Audio-Interfaces mit "Expression out"?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Welche Audiointerfaces im Preisrahmen bis 250€ bieten - neben dem Axe I/O von IK Multimedia - eigentlich noch Expression Outs? So kann ich mit einem billigen Expressionpedal per MIDI schön alles steuern und zumindest mein voriges Focusrite hatte sowas definitiv nicht...

Habt Ihr noch Tipps?

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mir ist keines bekannt, ich glaube auch nicht, das es sowas gibt. Ein Ausgang macht auch wenig Sinn, wenn Du Informationen in die DAW senden willst.

Du erwähnst ein MIDI-Pedal, da sollte doch ein MIDI-Eingang reichen und den kann man einfach via MIDI-USB-Adapter nachrüsten.
 
Wenn ich mir https://www.ikmultimedia.com/products/axeio/ anschaue, steht da nichts von Expression Out.

Meinst du die Funktion, dass du an eine der External Controller-Buchsen ein Expression-Pedal hängst und dann die Software so konfigurierst, dass CC#11-Daten am MIDI OUT ausgegeben werden? Falls ja, ist es immer noch ein MIDI OUT, über den halt Expression-Daten gesendet werden. Wenn du ein anderes Gerät suchst, das das kann, würde ich bei einfachen Masterkeyboards schauen, viele können das.
 
Meinst du die Funktion, dass du an eine der External Controller-Buchsen ein Expression-Pedal hängst und dann die Software so konfigurierst, dass CC#11-Daten am MIDI OUT ausgegeben werden?

Ja, exakt das! Ich habe an meinem Axe I/O ein günstiges Pedal von Nektar, keine 15€ teuer/günstig, das ich so nutze, um in Ampsims Delay an/aus zu schalten. Ganz so, wie es ein echtes Delaypedal auf einem Pedalboard auch könnte ;-)

Und genau diese Konfiguration kenne ich von sonst keinem Interface, obwohl das supersinnvoll ist...
 
@buesing_de Du willst also eigentlich ein Expression In haben, oder? Dafür bist du nicht auf ein Audiointerface angewiesen, sondern kannst auch einen Adapter nehmen, der die Konvertierung macht:


Ich finde das Ding etwas teuer, keine Ahnung, ob es das auch günstiger gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt, Du hast natürlich völlig Recht! <facepalm>

Und genau so eine funktion suche ich bei anderen Interfaces, kann doch nicht so exotisch sein...oder doch?
 
Steht schon in Post #2, lalala :juhuu:
 
Und genau so eine funktion suche ich bei anderen Interfaces, kann doch nicht so exotisch sein...oder doch?

Mit Expression-Pedalen steuert man i.d.R. Instrumente an, daher befinden sich die Eingänge i.d.R. an Keyboards etc. , nicht am Audio-Interface. Dass es überhaupt ein Interface mit Anschlussmöglichkeit für ein Expression-Pedal gibt, finde ich durchaus exotisch.
Egal, wenn dir das MIDISolutions-Teil zu teuer ist, tut's vielleicht das: https://www.tecontrol.se/products/usb-midi-pedal-controller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben