Auf dem PC nur Störgeräusche

S
Shinkz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.20
Registriert
07.05.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, habe mir ein Rode NT-1A gekauft dieses ist an ein Behringer Xenyx 1204 angeschlossen. Sowie meine 2 Studiomonitore und Kopfhörer. Das Mischpult aber ich über Cinch auf kleine Klinke an die Onboard-Soundkarte angeschlossen. Doch Audacity nimmt nur ein Rauschen auf, doch wenn ich reinspreche passiert nichts, es rauscht einfach weiter ohne einen Ausschlag. Im Solo Kanal des Mischpult höre ich mich und meine Umgebung über die Kopfhörer, aber mein PC scheint nicht zuerkennen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20200507_154755.jpg
    IMG_20200507_154755.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 212
Hallo und willkommen im Board...

Was willst du für Musik aufnehmen, ich nehme an Gesang...
Woher kommt dann die Musik (Playback?)
Warum ein Mischpult und kein Audiointerface ?.

Grundsätzlich, mit der eingeb. Soundkarte kommst du, auch bei richtiger Verkabelung, nicht weit (schlechte Qualität und Störgeräusche...).

Dein 1204 hat ein (einfaches) USB Audiointerface eingebaut, an den PC via USB angeschlossen, ist es deine neue Soundkarte, alle Inputs (Mikro) und Outputs (Boxen) laufen hierüber.
In Windows meldet es sich als (vermutlich) USB Audio Device (bei Audio) an und du machst es zu deiner Standard Soundkarte.
Boxen (aktiv) an Control Room Out (sep. Regelbar).
An den PC geschickt wird die Summe aller Kanäle nach dem Main Out Fader.
Mikro mit Phantomspannung mit Gain Regler einpegeln (soweit aufdrehen, bis Clip LED leuchtet an der lautesten Stelle und dann einen Tick zurück).
Klangregelung erstmal neutral (12 Uhr), Kanalfader auf -5 (zwischen 10 und 0), Masterfader dito, dann solltest du in Audacity (Mischpult auswählen, WASAPI Treiber nehmen) ein gutes Signal bekommen.
Ton vom PC (der über USB ins Pult, also deiner Soundkarte geht) hörst du auch über das Pult, indem du die Taste 2Track/USB drückst...
Anleitung...
https://media63.music-group.com/media/sys_master/h52/hf2/8849465245726.pdf
 
Erstmal Danke für die schnellen Antworten,
ich habe alles jetzt genauso eingestellt. Aber in Wasapi sagt er mir bei "USB Audio CODEC" beim Input: Status Unavailable.
Über die Boxen und die Kopfhörer kann ich mich hören.
Muss die Comp Lampe brennen wenn ich spreche? Denn diese ist bis jetzt noch nie aufgeleuchtet.
Am PC selbst habe ich immer noch kein Input Ton.
 
Muss die Comp Lampe brennen wenn ich spreche?
Die Comp Lampe ist der Compressor, der wird geregelt über den Comp Regler, den brauchst du erst mal nicht, also auf Null...
Compressor: macht Lautes leiser und Leises lauter.
Ist USB Audio Codec als Gerät (Systemsteuerung) vorhanden, ist es das Standardgerät (statt Realtek) für Output und Input)?
Über die Boxen und die Kopfhörer kann ich mich hören.
die wo angeschlossen sind?
Was ist mit den anderen Treibern in Audacity (DirectSound.MME)

Mach am Besten mal Screensohts von Windows Gerätemanager (Audio Video / Audioeiingänge) und Audacity.
Und meine anderen Fragen ?
 
Die boxen hinten im Pult mit XLR und die Kopfhörer mit 6,3mm Klinke in "Phone". Mit denen hab ich auch Sound vom PC.
Das Setup soll sich später zum Streamen eignen.
Oder ist bei Bild 3 was falsch eingestellt?
 

Anhänge

  • kk.JPG
    kk.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 164
  • kk2.JPG
    kk2.JPG
    34,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_20200507_192628.jpg
    IMG_20200507_192628.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 153
Aha...

du hast ASIO4ALL aktiviert...
Audacity kann das (den) nicht (keinen ASIO Treiber), zumal dort ja auch kein In gewählt ist, (unerheblich für Audacity, aber eine anders Software, die ASIO kann (DAW) bekäme hier auch kein Signal.
Asio löschen, sofern du nicht noch eine DAW hast (Audacity ist keine DAW).

Und warum ist ALT3-4 hochgepegelt ?
 
Also ist ASIO falsch, aber WASAPI finde ich nirgends, mir wird dann direkt Asio4All vorgeschlagen.
 
mir wird dann direkt Asio4All vorgeschlagen.
von wem ?
Nimm zum Testen dann eben erstmal MME oder Direct Sound (ach ja WASAPI ist ein in Windows 10 integrierter Treiber, der eigentlich immer dabei ist)
 
Was mir in deinem Bild 3 auffällt, ist, dass die "2-TR/USB to Main"-Taste gedrückt zu sein scheint (oberhalb des Lautstärkereglers für Phones). In meinem Setup darf diese Taste nicht gedrückt sein, damit am PC ein Signal vom Xenyx ankommt. [Ich habe allerdings nie mit Audacity getestet, sondern mit Tracktion :eek: sowie mit der Online-Platform Soundjack, die beide den ASIO-Treiber nutzen]

Wie schon von @Ralphgue gesagt wurde: Audacity unterstützt nicht den ASIO-Treiber. Trotzdem ist es seltsam, dass im ASIO-Treiber das "IN" nicht verfügbar zu sein scheint - aber sei's drum...

In Audacity sollte "MME" und "USB Audio CODEC" als Eingang ausgewählt sein.
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, die auch für das XENYX X1204USB funktionieren müsste https://gitarrenblog.vandenhoff.de/musik-mit-dem-computer-aufnehmen-ein-beispiel-fuer-einsteiger/

Noch eine interessante Seite zum XENYX X1204USB https://uwe-sessler.de/tips-a-trick...r-xenyx-x1204usb-erklarung-und-anleitung.html dort insbesondere der Link hinter dem Text "Zum ersten Video geht es hier:" (insgesamt sind es 4 Videos)


 
Moin, melde mich nach langem probieren mit eurer Hilfe zurück. Mit tollen Neuigkeiten, ich habe wie ihr gesagt habt den ASIO-Treiber deinstalliert und habe es mit einer neuen Version von Audicity probiert.
Zudem habe ich wie Blumi_guitar gemeint hat die "2-TR/USB to Main"-Taste ausgestellt und siehe da es funktioniert.
Die verlinkten Tutorial/Hilfen haben mir auch mega weitergeholfen.
Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen!
Vielen Dank euch Allen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben