wie heißt dieser Midi Stecker?

  • Ersteller Piano-Gregor
  • Erstellt am
P
Piano-Gregor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
13.01.09
Beiträge
834
Kekse
9.734
Ort
Münster
Midi-Anschluss.jpg
Der Titel sagt´s ja schon: wie nennt man diesen Midi Anschluss bzw. wie nennt sich der passende Stecker dafür? Wo bekomme ich ein Kabel, das ich in diese Buchse stecken kann und am anderen Ende ein DIN Midi Stecker ist? Das Bild ist zwar recht klein, aber man dürfte es trotzdem erkennen. Ich jedenfalls hab so etwas noch nie gesehen.

Der Anschluss ist an dem Modul von einem Silent Piano dran. Ebenfalls vorhanden ist auch noch ein Mini USB Anschluss, den man für Midi benutzen kann. Und dazu gleich die nächste Frage: kann ich von diesem vorhandenen Mini USB Anschluss einfach in den USB Anschluss von einen PC/Mac und da kommen dann die Midi Signale via USB an ohne zusätzliches Midi Interface?

Gregor
 
Eigenschaft
 
Das sieht für mich nach ner HDMI-Buchse aus, die hat aber an sich nix mit MIDI zu tun. Falsch beschriftet, oder proprietärer Adapter nötig?

kann ich von diesem vorhandenen Mini USB Anschluss einfach in den USB Anschluss von einen PC/Mac und da kommen dann die Midi Signale via USB an ohne zusätzliches Midi Interface?

Üblicherweise ja. Das Piano stellt sich dann als USB MIDI-Adapter dar. So machts mein M-Audio Oxygen (MIDI-Masterkeyboard/Controller) und mein Fractal Audio Axe-FX (Gitarrenamp-Modeller/FX).
 
So, ich hab das mal mit dem Importeur geklärt. Das ist tatsächlich eine HDMI Buchse, in die ein optional erhältliches Midi Interface angeschlossen wird.

Über den USB Anschluss kann das Silent Modul anscheinend nur Midi empfangen, nicht aber senden. Zumindest tut es das nicht. Ob das so sein soll, wird gerade noch vom Importeur mit dem Hersteller geklärt.

Gregor
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben