Audiointerface erweitern / oder Mischpult ?

CYN3k
CYN3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.19
Registriert
04.05.16
Beiträge
30
Kekse
0
Seid gegrüsst!

Ich habe ein paar Fragen zu den erweiterbaren Audiointerfaces.

Momentan besitze ich ein Focusrite Scarlett 18i8, dort sind alle 8 Eingänge mittlerweile belegt.
Ich habe aber noch ein paar Geräte die ich ebenfalls irgendwie in meine DAW kriegen möchte.

Hab gelesen das ich mein Scarlett 18i8 via ADAT zb. mit dem Scarlett OctoPre erweitern kann, um zusätzliche 8 Eingänge zu erhalten.

Frage 1.
In manchen Videos sieht man das die Leute da recht viele Gerätschaften rumstehen haben.
Sind die alle über ein Audiointerface + x-Erweiterungen verbunden ?

Kann mir nicht vorstellen das einer "10 Audiointerfaces" da rumstehen und miteinander verkabelt hat.
Aber irgendwie muss die Person ja alle seine Geräte verbinden...

Frage 2.
Ist es dann nicht besser ein Mischpult zu benutzen, was nur 1 bis 2 Inputs vom Audiointerface belegt?

Also an das Mischpult kommen dann die Geräte die man nur nach Bedarf braucht.
Allerdings habe ich bei der Mischpult Variante ja nur 1/2 Input Spuren in meiner DAW wenn ich nur
ein Gerät laufen lasse. Wenn ich jetzt 2 Geräte gleichzeitig über das Mischpult starte, teilen die sich ja die 1/2 Inputs des Audiointerfaces
In diesem Fall wäre das ja eher unzweckmässig bzw nur eine Notlösung...

Frage 3.
Wie habt ihr dieses Problem bei euch gelöst ?
Ein Audiointerface mit 1 oder 2 Erweiterungen oder ein Mischpult davor geschaltet!?

Grüsse CYN3k
 
Eigenschaft
 
Oh, interessante Fragen zu Outboard Gear und deren Einbindung. Ich bin mal Mitlese-Schmarotzer.

:engel:
 
Wenn die Leute nicht gerade ein riesengroßes Mischpult noch haben, werden die wohl häufig Ihr Audiointerface mit maximaler Ausbaustufe ausrüsten (da gibt es ja einige mit mehr als 16 Kanäle) und dann mit Patchbays arbeiten. Dann kann man kurzum mal eben die Synths/Outboard umstöpseln bzw. Neuverdrahten. Btw. Es gibt auch Mixer mit eingebauten Patchbays. Andauerndes umstöpseln Synth-Interface machen vielleicht auch ein paar, ist aber evtl. zu umständlich, wenn der Fuhrpark zu groß ist. Und eine Patchbay inkl. ein paar Kabel ist da schon günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn die Leute nicht gerade ein riesengroßes Mischpult noch haben, werden die wohl häufig Ihr Audiointerface mit maximaler Ausbaustufe ausrüsten

Auch oder gerade die haben oft die maximale Anzahl an I/Os in Benutzung.
 
Also heist das Zauberwort Patchbays.

Perfekt, Danke! :hail:

Werde also erstmal mein Audiointerface erweitern und mich dann mit einem Patchbay anfreunden.

Wünsche Euch noch eine angenehme Woche.
Grüße CYN3k
 
...Frage 2.
Ist es dann nicht besser ein Mischpult zu benutzen, was nur 1 bis 2 Inputs vom Audiointerface belegt?...
das kommt aufs Mischpult an. Moderne Digitalmischpulte fungieren selbst als Audiointerface und bringen in der Regel nicht nur die Summe, sondern auch alle Einzelsignale separat in den PC bzw. die DAW. Bei meinem kleinen Mischpult (Qu-16 von Allen&Heath) kann ich z.B. 18 Spuren gleichzeitig in die DAW schicken (über USB). Sowas gibt es auch ohne Bedienoberfläche (mit Tablettsteuerung) zu einem günstigeren Preis, dafür aber gleich mit 32x32 Interface. Und ist trotzdem ein komplettes Mischpult.

Kommt halt darauf an wo, wie und womit du Musik machst.

lg Thomas
 
Moderne Digitalmischpulte fungieren selbst als Audiointerface und bringen in der Regel nicht nur die Summe, sondern auch alle Einzelsignale separat in den PC bzw. die DAW.

Na, die Regel möchte ich bewiesen sehen. :)
 
Es heißt doch: "Ausnahmen bestätigen die Regel", also dürfte mir der Beweis leicht fallen :evil:

OK sagen wir so: Viele moderne Digitalmischpulte ... - besser? :D
 
Ist doch ganz einfach. Ein Audiointerface dient zur Wandlung von analogen Eingangssignalen in eine für den Computer adäquate Datenstruktur um danach in einer DAW verarbeitet zu werden. Darüber hinaus kann aud ser DAW wieder analoge Ausgangssignale erzeugt werden.
Ein Mischpult hingegen dient zum Zusammenmischen von Eingangssignalen die dann wieder ausgegeben werden. Digitalmischpulte machen das auf digitaler Ebene.
Nun gut es gibt jetzt Mischpulte mit der Möglichkeit der digitalen, mehrksnaligen Datenübertragung zum Computer und wieder Retour (die ganze aktuelle Yamaha, A&H, Presonus, Digico, einige Soundcraft, Behringer, Midas usw). Aber erstens sind das sicher nicht die Regel, und zweitens qualifizierensich Digitalpulte mit Multitrack-Interfaces deshalb auch nicht als Audiointerfaces. Wo kämen wird denn da hin, wenn so eine schnöde Mischmaschine gleich ein Audiointerface wäre.;-)

So, jetzt ist aber schluss mit dem Ironiemode:evil::engel::evil:
 
Nee, der Fehler liegt auch bei, ich habe nicht richtig gelesen und übersehen, dass von Digitalmischpulten gesprochen wurde, das ist nicht so meine Baustelle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben