Audio, Midi, USB über einen Stecker?

T
tristanriedinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.17
Registriert
18.02.14
Beiträge
10
Kekse
0
Moin alle zusammen,
ich bin Keyboarder und habe mir vor Kurzem ein 1.3m Pedalboard gebaut (für versch. Pedale, Stromleiste etc.). Nun muss ich jedoch jedes mal viele verschiedene Stecker (viele Klinken, Midi-DIN Stecker, USB-Stecker) in mein Audio-Interface/Macbook stecken.
Langfristig werde ich Audio-Interface etc. in ein Rack montieren (zusammen mit Mischpult, DI und Ähnlichem).
Ok nach viel geschwafel, ist es möglich das ganze auf ein Kabel zu verringern? (Ich dachte da an sowas wie einen D-Sub Kabel, oder ein Ethernet-Kabel, habe aber nicht sehr viel Ahnung von verschiedenen Steckertypen (abgesehen von allen Audio-relevanten).
Ich dachte da vielleicht an eine art Audio-Midi-USB-Hub sowohl auf dem Pedalboard, in den alle Kabel reingehen, und das Gegenstück im Rack, aus dem alle Kabel wieder hinausgehen und in die jeweiligen Geräte.
Hat da jemand eine Idee?

Ansonsten frohe Ostern alle zusammen!

Mit den besten Grüßen
Tristan
 
Eigenschaft
 
Moin,
Die klinken könntest du über einen Multilpin stecker jagen. Midi din weiß ich nicht, USB wird denke ich nicht funktionieren. (Ohne es probiert zu haben. USB ist ja geschirmt und HF ist meines Wissens nach nach nicht über Harting lauffähig. Da wirst du keine ausreichende Schirmung hinbekommen. Könnte zwar laufen, aber wie lange?)

Meine Idee wäre es die ganzen Klinke und din über den multi Pin zu jagen und für USB ein zweites extra Kabel.

Sub-D wird nicht genug Pins haben und ist nicht so wirklich tourtauglich. Das heist der wird die ganzen steckzyklen nicht unbeschadet überstehen. Multi Pin wie zB die Harting stecker sind dafür gedacht. Werden ja auch bei multicores verwendet.

Ich verbaue Harting stecker an Heizplatten für die Gummi Industrie. Dort sind viele steckzyklen, hohe Temperaturen und schwierige Umgebungen an der Tagesordnung. Das können die ab.


Wende dich da mal an den Elektroniker deines Vertrauens. Mit Glück kannst du die stecker sogar günstig bekommen. Ich hab zB letzten Samstag auf der Messe in Kassel den 24pin Harting komplett mit buchse/stecker, Ober und Unterteil für 5€ ergattern können. War aber auch gefeilscht. Also das geht auch ohne allzugroße Löcher in das Portemonnaie reißen zu müssen.;)
Meine Ideen dazu.

Frohes Osterfest

Mfg toni

Multipin
mp-65-cable-mount-group.jpg

Harting
P_0DE9D088871847E5BE792972D48A64C3_pp.jpg
 
Das geht schon alles über Harting oder Canon. Wichtig ist halt die entsprechende Leitung oder Leitungen, damit die Signale ordnungsgemäß und störungsfrei übertragen werden.

Audio ist da meiner Meinung nach am anfälligsten, da man sich hier, vor allem wenn der Pegel niedrig ist, sehr schnell irgendwas einfängt.
USB könnte auf längere Strecken auch kritisch werden. MIDI ist am tolerantesten, da hier die Datenrate im Gegensatz zu USB deutlich begrenzt ist und das System an durch die Vermittlung von logisch 0 und 1 sehr fehlertolerant ist. Letztendlich spielen hier Einstreuungen keine Rolle.

Du kannst z.B das ganze auch per CAT5/CAT6 Leitung mit RJ45 Stecker übertragen. 2 Leitungen für MIDI, 4 Leitungen für USB. Bleiben noch 2 Leitungen für Audio, also einmal symetrisch oder 2x Mono. Ich würde allerdings das analog Audio von dem Digitalteil trennen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sub-D wird nicht genug Pins haben und ist nicht so wirklich tourtauglich. Das heist der wird die ganzen steckzyklen nicht unbeschadet überstehen.
Sub-D gibt es standardmässig in 9, 15, 25, 37 und 50 Pin Ausfertigung. Sollte also ausreichend Kontaktmöglichkeiten bieten. Allerdings ist das ganze eben suboptimal was die mechanischen Eigenschaften angeht.
 
Das mit Sub-D Pinzahl war mir nicht bekannt. Danke.

Audio sehe ich unkritischer. Beim multicore klappt es mit Mikrofon Pegeln, er hat Pedale und Effekte dran. Also etwas größere Pegel. Und nur kurze Wege. Vielleicht sollte der TE mal schreiben von welchen leitungs längen wir reden. Bevor wir uns hier um das letzte dB auf 100m kloppen, obwohl es doch nur 3Mm sind. :D hi

Qualitative Leitungen und stecker vorausgesetzt.

USB bietet meiner Ansicht nach keine ausreichende Möglichkeit der Schirmung bei Verwendung von multipin Technik. Technisch gesehen kann selbst ein Telefon Kabel ohne Schirmung als Netzwerk Leitung funktionieren. Und das sogar recht gut. Getestet. Aber nur wenn es das Umfeld zulässt. Hast du in der Nähe ein SNT oder andere Sender fällt es zusammen, weil die Schirmung fehlt. Gehen tut es, nur die Frage wie lange und wie stabil?

(Bei einem Kunden mussten wir das so realisieren, weil die Daten Leitung nicht vorgesehen war und eine neue Leitung unrentabel. 4 Drähte als Pärchen reichen aus und es geht erstaunlich gut auch ohne Schirmung. Ist zwar gegen jede Norm, aber Not macht erfinderisch.)

Das mag auch bei USB hinhauen, da er jedoch wie ich davon ausgehe wechselnde Locations hat, kann es hier funktionieren und woanders hat er Störungen die es erschweren oder unmöglich machen. Stichwort LTE, Handys, WLAN,Gitarren Sender, Iem...

Und er will ja weg von den vielen Steckern zu einem oder zwei wie ich verstanden hab. Mal sehen was der TE so zu berichten hat dazu.
 
Moin,
erstmal danke an euch beide.
Ich werde mich mal schlau machen mit usb und Midi über ein cat 6/5 Kabel.
Die Wege wären maximal 10m ungefähr lang, meistens aber wahrscheinlich etwas kürzer.
Die Pegel sind nicht allzuhoch aber auch nicht gering (ich weiß, sehr genau :D), sie kommen aus einem Nord Stage. Die Pedale etc. sind nur Controller für Mainstage etc.
 
Hi,
ich bin ja nun absolut kein Fachmann. Aber USB braucht meines Wissen nach ab einer bestimmten Länge einen Aufholverstärker. Sowas z. B.: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Kabel/USB/5m-USB-2-0-Verlaengerung-ST-BU.html
Ich habe es jedenfalls schon selbst erlebt, dass bei manchen normalen USB-Verängerungskabeln nach 5 Metern nichts mehr ging (obwohl extra und teuer gekauft). Bei Midi und Audio hatte ich bis 10 m keine Probleme.
Deshalb hätte ich eher Bedenken, ob das mit USB über 10 Meter funktioniert.
 
Für USB gibt es wandler die es auf RJ45 (Netzwerk) und auch wieder zurück bringen. Damit haben wir bei uns in der Wehr die Alarm Drucker angebunden. Drucker->patchfeld-> Server. Mehr als 15m... geht wunderbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben