Audiosession von Logic in Cubase öffnen?

  • Ersteller musiciansfriend
  • Erstellt am
M
musiciansfriend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.13
Registriert
06.03.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo allerseits,

der Titel sagts eigentlich schon..ist es möglich, dass ich eine Session aus Logic
(also komplett aufgenommener Track mit sämtlichen Einzelspuren) in Cubase importieren kann?:gruebel:


danke schon mal für eure antworten!:)
gruß
 
Eigenschaft
 
Kurz: Nein. Musst leider das Projekt aus den Einzelaudios neu aufbauen.
 
Nein, ist nicht ganz richtig, es gibt da eine Möglichkeit die zumindest theoretisch funktionieren sollte:

OMF (Open Media Framework) - manchmal auch OMFI genannt. Das ist ein Dateistandard der den Austausch von digitalen Medien (neben audio auch Video) ermöglichen soll.

Logic und Cubase unterstützen diesen Standard - es gibt dabei mehrere Versionen, OMF 1.0 und OMF 2.0., ... vlt noch mehr. Ich bin jetzt nicht sicher wo die Unterschiede genau liegen, wahrscheinlich unterstützt OMF 2.0 mehr parameter. Vielleicht ist auch die ältere Version die kompatiblere, im Normalfall gehts ja nur darum die Audiofiles (zeitlich korrekt) im neuen Projekt anzuordnen.

jetzt kommt das große ABER:
ich hab das in der Praxis ausprobiert allerdings in die andere Richtung: Cubase -> Logic
Resultat: es hat zwar funktioniert (ist schon ein Jahr her ich glaub mit OMF 1.0) - allerdings waren in Logic die Spuren verschoben, da irgendetwas mit den Timestamps nicht geklappt hat. Soweit ich das beurteilen kann halten sich die beiden Programme in diesem Bezug nicht an den gleichen Standard - export und import im jeweils selben Programm funktionierten nämlich klaglos.

Ich bin schlussendlich leider auch bei der Variante alle Einzelspuren einzeln rausrechnen (aufpassen, dass mono) und dann damit ein neues Projekt aufbauen zurückgekommen.

Wie gesagt Logic -> Cubase hab ich nicht ausprobiert, vlt. hast du da ja mehr Erfolg.

PS.: umgekehrt muss man auch noch aufpassen Cubase unterstützt 32bit float, Logic nicht!
 
ok, danke für eure antworten, dann werd ichs mal versuchen mit OMF vl klappts ja:)
dann schreib ichs hier rein..
schon schade, dass man sich für logic extra nen apple holen muss..
 
dass logic an apple gebunden ist, finde ich auch total blöd (war übrigens nicht immer so) - daher überleg ich mir jetzt sogar eine investition in diese richtung, auch wenn ich sonst überzeugter Windows (sogar Vista :p) Nutzer bin, aber ich krieg mit Cubase einfach nicht die Qualität hin wie mit Logic... das liegt allerdings eher an mir als an den Möglichkeiten der Programme...

freu mich schon auf deinen Erfahrungsbericht...
 
hallo zusammen!

ich bin leider kein erfahrener audiotechniker, aber dieses problem war auch bei uns eben aktuell!

problem: recording auf logic (mac), bearbeitungen zum einen auf cubase und zum anderen auf samplitude. verschiedene versuche eines vernünftigen ex- und imports sind gescheitert. (wirklich problematisch: cubase und samplitude exportieren problemlos. logic richtet leider in den files und bezeichnungen ein echtes chaos an...)

lösung: alle spuren in logic konsolidieren (alle files auf eine zeitachse setzen und (pro spur) ein entsprechendes "gesamt"file erstellen (wave). dann diese spuren am selben zeitpunkt im neuen programm importieren. hat bei uns am einfachsten und speditivsten funktioniert.
 
Also, in Logic gibts extra die Möglichkeit, alle Spuren als einzelne Audio-Files zu exportieren. Dabei werden leere Bereiche aufgefüllt. Die exportierten Spuren heissen dann genau so wie die Kanäle, auf denen sie liegen. Das Ganze kann man dann problemlos in einen anderen Sequencer werfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben