auf der gitarre üben?

danke für das tutorial... ich drucke es mir gleich aus und werde mal ordentlich üben ... wenn ich nicht wie letzte woche 15 überstunden machen darf ;)
 
Also ich finde, man sollte das jetzt nich so eng sehen. Der Sting, der ja ursprünglich auch Gitarrist war, zupft den Bass im Gitarren-Stil, und das klappt ja wunderbar.
Auch zum Thema, ob zupfen mit zwei oder drei Fingern kann ich nur sagen, wenn ich nochmals von vorn anfangen würde, ich finge gleich mit drei Fingern an (Zeige-, Mittel- und Ringfinger), denn später umlernen ist -zigmal schwieriger als sich das von Anfang an so anzugewöhnen. Und dass man mit drei Fingern schneller ist als mit zwei dürfte ziemlich logisch sein...
GreeZ
edel
 
Hi edel,

mal wieder ein klares "jein" :D

Ich hab's schon mal in einem anderen Thread geschrieben: Auf jeden Player mit "Lehrbuchtechnik" kommen Dutzende, die anders spielen und bestens zurecht kommen. Aber in den letzten 10 Jahren, in denen ich Unterricht gegeben habe, hat es sich immer wieder gezeigt: Es sind eigentlich immer die selben Schwierigkeiten, mit denen man am Anfang kämpft. Natürlich kann man auch die exotischste Spielweise bis zur Perfektion treiben, aber für's schnelle Vorwärtskommen kann es nicht schaden, mal eine solide Grundtechnik zu lernen. Was man dann später mal draus macht, ist jedem selbst überlassen. Aber für exaktes und KONTROLLIERTES Spiel hat sich eine solide Grundausbildung bestens bewährt.

Zwei oder drei Finger: Ich hab mit zwei Fingern angefangen, hab dann nach ca. 10 Jahren für einige Zeit auf drei Finger umgestellt und das perfektioniert - und dann festgestellt, dass ich mit zwei Fingern genauso gut klarkomme. Es ist durchaus nicht "logisch", dass man mit drei Fingern schneller spielt als mit zwei... Drei Finger benutze ich heute eigentlich nur noch bei schnellen 70er-Disco-Geschichten, bei denen ich zweimal sehr schnell hintereinander die Oktave brauche... alles andere geht problemlos mit zwei Fingern.

Aber wie gesagt: Das macht jeder, wie er will. Sobald er eine solide Grundtechnik hat ;)

LeGato
 
Oh, das heisst, ich kanns auch getrost vergessen mit dem Umstellen-Probieren auf 3 Finger und mich stattdessen wieder darauf konzentrieren, einfach mit 2 Fingern schneller zu spielen? Phuh, da bin ich jetzt ja eigentlich froh! N paar Typen haben mir empfohlen, mich in die 3-Finger-Technik reinzulegen, weil man dann noch schneller sei, aber eben, da ich seit über 7 Jahren mit 2 Fingern spiele, überfordert das offenbar meine Motorik leicht... :D
Dann letZ rock it with 2 Fingers! :rock:
edel
 
edel schrieb:
Dann letZ rock it with 2 Fingers! :rock:
hehe...
dafuer.gif
 
Ich bin mit zwei Fingern immer noch schneller als mit drei, natürlich hab ich die Drei-Fingermethode nicht bis zum Erbrechen geübt, aber ich denke das sich daraus kein Geschwindigkeitszuwachs ergibt.

Oder kann mir einer begründen warum eine schnelle 16ntel Line mit der immer gleichen Note (nehmen wir an es wäre Grindcore/Death/Black oder sowas), mit drei Fingern schneller zu spielen wäre?
Im Endeffekt ist eh immer nur ein Finger auf der Saite und die zeitlichen Abstände der Anschläge zwischen ZF->MF->ZF ist doch anatomisch bedingt
genauso lang wie RF->MF->ZF->RF, oder liege ich da einen Trugschluss auf?
 
Aqua schrieb:
Ich bin mit zwei Fingern immer noch schneller als mit drei, natürlich hab ich die Drei-Fingermethode nicht bis zum Erbrechen geübt, aber ich denke das sich daraus kein Geschwindigkeitszuwachs ergibt.

Oder kann mir einer begründen warum eine schnelle 16ntel Line mit der immer gleichen Note (nehmen wir an es wäre Grindcore/Death/Black oder sowas), mit drei Fingern schneller zu spielen wäre?
Im Endeffekt ist eh immer nur ein Finger auf der Saite und die zeitlichen Abstände der Anschläge zwischen ZF->MF->ZF ist doch anatomisch bedingt
genauso lang wie RF->MF->ZF->RF, oder liege ich da einen Trugschluss auf?
Korrekt, aber die einzelnen Finger haben um 1/3 weniger zu tun. Bei längeren und gleichzeitig schnellen Läufen mit Sicherheit nicht zu verübeln.
 
...sprach er und nahm sein platsikteil wieder zwischen die finger :p :D
 
Also ich hab 1 Jahr mit Plek gespielt und bin dann umgestiegen und hab direkt 3 Finger trainiert. Ich kann auch mit 2 Fingern spielen nur halt nicht so schnell und ich merke dass die 3-Finger Technik mehr aufmerksamkeit braucht. Dabei ist aber die Koordination zwischen Linker und Rechter Hand das schwierige, Weil ein Finger ist dann irgendwie mal schneller und schon hat man ne dead note oder so :)
3 Finger können aber bequem sein wenn man zB Iron Maiden - The Trooper spielt. Wers kennt weiß was ich meine ;)

Apropos Maiden... spielt Steve Harris jetzt eigentlich mit 2 oder 3? Ich meine ihn mit 3 gesehen zu haben beim BassSolo von Number Of The Beast glaub ich.

Worum gings eigentlich? :D
 
Hi hörbieschnörbie,

klar kenn ich "the trooper", und eigentlich auch alle alten Sachen von Maiden :great:

Wenn man Steve live sieht, sieht es tatsächlich so aus, als ob er mit drei Fingern spielen würde. Tut er aber nicht, wie er selbst in einem Interview mal gesagt hat. Er ist halt so schnell mit zwei Fingern (warum auch nicht?), und er sagte damals, wenn's nicht mehr reicht, nimmt er einfach ein Plek...

Also definitiv zwei Finger!

Öh, ich glaube, es ging mal darum, ob man das Ganze auch auf ner Gitarre üben kann *schauder* ;)

LeGato
 
LeGato schrieb:
Öh, ich glaube, es ging mal darum, ob man das Ganze auch auf ner Gitarre üben kann *schauder* ;)

:redface: naja... werde dann wohl nächste woche eines dieser umstrittenen sets kaufen. konnte zwar noch nicht probespielen aber ich denke in der preisklasse ist das ganz gut... soooo.... brauch ich eigentlich "aktive tonabnehmer" oder ist das eher so spielerei wo nur $$$ kostet? :redface:

und äh... sind 16tel auf 120 was wo man relative schnell hinkommen kann? oder gehört das schon zur hohen kunst? ... ich weiß ich weiß es hängt davon ab wieviel man übt und so weiter... aber mal so erfahrungsgemäß...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben