Audioaussetzer mit Cubase/Presonus Audiobox 1818VSL

  • Ersteller Bassmas
  • Erstellt am
Bassmas
Bassmas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.15
Registriert
05.04.15
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich arbeite mich für Aufnahmen gerade in Cubase und die Presonus Audiobox 1818VSL ein.
Funktioniert alles mittlerweile tadellos, bis auf unregelmäßige Audioaussetzer.

Folgende Situation:
Windows 7
Intel Core i7 CPU 2GHz
8 GB RAM

Ich habe den aktuellen Audiobox Asio-Treiber heruntergeladen und den Puffer bereits maximal hochgefahren (2048) mit einer resultierenden Latenz von über 50ms, was aber nicht so wild ist, da sich die aufzunehmende Band ohnehin über die Anlage hören möchte und das Ganze so keine ganz saubere Studioproduktion wird.

Was nur eben Gift ist, sind die, zwar dank hohem Puffer selteneren, aber doch noch unregelmäßig auftauchenden, Audioaussetzer.
Cubase clipt auch teilweise in der Säule für "Durchschnittliche Bearbeitungslast".

Was kann ich tun?

Alles Liebe,
Thomas
 
Eigenschaft
 
LatencyMon herunterladen und System prüfen.
 
Was läuft denn auf dem System außer Cubase und dem ASIO-Treiber?
Vielleicht irgendwelche Hintergrundtäter wie Virenscanner, MS-Office Indizierungsdienste etc.?
 
Wenn die Systemlast/Audiolast peakt, kommt es zwangsläufig zu Audioaussetzern. Check doch außer den oben genannten Punkten mal unter "Geräte Konfigurieren", ob die Audiopriorität geboostet ist, ASIO Guard aktiviert und dann noch, welche Plugins die hohe Last verursachen. Dementsprechend kannst du dann auch Spuren einfrieren oder nicht benötigte VSTi oder Plugins raus schmeißen oder ggf durch andere ersetzen. Genug Power solltest Du bei deiner Konfiguration schon haben.
 
Woher weißt du, daß seine Version überhaupt ASIO-Guard hat? Was für ein Cubase da werkelt, kann ich nicht aus dem thread lesen.;)
 
LatencyMon herunterladen und System prüfen.
Super Tipp.
Das hat tatsächlich Probleme aufgedeckt:
"Your system seems to have difficulty handling real-time audio (!) and other tasks. You may experience drop outs, clicks or pops (da haben wirs). One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing dor too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates."

Was sind DPC routines und wie finde ich zugehörigen Treiber?
CPU-belastende Prozesse habe ich eigentlich alle unterbunden bzw. beendet.
In BIOS bin ich kein Stück bewandert.
Lohnt da ein Update?

Was läuft denn auf dem System außer Cubase und dem ASIO-Treiber?
Vielleicht irgendwelche Hintergrundtäter wie Virenscanner, MS-Office Indizierungsdienste etc.?
Nicht, dass ich wüsste. Habe eigentlich alle Störenfriede beseitigt. Es sei denn, ich muss den Avira-Echtzeitschultz komplett deaktivieren, wenn das viel helfen sollte.

Wenn die Systemlast/Audiolast peakt, kommt es zwangsläufig zu Audioaussetzern. Check doch außer den oben genannten Punkten mal unter "Geräte Konfigurieren", ob die Audiopriorität geboostet ist, ASIO Guard aktiviert und dann noch, welche Plugins die hohe Last verursachen. Dementsprechend kannst du dann auch Spuren einfrieren oder nicht benötigte VSTi oder Plugins raus schmeißen oder ggf durch andere ersetzen. Genug Power solltest Du bei deiner Konfiguration schon haben.
Ja, ist geboostet. ASIO-Guard ist nicht möglich, da der Puffer, wie oben beschrieben, zu hoch ist. Ich glaube, sobald der Puffer über 1000 geht, deaktiviert sich der Guard automatisch.
Wie sehe ich ein, welche Plug-ins hohe Last verursachen? Ich hab sie nur aufgelistet im Manager.

Vielen Dank euch schonmal für die prompte Hilfe!
LG
 
Danke, das ist schonmal sehr gut.

Bei Latencymon-Check hab ich allerdings herausgelesen, dass wohl hauptsächlich diese Treiber-Datei die DPC-Probleme verursacht:
nusb3xhc.sys USB 3.0 Controller Driver

Ratschläge? Ein Update?
 
Betreibst Du dein Audio-Interface an einem USB3-Port?
 
Scheinbar nicht, wie Du feststellen musstest. :D

Schließ es mal an einen USB2-Port an und teste es mit dem Projekt das zuvor Probleme machte.
 
Ich befürchte, ich habe nur drei USB 3.0er- und einen ESATA-Anschluss... was nun?
 
Na, was kannst Du da wohl machen? Wenn möglich mache ein Treiber-Update, ansonsten hast Du wohl Pech gehabt und must USB2-Ports nachrüsten.
 
Wenn ichs wüsste, würde ich nicht fragen.
Treiber sind alle aktualisiert.
2.0 nachrüsten? Oh mei...
Sauerei, dass 3.0 versagt!
 
Das Problem mit der Abwärtsinkompatibilität wurde in einem anderen Thread auch schonmal diskutiert.
 
Die externe 2.0-Buchse würde dann aber auch an die interne 3.0-Buchse angeschlossen. Damit gibts dann keine Probleme?
 
Natürlich läuft das nicht so. Du musst eine Steckkarte für den PCIe-Bus verwenden.
 
Ratschläge? Ein Update?
Hast du schon nachgesehen, ob es vielleicht neuerer Treiber für dein Mainboard gibt? Diese werden i.a. nicht über das Windows update automatisch installiert.
 
Hast du schon nachgesehen, ob es vielleicht neuerer Treiber für dein Mainboard gibt? Diese werden i.a. nicht über das Windows update automatisch installiert.

Würde ich bezweifeln, da anderer Chipsatz = andere Treibersprache.

Ich würde auch der Empfehlung von Signalschwarz folgen: Steckkarte mit reinen USB 2.0-Anschlüssen kaufen. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben