Audio Probleme Shure SM7B

I
Iceskull
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
23.04.24
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, das ich selbst nicht höre, aber die Leute, mit denen ich spiele.
Wenn ich spreche, ist im Hintergrund so ein leises, höheres Piepen zu hören.

Setup:
  • Shure SM7B
  • Rodecaster Duo
  • Hochwertige Kabel
Vorher hatte ich ein GoXLR Mini und einen FetHead als Vorverstärker.
Ich dachte, das wäre der Grund, warum ich mir den Rodecaster Duo gekauft habe.
Aber das Problem tritt immer noch auf...

Thomann (Händler) hat mir angeboten, das Mikro zu überprüfen und an Shure zu schicken, aber das wäre wirklich die letzte Option.

Vielleicht habe ich ein grundsätzliches Problem. Ich bin kein Audio-Experte, ich habe das nach einer Youtube-Anleitung eingestellt.

Habt ihr eine Idee?
Hier auch zwei Clips aus Sicht eines Mitspielers da kann man es hören:


View: https://clips.twitch.tv/DeliciousFaithfulKumquatAMPTropPunch-FjL_lW75xkWRGO6k

View: https://clips.twitch.tv/EvilRoundAppleSwiftRage-ZY8u2gZOJ72DBovH

Danke schonmal!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • image3.png
    image3.png
    181,6 KB · Aufrufe: 32
  • image2.png
    image2.png
    349,4 KB · Aufrufe: 17
  • image.png
    image.png
    57,8 KB · Aufrufe: 20
Fiepen höre ich hier keines, was ich höre ist Anteil vom Raumklang, auch ua. das Mausklicken

Wenn ich mir eine FX ansehe, dann hast du im EQ einen Boost in den Höhen um 9khz, du kannst ja den mal etwas absenken damit diese Höhen nicht zu stark betont werden, und du kannst auch mal den Excite ausmachen und schauen ob es dann mit de Fiepen besser wird.
 
Der De-Esser ist nicht gut eingestellt (5-8kHz - beim Mitspieler 1). Ein Fepen höre ich nicht. Der 9 kHz Boost kann getrost raus. Vielleicht kannst Du dann auch etwas weniger Lows boosten. Das ist schon sehr dunkel.

Zu Deinem Problem vermute ich eher, dass sich die Hörer auf der Gegenseite etwas einfangen (Router oder Wlan oder Leuchten oder 5G-Gedöns). Die sind bestimmt nicht mit XLR-Kabeln am Start, oder?
 
Das Fiepen ist immer nur kurz zu hören, während eine der Stimmen (wahrscheinlich ja deine @Iceskull ?) gerade spricht, richtig? Z.b. zur Halbzeit des ersten Videos wenn du sagst "wir müssen da mal proaktiv, ja".
Dazwischen macht halt die Voice-Activation den Kanal stumm, so daß das Geräusch - zumindest für die anderen Streamingteilnehmer - immer nur kurz zu hören ist.

Solcherart Einstreungs-Fiepen kenne ich eigentlich von so alten Headsets, die man mit zwei Klinkensteckern in die Onboard-Soundkarte von seinem PC steckt. Verstehe, wenn dich das nervt.
Manchmal hilft es, dabei die Kabel woanders herzulegen, um das Einstreuen zu minimieren.

Was sicherlich auch helfen würde, ist, ein Mikrofon mit mehr Output zu verwenden. Im Vergleich mit einem SM7B mit seinen mageren -59dB/Pa also gewissermassen jedes andere Mikrofon. Das SM7B will eigentlich mit einer kräftigen, projizierenden Radio-Sprecher-Stimme besprochen werden. Nicht schreien, aber kräftig halt. Also stell dir so vor, als wenn du an normal befahrernen Strasse mit jemandem telefonierst. Wenn du so sprichst, muss der Gainregler nicht so weit aufgedreht werden. Ich würde vermuten, mit jedem dB weniger Gainregler bzw. mehr Output (eines empfindlicheren Mikrofons) wird dein fiependes Störgeräusch enstprechend mehr in den Hintergrund drängt.

Durch das kräftigere Sprechen drängst du auch die Klick-Geräusche deiner Tastatur oder der Maus in den Hintergrund.


EDIT: Ich habe das Fiep-Geräusch mal gesucht, das ist ein Ton bei ziemlich genau 4khz. Quick&Dirty kannst du den auch mit einem extrem schmalbandigen Filter bei 4kHz aus deinem Audiosignal ziehen. In deinem Aphex-Screenshot sehe ich leider nur keinen EQ, mit dem man so eine Kerbe in den Frequenzgang hauen kann ;)

Bei mir in Reaper sieht die EQ "Wunschkurve" dafür so aus. Dermassen wegge"notcht", ist von dem Geräusch nichts mehr zu hören, und deine Stimme klingt ansonsten quasi unverändert.
1713906990348.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die möglichkeit das audiosetup an einen anderen PC zu testen? Ggf. Hast du ein Spulenfiepen vom Netzteil drin.

Reingehört hab ich nicht, meine Ohren sind ziemlich im arsch, da bekomm ich nix mehr mit 🤣
 
Ich danke euch für die Antworten!
Werde mich mal daran machen eure Tipps umzusetzen.

Mit einem anderen PC habe ich das schon getestet, kommt leider aufs gleiche raus.
 
@nichtrauscher

man kann da wohl doch etwas genauer im Equalizer arbeiten.
hier wirds erklärt:

View: https://youtu.be/bRPvvCnjQlI?si=C321wSkZeX1RPXwu&t=846


Muss ich mit der Kurve bei 4000hz nach oben oder unten?

1713969453973.png

1713969497729.png


und schaut der De-Esser jetzt besser aus?

1713969560701.png


Noise Gate verstehe ich auch noch nicht so ganz, dieser "Plopp" Sound wenn man anfängt zu sprechen ist aber so etwas weg:

1713969631096.png


Danke!

Beste Grüße
 
Muss ich mit der Kurve bei 4000hz nach oben oder unten?
Wie in meinem Screenshot: nach unten. Du willst das Fiepen ja nicht lauter machen, sondern leiser.

Mach auf jedenfall das Noise Gate erstmal komplett aus, während du am Equalizer rumprobierst. Sonst schaltet es ja (solange du nicht sprichst) das Audiosignal von deinem Mikrofon stumm, wodurch du das Störgeräusch nicht mehr hören kannst und im Dunklen tappst.


Zum Verständnis von Noise Gates: das ist gewissermassen ein automatischer Lautstärkeregler, der das Signal in der Lautstärke absenkt oder voll durchlässt. Und zwar, je nachdem, ob das Mikrofonsignal einen gewissen Pegel (Threshold, in dB) überschreitet oder unterschreitet.
Bei Unterschreitung senkt das Gate um ein bestimmtes Maß ab (Range, in dB). Kommt jetzt ein Signal (wenn du anfängst zu sprechen) macht das Gate mit einer gewissen Geschwindigkeit "auf" (Attack, in Millisekunden), und nach einer Haltezeit (Hold, in Millisekunden) wieder in einer bestimmten Zeit zu (Release, in Millisekunden).

Den Threshold stellst du so ein, daß er beim Sprechen aufmacht, aber bei Hintergrundgeräuschen zubleibt. Die Range stellst du so ein, daß das Störgerausch soviel leiser wird, daß es nicht mehr stört, oder halt auf volle Kanne, wenn du Störgeräusche total abknipsen willst - das klingt aber meistens unnatürlich. Die Zeiten (Attack/Hold/Release) stellst du so ein daß sie nicht zu kurz/schnell sind (das klingt dann hakelig/knacksend) oder zu langsam: Langsamer Attack verschluckt den ersten Konsonanten, aus "Tante" wird "..ante". Bei langsamen Hold/Release klingt das Störgeräusch wie so ein langsam abfallender Hall - d.h. nach dem jeweils letzten Wort hörst du die Störgeräusche noch kurz nachklingen.
Hysteresis ist schwer zu erklären, Wikipedia kanns am besten. Eine stärkere Hysterese macht das Gate "träge" gegen ein Signal, welches um den Threshold "herumtanzt". Also wenn Mausklickgeräusche z.B. kaum leiser sind als deine Sprache, der Threshold irgendwie dazwischen liegt aber eigentlich alles lautstärkemäßig einfach zu eng zusammenliegt. Mit Hysterese auf null würde das Gate dann ständig in schneller Folge auf- und zumachen ", mit reindrehen der Hysterese reagiert das Gate in diesem speziellen Fall weniger auf feine Level-Änderungen um den Threshold-Pegel herum und klingt dadurch weniger "hektisch".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben