio ein PCI-Audiointerface ist und das Tascam ein USB-Audiointerface.

Aber das hieß ja, das ich es immer anschließen müsste um Sound zu bekommen, was mir nicht so gefällt
Du hast ja einen Stationären Rechner, da sehe ich nicht ganz das Problem darin - denn es stört dich ja auch nicht, dass die M-Audio immer eingebaut ist, da kann das Tascam doch auch immer angeschlossen bleiben.

Aha, in welcher Software meinst du genau? Die des Tascams, oder im Samplitude?
In Samplitude. Man muss ja bei jeder Spur einstellen, über welchen Eingang aufgenommen werden soll. Wahrscheinlich hast du das aber eh nie gemacht, weil du immer nur ein Signal auf einmal aufnehmen wolltest, und Standardmäßig ist halt einfach der erste Stereoeingänge des Audiogeräts (um mal ein neutraleres Wort als "Intefrace" odr "Soundkarte benutzen ;)) gewählt. In den Spureigenschaften gibt es einen BEreich "Audio", und dort die Punkte IN und Out. Bei IN steht bei dir wahrscheinlich einfach 1 + 2. Und da kannst du dann was anderes wählen. 3+4 ist übrigens der Digitaleingang vom Tascam, das müsstest du also wählen wenn du darüber aufnehmen willst. Wenn du dann unten "Mono In" wählst, dann werden die Eingänge einzeln aufgeführt. Und dann wählst du eben die 1 (wenn du das Mikro in den linken Eingang steckst). Du nimmst dann also korekterweise eine MOnospur auf, weil du ja auch nur ein Monosignal hast. In den Systemoptionen von Samplitude(y-Taste) unter "Audiodevices" kannst du den Ein- und Ausgängen übrigens auch eigene Namen geben, unter denen diese dann in der Auswahl auftauchen. Wobei das bei deinem Interface noch nicht nötig ist, weil das ja nur zwei Stereoeingänge hat, da verliert man eigentlich noch nicht die Übersicht :)

Ich nehme mal stark an, das es an dem zweiteren liegt.
Ehrlich gesagt kann man eigentlich nicht soviel verkehrt machen. Du steckst das Mikrofon in den XLR_Eingang vom Tascam. Mit dem INPUT-Regler steuerst du dann das Signal aus, fertig. In der Tat gibt es noch andere Fehlerquellen (ASIO-Puffergröße zu klein gestellt etc.), aber das sind dann Dinge, die das Tascam grundsätzlih betreffen. Die würden also auch dann auftreten, wenn du das Mischpult benutzt und damit in die Klinkeneingänge gehst.

Ich habe dir mal ein Pic geuppt, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst, wie das ganze aussieht...
Du gehst ja sogar in die XLR-Eingänge. Also dann ist das ja erst recht sinnlos. Denn wenn wirklich die XLR-Eingänge beim Tascm irgendwelche Probleme machen, dann werden die ja icht dadurch gelöst, dass du einfach ein Gerät dazwischen schaltest. Also offenbar machen sie keine Probleme :)

Ich hatte mir erst das Tascam zugelegt, weil ich ja irgendwas gebraucht hatte um das Mic anzuschließen
Ja, das ist ja auch standard und machen viele hier.

Als das nicht so richtig funktionierte, bin ich ins nächste Musikhaus um mich beraten zu lassen. Die sagten dann halt, das es so nicht funktioniere und ich eben was brauche, was ich mit dem Tascam verbinden kann. War also ne falsche Info demnach. Ich als Noob hab diese Aussage natürlich nicht in Frage gestellt und hab mir daraufhin den Mixer bestellt.
Da wurdest du aber dann wirklich falsch beraten.

Eigentlich hat mich aber noch mehr interessiert, wann und warum du die M-Audio Audiophile gekauft hast. Nach der oben beschrieben Aktion? Das würde noch weniger Sinn machen. Aber wenn du die Audiophile schon hattest, dann hättest du dir ja nicht die Tascam, kaufen müssen. Denn die Audiophile ist ja eben schon eine ordentliche Soundkarte mit guter Aufnahmequaität, so wie das Tascam. Allerdings hat sie eben nur Line-Eingänge, da kannst du kein Mikro anschließen (erst recht kein Kondensatormikrofon). Wenn es also um die Audiophile gegangen wäre, dann hätte der Verkäufer recht gehabt. Da musst du einen Mikrofonvoverstärker anschließen. Zum Beispiel in Form eines Mischpultes (absurderweise oft billiger als die meisten "reinen" Vorverstärker, obwohl bei dem Pult ja viel Kram mitbezahlst, den du gar nicht benötigst).

Ich steck das Mic in den linken, oder rechten MIC IN Anschluss des Tascams und stelle in der Software auf Stereoeingang um...!?
Nein, eben nicht auf Stereoeingang sondern auf Mono-Eingang. Hab ich abe ja oben schon bechrieben.

Boxen schließ ich dann auch ans Tascam an...!?
Genau. Und dann in Samplitude den Tascam-ASIO-Treiber wählen.

Oder du benutzt die M-AudioSoundkarte. Du gehst also dann mit dem Mischpult in den Eingang der M-Audio-Soundkarte und wählst dann in Samplitude den M-Audio-ASIO-Treiber. Das Tascam bräuchtest du dann nicht mehr und kannst es verkaufen. So wie du eigentlich auch das Mischpult und die Audiophile nicht mehr brauchst, wenn du das Tascam benutzt.

Du kannst ja auch mal Testaufnahmen von beiden Varianten machen (also einmal über das Tascam, und einmal über M-Audio plus Mischpult), wobei ich denke dass die Qualität auf einem ziemlich ähnlichen Niveau sein wird.

Ansonsten ist das alles aber wahrscheinlich unkomplizierter als du denkst. Eigentlich haben seit JAhren alle COmputer auch eine integrierte Soundkarte, deiner auch? Das würde heißen, dass du dann drei Soundkarten im Rechner hast. Onboard, M-Audio und Tascam. Mit allen kann man im Prinzip das gleiche machen: Sie haben Eingänge, über die man aufnimmt, und Ausgänge wo man seine Boxen anschließt. Im Grunde ist es auch kein Problem mehrere Soundkarten installiert zu haben. Du kannst dann ja z.B. in der Windowssystemsteuerung wählen, welche dein Standardgerät sein soll. Und in manchen Musikplayern z.B. auch direkt: Ich mach das manchmal mit dem Notebook, wenn ich irgendwo DJ spiele. Ich schließe eine USB-Soundkarte an den Laptop an und öffne zweimal WinAmp . ICh stelle das dann jeweils so, dass der Sound von einem Winamp an die Laptop-interne Soundkarte geht, und der Sound von dem zweiten Winamp an die USB-Soundkarte. An eine von beiden schliße ich dann einen Kopfhörer an und da kann Songs vorhören, während der andere die Musik an die große Musikanlage schickt.

Und diese Sach mit den Mono/Stereoeinnagng ist übrigens auch überall das gleiche. Selbst mit einer Onboard-Soundkaret hast du zwei Eingänge.

Aber innerhalb von einer Audioanwendung wie Samplitude solltest du nur eine Soundkarte benutzen, und eben die gleiche für Aufnahme und WIedergabe. Weil du eben auch nur dann ordentlich mit ASIO arbeiten kannst (denn man kann ja immer nur einen ASIO-Treiber auswählen).
 
Das mit dem Tascam wusst ich nicht, find ich auch ganz schön krass, das man das auch als Soundkarte nutzen kann.

GENAU DAS ist die Funktion dieses Gerätes - es ist eine Soundkarte.

Aber das hieß ja, das ich es immer anschließen müsste um Sound zu bekommen, was mir nicht so gefällt. Da bleib ich lieber bei der Soundkarte.

Du solltest dich entscheiden, welche Soundkarte du verwenden willst - zwei gleichzeitig macht häufig Probleme.

Ich habe dir mal ein Pic geuppt, damit du dir mal ein Bild davon machen kannst, wie das ganze aussieht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfd1-1-jpg.html

Das Mischpult ist komplett überflüssig - das Mikrofon wird direkt am Tascam angeschlossen, dazu hat es ja schließlich Mikrofoneingänge.

Ich steck das Mic in den linken, oder rechten MIC IN Anschluss des Tascams und stelle in der Software auf Stereoeingang um...!?

Nein, natürlich nicht. EIN Mikrofon gibt IMMER ein MONO-Signal, was auch sonst? Du schließt EIN Mikrofon an und erhältst folglich EINE MONO-Spur.

Boxen schließ ich dann auch ans Tascam an...!?

Ja, es ist ja schließlich die Soundkarte.

Werden die Tascams eigentlich ohne Bedienungsanleitung verkauft?

mfg
 
Zu ars ultima:

Also, ich hab den M-Audio Treiber deinstalliert und nutze das Tascam nun als Soundkarte. Mic hab ich auch eingestöpselt..., aber ich mach´s der Reihe nach...:

Naja, ich weiß nicht was daran "krass" ist. Es ist ja nicht so, dass man das AUCH als Soundkarte nutzen kann, sondern es IST eine Soundkarte.

Wie gesagt, wusst ich echt nicht, hab lediglich etwas gesucht um mein Mic anschließen zu können...

Du hast ja einen Stationären Rechner, da sehe ich nicht ganz das Problem darin - denn es stört dich ja auch nicht, dass die M-Audio immer eingebaut ist, da kann das Tascam doch auch immer angeschlossen bleiben.

Stimmt eigendlich...

In den Spureigenschaften gibt es einen BEreich "Audio", und dort die Punkte IN und Out. Bei IN steht bei dir wahrscheinlich einfach 1 + 2. Und da kannst du dann was anderes wählen. 3+4 ist übrigens der Digitaleingang vom Tascam, das müsstest du also wählen wenn du darüber aufnehmen willst.

Jupp..., alles korrekt.

Wenn du dann unten "Mono In" wählst, dann werden die Eingänge einzeln aufgeführt. Und dann wählst du eben die 1 (wenn du das Mikro in den linken Eingang steckst).

Hier hab ich leider ein Problem, ich finde diese Funktion nicht. Könntest du bitte etwas genauer darauf eingehen, wo genau ich da gucken muss? Wär super...
In den Audiooptionen hab ich den AISO-Treiber vom Tascam gewählt, wie du es schon geschrieben hattest. Im Anhang ein Pic von mein Audio-Devices, damit ich nich groß schreiben muss wie´s aussieht und was drin steht...

http://www.bilder-hochladen.net/files/dfd1-2-jpg.html

Also 1+2, 3+4 passt soweit. 1+2 für Playback (was auch geht) und 3+4 zum Recorden. So, aber wenn ich 3+4 zum Recorden wähle passiert nichts. Spuren hab ich alle auf Mono gestellt. Hab auch mal Mono-Mix probiert, geht beides nich. Nur wenn ich bei Recording 1+2 und 3+4 auswähl bekomm ich ein Signal. Ähhh, ein Rauschen eben. Ansonsten denk ich, das der Sound jetzt klarer kommt (also allgemein), kann ich mir aber auch nur einbilden.

Eigentlich hat mich aber noch mehr interessiert, wann und warum du die M-Audio Audiophile gekauft hast.

Die hatte ich schon vor allen anderen. Also die habe ich jetzt schon länger. Wollte damals einfach nur ne relativ gute Soundkarte. Das da genauso viele Geheimnisse dahinter stecken wie mit dem Tascam konnte ich nich ahnen... :D
Also hab die nur gekauft um meine Boxen daran anzuschließen...

Aber wenn du die Audiophile schon hattest, dann hättest du dir ja nicht die Tascam, kaufen müssen.

Ähhmmmmm..., ok. :D
JETZT weiß ich es... :rolleyes:

Nein, eben nicht auf Stereoeingang sondern auf Mono-Eingang.

Alles klar..., das Licht ist aufgegangen!

Ansonsten ist das alles aber wahrscheinlich unkomplizierter als du denkst.

Das sagst du... :D

Eigentlich haben seit JAhren alle COmputer auch eine integrierte Soundkarte, deiner auch? Das würde heißen, dass du dann drei Soundkarten im Rechner hast. Onboard, M-Audio und Tascam.

Ja, klar. Aber Onboard hab ich gleich im BIOS deaktiviert. Das ich dann noch 2 Soundkarten hab, wusst ich nicht. Dachte eben, es ist nur eine Soundkarte im Rechner, also nutz ich auch nur eine. Hatte ja kein Plan von Tascam ---> Soundkarte...


Also, ich danke dir echt, das du dir so viele Mühe machst und vor allem auch so viel schreibst und so ausführlich erklärst. Eben Idiotensicher für ein Idioten wie mich... :D:great:

Wenn ich / wir jetzt noch das Problem mit dem Aufnehmen lösen könnten, wär alles wunderbar!


Zu rumbaclave:

GENAU DAS ist die Funktion dieses Gerätes - es ist eine Soundkarte.

Ich wusste das echt nicht, hatte wie schon geschrieben nur etwas gesucht, um mein Mic anzuschließen.

Du solltest dich entscheiden, welche Soundkarte du verwenden willst - zwei gleichzeitig macht häufig Probleme.

Ok., werde wohl beim Tascam bleiben.

Das Mischpult ist komplett überflüssig - das Mikrofon wird direkt am Tascam angeschlossen, dazu hat es ja schließlich Mikrofoneingänge.

Ok., auch klar. Mittlerweile zumindest... :D

Nein, natürlich nicht. EIN Mikrofon gibt IMMER ein MONO-Signal, was auch sonst? Du schließt EIN Mikrofon an und erhältst folglich EINE MONO-Spur.

Ok., ok...., mittlerweile hat´s Klick gemacht.

Ja, es ist ja schließlich die Soundkarte.

Werden die Tascams eigentlich ohne Bedienungsanleitung verkauft?

Doch, natürlich. Nur habe ich es ja bis dato nicht als Soundkarte genutzt. Aber ein Blick in die Anleitung hätte nicht geschadet, da geb ich dir natürlich Recht!

Ich danke dir auch für deine Antwort..., langsam kommt wirklich Licht ins Dunkle. Wenn ich mir überleg wie kompliziert ich mir es bis jetzt gemacht habe, bzw. wieviel Kohle ich sinnlos ausgegeben habe..., naja, ohne Worte. :(

Thx an euch zwei..., MfG.: Ben.
 
Auf deinem Screenshot hast du ja den Bereich "Audio" gar nicht aufgeklappt. Stattdessen hast du darüber bei "MIDI" das Tascam als Input gewählt. Aber darum geht es ja nicht, du willst ja nicht MIDI aufhemen sondern Audio.

EDIT: Hab mir jetzt erst den Screenshot richtig angesehen... Da bei den AudioDevices aktiviert man die einzelnen Ein- und Ausgänge. Du kreuzt dort also an, welche Eingänge überhaupt zur Verfügung stehen sollen, damit stellst du aber noch nicht ein, über welche du aufnimmst oder abspielst. Eingang 1+2 sind die analogen Eingänge, Eingang 3+4 ist der SPDIF-Eingang. Und ebenso ist Ausgang 1+2 wohl der analog AUsgang und 3+4 ist der SPIDF-Ausgang. Eigentlich willst du ja jeweils nur die analogen Anschlüsse nutzen, also würde es reichen, wenn du nur jeweils 1+2 anhakst. Du kannst aber auch alle anhaken. Eigentlich ist die Möglcihekeit die einzelnen EIn- und Ausgänge zu aktivieren eher bei größeren Interfaces von NUtzen . Es gibtr ja welche mit bis zu 26 Eingängen. Wenn man da eh nur 2 von benutzen will, dann ist das halt möglicherweise übersichtlicher, wenn man auch nur die aktiviert...

Ich sitz grad an einem Rechner ohne Samplitude, daher muss ich das aus dem Kopf machen. Ich glaube im Bereich "Playback" (also links in der Menuspalte der Systemoptionen) kannst du den Masterausgang einstellen. Also da wählst du dann den Analog-Ausgang, weil da ja eben dann die Summe rausgehen soll.

Und dann musst du aber in jeder Spur, in der du aufnehmen, den Eingang wählen, über den du aufnehmen willst. Das ist dann das, was ich oben beschrieben habe.

Wenn man nur eine Stereo-Soundkarte hat und jeweils nur eine Spur aufnehmen will kommt man damit nicht direkt in Berührung, daher erscheint das vielleicht zunächst unötig kompliziert. Aber es gibt ja auch viele Interfaces mit mehr EIngängen. Ich z.B. hab die M-Audio Delta 1010LT, die ist eng mit deiner Audiophile verwandt, hat aber eben acht anstatt zwei analogen Eingängen. Ich kann dann damit ein SChlagzeug mit acht MIkrofonen aufnehmen, oder halt mehrere Musiker. Gleichzeitig auf mehreren Spuren. Und da ist es dann logisch, dass ich da bei jeder einzelnen Spur den Eingang wählen muss, also dass dann eben auf Spur 1 das BAssDrum-mikrofon, auf Spur 2 das Snare-Mikrofon, auf Spur 3 die kleine Tom, auf Spur 4 die mittlere Tom usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja..., alles klar.

Jetzt weiß ich auch, was du mit 1 meinst, usw...

Geht leider trotzdem nich... :(
 
Hmmmmm...

Ich glaube im Bereich "Playback" (also links in der Menuspalte der Systemoptionen) kannst du den Masterausgang einstellen.

Mmmmm, nee, denk nich. Da steht nur ganz unten "Globales Abspielgerät"..., und da halt 1+2...
Oder meinst du das?

Wenn du willst, kann ich auch noch nen Screen posten...
 
Mmmmm, nee, denk nich. Da steht nur ganz unten "Globales Abspielgerät"..., und da halt 1+2...
Oder meinst du das?
Ja, das meine ich.
 
Hey...,

also, ich hab jetzt eigendlich alle Einstellungsmöglichkeiten durch, denk ich. Zumindest von den Einstellungen, von den ich wenigstens bissel Plan hab...
Aber No Way, wenn das Mic geht, dann nur mit Rauschen. Hast du noch ein Rat?

MfG.: Ben.
 
Was genau heißt "Wenn das Mikro geht"? Und was ist das für eine Art von Rauschen? Das heißt du hast es so hinbekommen, dass es läuft?
Es ist eigentlich in jeder ASIO-Aufnahmesoftware das gleiche:
1. den passenden ASIO-Treiber wählen.
2. Die gewünschten Ein- und Ausgänge aktivieren (wobei das in der Regel unnötig ist, wenn man nur das erste Stereo-Eingangspaar am Interface verwendet, das ist in der Regel automatisch aktiviert)
3. gewünschten Eingang in der Spur wählen.

Was ist denn, wenn du alles genauso machst, aber anstatt mit ASIO mit MME-Treibern arbeitest?

Oder lad dir mal Audacity runter, ein simples Programm ohne ASIO-Unterstützung. Unter Bearbeiten -> Einstellungen... beim Reiter "Audio E/A" wählst du das Tascam (falls da mehrere auftaucen dann eben 1/2). Unt dann einfach mit dem großen Button mit dem roten Kreis drauf die Aufnahme starten.
 
Jupp, das Mic an sich geht, nur übertönt das Rauschen die Aufnahme. Klingt ungefähr so, als wenn bei einem Radio die Frequenz stört. Wenn ich den ASIO-Treiber wähle, is das Rauschen sehr stark, bei MME leise, aber trotzdem vorhanden. Audacity hab ich drauf, hab´s damit auch schon probiert, aber leider mit dem selben Ergebnis. (Bei Audacity is der Aufnahmepegel auch im roten, beim Samplitude nur teilsweise). Interface hab ich auf Mic gedreht...
Im Samplitude hab ich , wie gesagt, schon alles probiert. 1+2, 3+4, andersrum, alles angehakt, nichts angehakt, Spur Mono, Mono-Mix..., usw.!
Es will leider einfach nicht klappen... :(
 
Bei Audacity is der Aufnahmepegel auch im roten, beim Samplitude nur teilsweise). Interface hab ich auf Mic gedreht...
Der runde Knopf am Interface ist ein Regler und kein Schalter :) Das heißt du steuerst damit die Aufnahme aus und drehst in so hoch, dass man eben NIE in den roten Bereich kommt.

Im Samplitude hab ich , wie gesagt, schon alles probiert. 1+2, 3+4, andersrum, alles angehakt, nichts angehakt, Spur Mono, Mono-Mix..., usw.!
Es will leider einfach nicht klappen...
Das sind ja alles nur DInge, die damit zu tun haben, ob du überhaupt aufnimmst. Aber mit der Aufnahmequalität hat das nichts zu tun.

Lad am besten mal eine Aufnahme hoch (oder diverse: Mal Samplitude ASIO, dann Samplitude MME, dann Audacity). Und jedes Mal ordentlich und am besten gleich einpegeln. Unabhängig von der Software kannst du da auch auf die Leuchtdiode am Tascam selbst achten, die sollte eben während der Aufnahme nie rot leuchten.
 
Ok., hab dir mal eine mp3 geuppt (leider nur bei Rapidshare..., die Datei ist aber nicht groß). Ich brauch auch nicht mehreren Aufnahmen zu uploaden, da sich die Aufnahme in allen Varianten gleich anhört. Nur ist die Aufnahme (nicht das Rauschen) mal lauter und mal leiser. Hab auch das Tascam so ausgeregelt, das es bei der Aufnahme nicht in den roten Bereich (Samplitude), bzw. das Lämpchen beim Interface nicht rot wird...

Hier der Link:



MfG.: Ben.
 
OK - das hört sich wirklich kaputt an... Und das ist unabhängig von der Aufnahmesoftware und Treibermodell überall so (zumindest ähnlich)?

Werden die Störgeräusche denn leiser und lauter wenn du den Gainregler am Tascam änderst? Oder bleibt die Lautstärke des Rauschens konstant, also unabhängig davon wie du einpegelst?

Hast du mit dem rechten Eingang des Tascams das gleiche Problem?

Hängt das Tascam an einem USB-Hub? Probier sonst mal andere USB-Anschlüsse aus (und zwar wirklich andere; als Vorne statt hinten oder Slotblech anstatt Motherboard etc.)

Oder einfach mal neu installiern. Das könnte durchaus die Lösung sein, hätte man am besten direkt machen sollen... Also die Tascam-Treiber voillständig deinstallieren, dann die neuesten Treiber heri runterladen:
http://www.tascam.de/dl.php?prod=US-144
Und wenn du nicht die neuese Firmwar auf dem Tascam hast, dann vielleicht auch die Updaten.
 
Aaaaaaaalso...,
ich habe den neusten Treiber installiert. Bin ins Audacity, nochmal probiert..., nix. Dann hab ich mir gedacht..., komm, entfernste einfach mal alle Mic-Kabel und steckst sie mal neu ein. (Also auch das direkt am Mic). Und siehe da..., es hat geklappt! :great:

ABER:

Das Rauschen ist trotzdem noch vorhanden. Wenn auch jetzt viel leiser, ist es trotzdem noch da. Ich sag´s mal so...:
Wenn ich normal aufnehme, hört man (fast) nichts, doch wenn ich die Aufnahme laut mache, hört man es deutlich. Das war früher nicht so. Als alles noch geklappt hatte (war ja nicht lange her), konnte ich die Aufnahme so laut machen wie ich wollte, es war absolut kein Störgeräusch vorhanden. Außerdem übersteuert die Aufnahme extrem, wenn ich lauter ins Mic rede. Das war früher auch nicht der Fall. Am Gain hab ich mal rumgedreht, da ist es dasselbe wie vorher..., nur die Aufnahme wird leiser / lauter, aber das Rauschen bleibt.
Trotzdem schonmal nen Stück vorran gekomm..., super! :great:
 
Aaaaaaaalso...,
ich habe den neusten Treiber installiert. Bin ins Audacity, nochmal probiert..., nix. Dann hab ich mir gedacht..., komm, entfernste einfach mal alle Mic-Kabel und steckst sie mal neu ein. (Also auch das direkt am Mic). Und siehe da..., es hat geklappt! :great:

ABER:

Das Rauschen ist trotzdem noch vorhanden. Wenn auch jetzt viel leiser, ist es trotzdem noch da. Ich sag´s mal so...:
Wenn ich normal aufnehme, hört man (fast) nichts, doch wenn ich die Aufnahme laut mache, hört man es deutlich. Das war früher nicht so. Als alles noch geklappt hatte (war ja nicht lange her), konnte ich die Aufnahme so laut machen wie ich wollte, es war absolut kein Störgeräusch vorhanden. Außerdem übersteuert die Aufnahme extrem, wenn ich lauter ins Mic rede. Das war früher auch nicht der Fall. Am Gain hab ich mal rumgedreht, da ist es dasselbe wie vorher..., nur die Aufnahme wird leiser / lauter, aber das Rauschen bleibt.
Trotzdem schonmal nen Stück vorran gekomm..., super! :great:

EDIT:

Das "Rauschen" ist jetzt kein Rauschen mehr, wie bei der Test-mp3 die ich geuppt hatte, sondern viel mehr ein "Viep-Geräusch". Also es rauscht nicht, sondern es viept...

Wenn du willst, kann ich gerne nochmal ein Beispiel uploaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben