Audio Technica AE 3000 für Gesang?

  • Ersteller Ghoulscout
  • Erstellt am
G
Ghoulscout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.20
Registriert
25.06.06
Beiträge
1.608
Kekse
345
Hallo miteinander,

mich würde interessieren, wie sich das AE 3000 von Audio Technica für Gesang macht? Finde das für Snare/Toms/Gitarre ziemlich interessant, aber so teuer, dass ich mir eigentlich keinen Großmembraner mehr für Gesang leisten möchte (evtl. muss ichs halt doch :D).

Was spricht allgemein gegen dynamische Mikros für Gesangsaufnahme bzw. gibt es da irgendwelche bestimmten Nachteile? Das Shure SM7B ist ja auch dynamisch und wird gerne verwendet.
 
Eigenschaft
 
mich würde interessieren, wie sich das AE 3000 von Audio Technica für Gesang macht? Finde das für Snare/Toms/Gitarre ziemlich interessant, aber so teuer, dass ich mir eigentlich keinen Großmembraner mehr für Gesang leisten möchte (evtl. muss ichs halt doch :D).

Ich habe es mit Gesang noch nicht ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, dass auch das ganz gut funktioniert. Ansonsten habe ich das schon so gut wie überall im Einsatz gehabt: Snare, Toms, Gitarren, Amps, Trompete, Posaune, Sousaphon, Banjo, Klarinette...


Was spricht allgemein gegen dynamische Mikros für Gesangsaufnahme bzw. gibt es da irgendwelche bestimmten Nachteile?

Prinzipiell spricht da nichts gegen. Allgemein kann man einigen dynamischen Gesangsmikrofonen nachsagen, dass sie im Vergleich mit einem guten Kondensator deutlich weniger Feinzeichnung liefern, nicht so schnell auf Transienten reagieren (relativ schwere Membran) und in den Höhen eher stärker abfallen als Kondensatoren.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ein MD421 würde ich z.B. durchaus für Gesang im Studio nehmen, dito das SM7.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben