Audio-Mixdown zu leise [Cubase 5]

  • Ersteller djdomi1100
  • Erstellt am
D
djdomi1100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.14
Registriert
20.08.14
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo Leute,
ich habe vor mein erstes Rap Album aufzunehmen aber habe noch ein paar Probleme
grin.png

Ich bin beim Recording - Mischen und Mastern auf mich alleine gestellt und habe wenig bis keine Ahnung von Cubase.
Ich habe ein Focusrite Scarlett 2i4 an dem ich ein Rode NT1-A betreibe. Meine Monitore sind die KRK RP5 RoKit G3.
Meine Samplerate im VST-Audiosystem ist 96000.0Hz <-- fals das wichtig ist. Ich habe mit einem Kumpel schon einen Song gemacht der sich gut anhört aber leider musste er nach Östereich ziehen wegen seiner Arbeit und nun habe ich die Volrage Datei die wir gemacht haben hier und habe ein bisshen aufgenommen. In Cubase und auf den Monitoren klingt es richtig gut aber wenn ich es dann im Audio Mixdown exportiere ist es einfach ein bisschen zu leise / dumpf.
Kann mir jemand helfen?

Grüße
Domi
 
Eigenschaft
 
Hört sich der Mixdown auf den gleichen Boxen dumpfer an? Das wäre wirklich seltsam.
Zu leise ist so eine Sache. Du kannst die Lautheit anheben mit verschiedenen Programmen; die heißen dann Loudness Maximizer, oder Loudizer, oder Master Limiter... Damit solltest du es mal versuchen. Aber immer schön hinhören, dass man den Einsatz dieser plug-ins nicht hört. Das sind im Endeffekt auch nur Kompressoren und können daher auch ein ungewünschtes pumpen Erzeugen.
 
Es hört sich auf meinen normalen Boxen und im Auto leiser an also auf den Endgeräten . in Cubase und auf den Monitoren hört es sich perfekt an. Die Stimme wird leiser bzw. dumpf und der Beat wird nur ein bisschen leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist dein Raum in dem du mixt nicht perfekt. Wenn etwas auf anderen Endgeräten dumpfer klingt kann das durch den Raum entstehen in dem du den Mix erstellst. In diesem Raum mit dieser Anlage klingt alles so wie es soll, verändert man die Komponenten stimmt es nicht mehr. Da du jetzt aber weißt wo die Probleme sind, kannst du das versuchen zu kompensieren. Gib dem Mix etwas mehr Sibillanzen oder vielleicht auch nur der Stimme, wenn es dir nur da negativ auffällt.
Und wie schon erwähnt Lautheit kannst du mit entsprechenden Plug-Ins generieren. Zu diesem Thema wirst du betimmt auch schnell fündig hier im Forum.

ps: Sry hab gar nicht daran gedacht. Welches Outputformat renderst du denn? Mp3 oder wav? Je nach Kompressionsalgorithmus könnte bei mp3 auch ein Höhenverlust auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mp3 - habe 96KHz und 32 bit in der aufnahme habe mal as Wav mit den selben einstellungen exportiert und immer noch leise. aber am Raum kanns nicht liegen da das eine lied was wir gemacht haben ja gut klingt o.0
 
Wie immer ist die Frage: "zu leise" im Vergleich wozu? Zu einer kommerziellen Produktion?

Nebenbei bringt dir eine 32bit Aufnahme nix wenn deine A/D-Wandler nur 24bit liefern. Du verpulverst so nur Speicherplatz.
 
Wo kommt eigentlich die Mode her alles in 96kHz und 32Bit zu machen?
Das mit der mp3 hat sich auch nicht auf die Lautheit bezogen, sondern auf den dumpfen Charakter den du beschrieben hast. Und ich werde auch nicht ganz schlau aus deinen Schilderungen.
Nochmal für mich: Welches konkrete Problem liegt vor? Ist der Aong einfach nur zu leise im Verleich zu anderen Produktionen, oder ist er auch noch dumpf, sofern du auf anderen Endgeräten abhörst?
Jetzt wäre auch eine gute Zeit für ein Audiobeispiel.
 
Das hier ist die 1. Fertige Produktion die gut ist :

Und das hier ist wie es jetzt ist. ich persönlich finde das es komisch klingt im vergleich zum 1. :
 
OK hmmmm......

Beispiel 2 ist gute 2dB lauter und hat mehr topend für meine Ohren. Also so ziemlich das Gegenteil von deiner Beobachtung. :nix:
Ich kann allerdings auch nix zum Mix an sich sagen, da ich mich mit der Musikrichtung überhaupt nicht auskenne, wie das klingen muss.

Auf jedenfall ist in Beispiel 2 auch der Beat viel dicker und lauter als im Beispiel 1. Das kann auf deiner Anlage und im Auto zu deutlich zu übertönten Bässen führen, was dann natürlich alles andere in den Hintergrund rücken lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, wie kann ich das am besten beheben ?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht solle ich in 48KHz aufnehmen und es als 48KHz mp3 exportieren oder soll ich 41KHZ nehmen? Und welchw bitrate nehme ich am besten 16 - 24 oder 32?
 
Zuletzt bearbeitet:
Signalschwarz
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Irrtum, falscher Thread
Ich denke Du kannst bedenkenlos in 24-bit (solange keine Plugins direkt in die Aufnahme eingerechnet werden sollen) und 44.1kHz aufnehmen, denn das reicht auch für Leute die mehr Erfahrung in Sachen Mixing haben und entsprechend bessere Ergebnisse erzielen, denn die obigen Beispiele klingen nicht wirklich gut, da sind noch einige Baustellen, es wäre allerdings wirklich zu viel das wie, warum und womit hier detailliert zu erörtern, wäre auch sinnfrei, denn es steht ja bereits alles grundlegende im Internet. Stichworte wären: schwammiger Bassbereich, Präsenz der Stimme könnte besser sein, Stereo ist suboptimal usw.

Und nein, das ist kein schlecht machen, das ist eine realistische und ehrliche Kritik. Angesichts des derzeitigen Standes halte ich die anvisierte Album-Produktion für ein sehr, sehr hoch gestecktes Ziel.
 
Also 44.1KHz mit 24-bit werde ich dann bei meiner nächsten Session ausprobieren :)
 
Hallo,


...mit anderen Worten, mit welcher Bitbreite und Samplerate du aufnimmst, ist aktuell eher egal, du hast noch genug andere Baustellen offen, in diesem Sinne ist 44/24 sicher passend...

Gruss
 
mit den "anderen Baustellen" meint ihr vermutlich ein ordentliches Mixing? (Ich frage, weil ich grad mit denselben Problemen zu kämpfen habe...)

Dass man das jetzt nicht so auf die Schnelle erklären bzw. lernen kann, ist mir natürlich klar, aber nur um die Problematik nochmal einzugrenzen:
Wenn der Mixdown dumpf (schwammiger, wummernder Bassbereich, der alles zudeckt bzw. nicht mit den höherfrequentigen Anteilen "zusammenklingt") klingt, obwohl es im Aufnahmeprogramm - relativ gesehen - "super" klingt, hat das also in der Regel nichts mit dem Datenverlust beim "Runterbrechen" auf kleinere Dateiformate zu tun, sondern mit einem unausgewogenen Mix?
 
mit den "anderen Baustellen" meint ihr vermutlich ein ordentliches Mixing? (Ich frage, weil ich grad mit denselben Problemen zu kämpfen habe...)

Dass man das jetzt nicht so auf die Schnelle erklären bzw. lernen kann, ist mir natürlich klar, aber nur um die Problematik nochmal einzugrenzen:
Wenn der Mixdown dumpf (schwammiger, wummernder Bassbereich, der alles zudeckt bzw. nicht mit den höherfrequentigen Anteilen "zusammenklingt") klingt, obwohl es im Aufnahmeprogramm - relativ gesehen - "super" klingt, hat das also in der Regel nichts mit dem Datenverlust beim "Runterbrechen" auf kleinere Dateiformate zu tun, sondern mit einem unausgewogenen Mix?
Klares Jein.

Wenn du als 128 kBit/s MP3 exportierst, macht die Kompression schon fürchterliche Dinge mit dem Sound. (erst ab 192 kBit/s ist es normalerweise unhörbar/irrelevant)

Aber so wie ich dich einschätze, liegt es hier am Mix selbst, nicht am Datenformat.
 
So wie ich mich selbst einschätze, auch... ;) vor allem, weil es sehr massiv hörbar ist und das nicht "erst" beim MP3-Format, sondern auch "schon" bei Wave-Dateien...aber gut, so weiß ich zumindest, woran ich arbeiten muss...
 
Wenn du als 128 kBit/s MP3 exportierst, macht die Kompression schon fürchterliche Dinge mit dem Sound. (erst ab 192 kBit/s ist es normalerweise unhörbar/irrelevant)

Stimmt. Die Algorithmen sind blöd. Die berücksichtigen keine musikalischen Aspekte. Gegebenenfalls kann man dem entgegenwirken indem man konsequent der Frequenzgang beschneidet. Unter 25 Hz ist null und über 12.5 kHz ebenso. Eventuell können zusätzliche Anpassungen des Frequenzgangs das Ergebnis noch verbessern. Der Einsatz von Dithering empfiehlt sich. Würde auch Sinn machen, das ganze Projekt erst mal auf 44.1 kHz 16 Bit zu konvertieren, dann Anpassen dass der Sound stimmt und erst dann in komprimierte Formate überführen.

sondern auch "schon" bei Wave-Dateien...

Was sind denn das vorher für Dateien?

Grundsätzlich kann es schon klangliche Unterschiede geben zwischen dem Output eines 96 kHz 32 Bit Mix und einer Master Datei 44.1 kHz 16 Bit. Ist der drastisch, stimmt irgendwo irgendwas nicht.

Abgesehen davon, für ein Erstlingswerk finde ich das gar nicht mal so schlecht. Frequenzgang gehört was korrigiert. Eventuell mal die Abhörsituation prüfen. Insgesamt sehr Höhenlastig. Aber die Richtung stimmt.....
 
Bei MP3 wird die Bandbreite bereits begrenzt auf etwa 16khz. Was soll es bringen, erst auf 16bit zu gehen bevor man in MP3 konvertiert?
Und das man ab einer gewissen Grenze Artefakte hört ist logisch und hat nix damit zu tun, dass musikalische Aspekte nicht berücksichtigt werden.
 
Was soll es bringen, erst auf 16bit zu gehen bevor man in MP3 konvertiert?

Da kann man dann vor der Konvertierung schon mal korrigieren.

Und das man ab einer gewissen Grenze Artefakte hört ist logisch und hat nix damit zu tun, dass musikalische Aspekte nicht berücksichtigt werden.

Das mit den Artefakten stimmt. Das mit den musikalischen Aspekten nur bedingt. Ich hatte mal einige Sachen für die Verwendung im Web optimiert. Und das macht dann schon einen Unterschied, wenn man die Eigenarten der Kompression im Projekt berücksichtigt und entsprechende Anpassungen vornimmt. Das wird ja auch in der Praxis gemacht. Da gibt es die CD Version, die Webversion und die Radio Version und was weiß ich was sonst noch......
 
Grundsätzlich kann es schon klangliche Unterschiede geben zwischen dem Output eines 96 kHz 32 Bit Mix und einer Master Datei 44.1 kHz 16 Bit. Ist der drastisch, stimmt irgendwo irgendwas nicht.

Abgesehen davon, für ein Erstlingswerk finde ich das gar nicht mal so schlecht. Frequenzgang gehört was korrigiert. Eventuell mal die Abhörsituation prüfen. Insgesamt sehr Höhenlastig. Aber die Richtung stimmt.....

Die hier reingestellte Aufnahme stammt nicht von mir, sondern von djdomi...ich hab mich hier nur mit reingehängt, weil ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe...bei mir sind die Ergebnisse schon sehr drastisch (zu drastisch, als dass ich sie hier teilen möchte ;) ), deshalb gehe ich mal davon aus, dass bei mir die Ursachen woanders liegen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben