Audiophile Metalproduktionen

  • Ersteller MatthiasT
  • Erstellt am
Naja, man kann es auf beide Seiten übertreiben. Aber so ne ultrafette, wirklich professionell gemachte Produktion (wie gesagt, Parkway Drive) ist (in meinen Ohren) ebenfalls sehr transparent, und ne nicht so "fette" Produktion kann auch zum zumatschen neigen.
 
also was ich gerade an den fett produzierten sachen mag, ist, dass ich jederzeit, egal was die drums spielen, oder was der sänger grad schreit, hören kann was die Gitarren z.b. spielen. und das ist die transparenz die ich bracuhe. Da muss ich nciht den Eindruck haben, dass die Gitarren sich 2 m vor und 3 m rechts von mir befinden.
 
also was ich gerade an den fett produzierten sachen mag, ist, dass ich jederzeit, egal was die drums spielen, oder was der sänger grad schreit, hören kann was die Gitarren z.b. spielen. und das ist die transparenz die ich bracuhe. Da muss ich nciht den Eindruck haben, dass die Gitarren sich 2 m vor und 3 m rechts von mir befinden.
Ich schon:D
2 m vor mir ist aber fast schon wieder zu nah dran.
 
Anthrax - "We've come for you all" klingt großartig. Dimmu Borgir "Death Cult Armageddon" ist auch sehr geil produziert. Ansonsten erwähne ich auch Painkiller, Nostradamus und die meisten Dream Theatre-Platten. Nicht wirklich Metal, aber Steve Vai Alben klingen auch fast alle äußerst lebendig. Achja, mir gefällt auch die Produktion der alten Pantera "Vulgar Display of Power" sehr gut.
 
wie wärs mit primordial? die betonen in den interviews gerne dass sie authentisch klingen möchten.
da wird dann halt mal das schlagzeug nach dem ersten take genommen und gut is, auch wenn mal ne stelle nicht soo toll war.
ob die produktion von der gathering wilderness oder der to the nameless dead das ist was du suchst weiß ich nicht, aber ich finde es klingt auf jedenfall irgendwie "anders"
 
Ich finde Yngwies Rising Force Scheibe hat einen sehr transparenten, dynamischen und räumlichen Klang.
 
also was ich gerade an den fett produzierten sachen mag, ist, dass ich jederzeit, egal was die drums spielen, oder was der sänger grad schreit, hören kann was die Gitarren z.b. spielen. und das ist die transparenz die ich bracuhe. Da muss ich nciht den Eindruck haben, dass die Gitarren sich 2 m vor und 3 m rechts von mir befinden.

fett produziert heisst ja nicht gleich überproduziert. ich sag ja auch nicht, dass ich drucklose produktion toll finde.
ich finde, dass man viel besser hört was die gitarren spielen (vor allem was jede einzelne gitarre spielt), wenn man die "getrennt voneinander" hört, als wenn da aus einer richtung gitarrenmatsch kommt. mal ganz abgesehen davon, dass so auch mal stereoeffekte ihren zweck erfüllen können.
 
Jup, so mag ich das auch, eine Gitarre relativ weit links, eine relativ weit rechts.
Und die Drums sollten auch nicht totkomprimiert oder getriggert sein, sondern natürlich klingen und einen gewissen Punch haben, dann ist da auch nichts drucklos.
 
Insane
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Inhalt selbst gelöscht
Amon Amarth . . . Vs the World,

find ich sehr gut produziert, sehr druckvoll und dennoch hört man alle feinheiten.

mfg
 
fett produziert heisst ja nicht gleich überproduziert. ich sag ja auch nicht, dass ich drucklose produktion toll finde.
ich finde, dass man viel besser hört was die gitarren spielen (vor allem was jede einzelne gitarre spielt), wenn man die "getrennt voneinander" hört, als wenn da aus einer richtung gitarrenmatsch kommt. mal ganz abgesehen davon, dass so auch mal stereoeffekte ihren zweck erfüllen können.

also bei parkway drive kann ich eigtl sehr klar hören was welche gitarre spielt, also L und R kann man da imo noch sehr gut unterscheiden, wenn nich sogar noch besser, als bei anderen weniger fett produzierten platten
 
also ich bin kein soundfetischist, dennoch finde ich von
Rammstein - Reise Reise
sehr gut gemixt und produziert.
vor allem das leidige thema des schlagzeugs - einen besseren drumsound (für meine bedürfnisse) hab ich bisher noch nicht gefunden im metalbereich.
 
meiner meinung nach ist eines der bestproduzierten alben überhaupt "black allegiance" von as blood runs black ;) transparenter gitsound, klarer bass (obwohl er die riffs mitspielt gut zu hören), und ein absolut perfekter, etwas herausstechender drumsound (wobei die drums bei der band auch sehr bestimmend sind, daher passt es gut, dass sie soundtechnisch herrausragen ;) )
 
also was wirklich als audiophile produktion, mit ortbarkeit und allem drum und dran durchgehen sollte ist auf jeden fall die nightmares von architects!
 
fett produziert heisst ja nicht gleich überproduziert. ich sag ja auch nicht, dass ich drucklose produktion toll finde.
ich finde, dass man viel besser hört was die gitarren spielen (vor allem was jede einzelne gitarre spielt), wenn man die "getrennt voneinander" hört, als wenn da aus einer richtung gitarrenmatsch kommt. mal ganz abgesehen davon, dass so auch mal stereoeffekte ihren zweck erfüllen können.
Naja, wenn eine Gitarre Links ist, die andere rechts, ist das für Stereoeffekte auf einer Gitarre nicht eher ein Störfaktor?
 
ich denke mal er meint dabei effekte, wo die 2 Gitarren z.b. kurz hintereinander, aber nie übereinander z.b. n powerchord spielen, so dass sich wenn man beide kanäle zusammen hört ein rhytmus ergibt, während man nur fragmente dieses rhytmusses hört wenn man nur einen kanal anhört. kann ganz lustig klingen. Oder auch so sachen, wie das ein Riff von einer Gitarre alleine gespielt wird, und die andere macht zusammen mit bass und drums akzente. auch n schöner effekt, der ohne starkes panning den bach hinunter geht
 
ich denke mal er meint dabei effekte, wo die 2 Gitarren z.b. kurz hintereinander, aber nie übereinander z.b. n powerchord spielen, so dass sich wenn man beide kanäle zusammen hört ein rhytmus ergibt, während man nur fragmente dieses rhytmusses hört wenn man nur einen kanal anhört. kann ganz lustig klingen. Oder auch so sachen, wie das ein Riff von einer Gitarre alleine gespielt wird, und die andere macht zusammen mit bass und drums akzente. auch n schöner effekt, der ohne starkes panning den bach hinunter geht

genau an sowas hatte ich gedacht
 
Achso, dann ists natürlich klar. Aber mal allgemein, wie würdet ihr ne Gitarre, sagen wir nem Stereo Chorus, pannen wenn ein hörbares Panning erhalten bleiben soll?
 
Warum hat bisher eigentlich niemand Porcupine Tree geschrieben?
In Absentia, Deadwing und Fear of a Blank Planet sind mal dermaßen perfekt produziert...
 
Weil die mit Metal wenig bis gar nichts zu tun haben? ;)


zumindest zu wenig, aber die produktionen sind wirklich absolut geil. besser geht es meiner meinung nach kaum. anders vielleicht, aber nicht besser. blackwater park, damnation und deliverance von opeth hat steven wilson ja auch produziert und diee produktionen sind auch absolut geil. hab ich aber glaub ich vor längerer zeit hier schonmal gepostet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben