AUDIO TECHNICA AT 2035 vs. RODE NT1-A

  • Ersteller Tontechniker88
  • Erstellt am
T
Tontechniker88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
13
Kekse
0
hi, bin so ziemlich neu hier und benötige dringend eure hilfe, deswegen hab ich mich auch angemeldet. ich nehme zurzeit eher rap auf und singe auch teilweise.

also zu meiner wichtigen frage, ich bin noch ziemlich am überlegen ob ich mir das AUDIO TECHNICA AT 2035 oder das RODE NT1-A zulegen soll. mir ist bewusst das es so ähnliche treads bereits gibt, doch ich möchte nochmal nachfragen um sicher zu gehen.

wäre nett wenn mir einer einen ratschlag geben würde!:)
 
Eigenschaft
 
Hey.

Generell gilt: Ab zum Musikladen und dort die beiden Mikrofone im direkten Vergleich testen. Jede Stimme ist einzigartig und braucht ein passendes Mikrofon. Man kann also nicht pauschal sagen, dass das Mikrofon zu jeder Stimme passt, da Sänger xyz genau das selbe nutzt.

Aus reinen Bauchgefühl würde ich dir eher zum Rode NT-1A raten. Ich nutze es selber und würde es als solides All-Round-Mikrofon bezeichnen. AT Mikrofone kenne ich nur Modelle in der 500-700 € Preisklasse. Daher kann ich wenig zum AT 2035 sagen, halte aber dennoch einiges von dieser Firma.

Grüße
4fs :)
 
ok danke für die antwort. hab beschlossen eines der mics mit dem preamp LINE 6 POD STUDIO UX1 zu verbinden. wie nimmst du deine lieder mit dem Rode NT-1A auf?
 
Tontechniker88 schrieb:
ok danke für die antwort. hab beschlossen eines der mics mit dem preamp LINE 6 POD STUDIO UX1 zu verbinden.

Ist dann aber nicht nur ein PreAmp, sondern ein Audio-Interface mit PreAmp und Amp-Simulations-Software. In deinen Fall nicht sehr günstig, da du erstens nicht diese Software benötigst und zweitens das Gerät keine Phantomspeisung liefert. Deine ausgewählten Mikrofone würden also gar nicht dran funktionieren.

Tontechniker88 schrieb:
wie nimmst du deine lieder mit dem Rode NT-1A auf?

Ich gehe entweder über ein Motu 8Pre in den Rechner, oder über das Native Instrument Audio Kontrol 1. Anschließend werden die Parts mit Cubase recordet, gemixt und ggf. gemastert.

Grüße
 
ouch ist ja ziemlich teuer. hab eben geguckt. gibts keine billigere variante? (habe erstmal gedacht das ich das Rode einfach mit dem usb audio interface anschließen kann und das dann über usb mit dem Pc?!)

sry das ich so viele fragen stelle=)
 
hi, bin so ziemlich neu hier und benötige dringend eure hilfe, deswegen hab ich mich auch angemeldet. ich nehme zurzeit eher rap auf und singe auch teilweise.

Das war clever! :great:

also zu meiner wichtigen frage, ich bin noch ziemlich am überlegen ob ich mir das AUDIO TECHNICA AT 2035 oder das RODE NT1-A zulegen soll. mir ist bewusst das es so ähnliche treads bereits gibt, doch ich möchte nochmal nachfragen um sicher zu gehen.

wäre nett wenn mir einer einen ratschlag geben würde!:)

Gerne doch, AT2035 --> Low Cut und ggf. das Pad können nützlich sein.
 
oO danke für die wertvollen informationen. bin jetzt um einiges belehrter xD
 
Ist vllt. nen bissl OT, aber ich finds seltsam wenn sich jemand den Nick "Tontechniker88" gibt und nichtmal weiß was Phantomspeisung ist... aber egal...

Beide der von dir genannten Mikrofone sind durchaus gute Mikros... ist eher ne Geschmackssache - wobei das AT schon nen (kleinen) Vorteil hat durch den LowCut und die PAD Schaltung...

Das von dir genannte Audio Interface (Alesis I/O) ist auch ein recht gutes mit dem du (solange du nur Gesang oder Gitarren aufnehmen willst) sehr gut bedient bist!

Bedenke dass du zu Mikro und Audio Interface auch noch ein stabiles Stativ und ein gutes Kabel benötigst... zudem solltest du dich vllt. nach einem Popschutz umschauen und - solltest du das Geld locker haben - noch einen sog. Micscreen dazu kaufen... macht sich klanglich definitiv bemerkbar!

Beste Grüße, Czebo
 
ahso ist das also. es muss phantomspeisung haben. hab ein passendes modell gefunden! das hat auch phantomspeisung, also könnte es funktionieren...

https://www.thomann.de/de/alesis_io2.htm

Vielleicht dann gleich dieses Bundle, bestehend aus:

Tascam US-122
Rode NT 1-A
Cubase LE4
Stativ
Pop-Killer

Dann hast du erstmal alles was du brauchst.

Czebo schrieb:
solltest du das Geld locker haben - noch einen sog. Micscreen dazu kaufen... macht sich klanglich definitiv bemerkbar!

Nun ja. Nicht meine Meinung. :p
 
Hallo,

auch ich halte nichts von solchen Mic-Screens. In der Einsteiger-Preisklasse gleich gar nicht, die kosten ja beinahe soviel wie ein brauchbares Mic... M. E. kann man ähnlich gute Dämpfungen erzielen, wenn man sich eine Aufnahmeecke einrichtet, die z. B. mit Molton oder schweren Gardinen gegen Reflexionen gedämpft ist. Außerdem: Staubtrocken muß nicht immer gut sein...
Bei meinem Rode NT1a habe ich den Pad noch nie vermißt - und ich habe schon Koloratursopranistinnen davor stehen gehabt (die können durchaus gut eingesungen in passender Lage den Schalldruck eines Kampfflugzeuges erreichen...) - und übersteuert hat bislang noch nichts. Der Popschutz war immer genug. Und einen low cut kann man auch später im Rechner noch drauflegen.

Viele Grüße
Klaus
 
das ich mich tontechniker nenne sollte eig. nur ironie sein.

aber egal, danke an alle für die antworten. ich denke das genügt um einen entschluss zu ziehen.=)
 
das ich mich tontechniker nenne sollte eig. nur ironie sein.

Die Anmerkung zu deinem Namen meinerseits war ja auch nicht böse gemeint... aber ich dachte das wäre erkennbar gewesen, da ich doch recht ausführlich und (behaupte ich mal) nett geantwortet hab und gerne helfen möchte! ;)

MfG, Czebo
 
ok dann hab ich dich vlt. falsch verstanden. ist ja auch inzwischen wurscht. hab ja wichtige informationen bekommen und des langt mir=)
 
Sorry, wenn ich diesen Fred nochmal hochhole... :gutenmorgen:

Die Frage finde ich richtig gut.
Aber irgendwie ist sie im OT untergegangen.

Gibt´s eventuell noch Fürs und Widers bezüglich der beiden Kanidaten?
Die beide sind bei mir nach langer Suche in der Endrunde... :weird:

Gerfoltert werden sollen sie mit einer tiefen, recht breiten Männerstimme,
die z.B. auf der Bühne mit dem SM58 sehr gut harmoniert.

Ich danke Euch schon mal. ;)

Edit:
Mir will irgendwie das AT 2035 besser gefallen - in einer Usermeinung las ich allerdings jüngst, es würde wohl eher zu höheren Damenstimmen passen. Ist da was dran?
 
Wenn Du noch kein Interface hast, hole Dir hier das Bundle!

Ansonsten beide bestellen und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben