auf der gitarre üben?

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
hallo, ich werde bald einen bass.... "erhalten" und spiele schon ne ganze weile gitarre. ich lese hier dauernd sowas wie "Bass ist ein ganz anderes instrument als gitarre"... deswegen mal die frage: kann ich (bis ich den bass bekomme) gewisse spieltechniken auf meiner E-Gitarre üben/lernen um mich ein wenig vorzubereiten und nicht so viele startschwierigkeiten zu haben? geht nur um die zupfhand. ich will ohne plektrum spielen... außerdem intressiert mich mal wieviele finger man normalerweise beim zupfen benutzt... also bei der gitarre hab ich alle bis auf den kleinen benutzt... ist es sinnvoll den kleinen finger auch noch "fit" zu machen, oder kann man auch noch auf den ringfinger verzichten ohne in schwierigkeiten zu kommen?

wie stehts mit ein paar fingerübungen für die zupfhand? :)
 
Eigenschaft
 
Du kannst schon auf der Gitarre üben, allerdings sind die Saitenabstände halt viel kleiner als beim Bass. Die Stimmung ist ja auf den ersten vier Saiten die selbe, ist halt ein paar Oktaven höher.
Die meisten Basser nehmen zum Anschlagen zwei (Zeige- und Mittelfinger) oder drei (Zeige-, Mittel- und Ringfinger). Diejenigen, die es mit vier Fingern auf die Reihe kriegen dürfen getrost zur ersten Liga der Bassisten gezählt werden, also versuche es am Anfang am besten mit zwei Fingern und steigere dich dann.
Übungen findet man z.B. auf justchords.de, google einfach mal ein bisschen.
So, dann mal noch viel Spass! :great:
 
ich denke mal ausser das man die harmonie und das gefühl für die töne bekommt ist da mit gitarre nix, die spieltechniken sind eigentlich komplett verschieden, da u.a. die Saiten beim bass ja viel "massiger" sind :D

und zum thema ein oder mehrere finger: ich spiel nur mit 2 und das is gut so :D
werd ich wohl auch nix dran ändern. mit meiner schnelligkeit und koordination bin ich zufrieden. wenn ichs mit mehr als 2 versuchen würde würden sich meine finger eh nur verknoten :D
 
The Dude schrieb:
Die meisten Basser nehmen zum Anschlagen zwei (Zeige- und Mittelfinger) oder drei (Zeige-, Mittel- und Ringfinger).

öh... daumen selbstverständlich auch oder? (nur um missverständnissen vorzubeugen)... oder wird der am ende gar nicht benutzt?

naja ich mach mich mal auf die suche nach n paar übungen...
 
Gibt sogar Leute die spielen nur mit Daumen.

Also Bass und Gitarre haben schon was gemeinsam. Du lernst wie man die Hand hält, wie man die Bünde greift usw usw... Es heißt ja nicht umsonst Bassgitarre. Und die Leute die sich hier am meisten gegen wehren das man einen Bass als Gitarre bezeichnet, sind dann komischerweise die, die auf einem 6-saiter Gitarren stücke spielen. ;)

*rülps*
 
anspielung?
ich hab nichts dagegen gitarre und bass zu vergleichen! n bass ist ne gitarre ne oktave weiter unten, die zudem etwas größer und unhandlicher ist!
 
Fastel schrieb:
öh... daumen selbstverständlich auch oder? (nur um missverständnissen vorzubeugen)... oder wird der am ende gar nicht benutzt?

naja ich mach mich mal auf die suche nach n paar übungen...

Nein. Beim normalen Wechselschlag wird der Daumen nicht zur Tonerzeugung verwendet, sondern eher als Stütze...
 
Luebbe schrieb:
Nein. Beim normalen Wechselschlag wird der Daumen nicht zur Tonerzeugung verwendet, sondern eher als Stütze...

Ich glaub der Herr meinte Slappen
 
Ich würde mich zwar auch noch zu den Anfängern (vielleicht fortgeschrittenen Anfängern) zählen aber ich denke das gerade die Anschlaghand nicht wirklich auf der Gitarre trainiert werden kann (außer man spielt mit Plek). Das zupfen, wie man es bei der Gitarre kennt ist doch schon sehr unterschieldich zu dem Fingerspiel auf dem Bass. Zumindest das "Standartfingerspiel". Wie auch immer man das nennt. Bei der Greifhand könnte ich es mir schon eher vorstellen, auf einer Gitarre zu üben. Wobei man sich dann natürlich beim Wechsel auf den Bass wieder etwas umstellen muss, wegen der längeren Mensur, dem größeren Saitenabstand, sowie der Saitenstärke.

So, dass war jetzt mal die Meinung von einem, der auch noch nicht so lange spielt.
 
@Nullchecker: Ich glaube er meinte sicher nicht slappen^^

@Fastel: Also wie Luebbe schon sagte wird der Daumen beim normalen Wechselschlag als Stütze verwendet, du stützt ihm am besten auf einem der Pickups ab. Wenn du die D oder G-Saite spielst kannst du ihn auch auf der E-Saite ablegen. Allerdings kann es für manche ruhigen Stellen auch sehr schön klingen auch mit dem Daumen zu zupfen, klingt halt dann so ähnlich wie bei der Gitarre. Aber normalerweise zupft man beim Bass grundsätzlich anders als bei der Gitarre.
 
Hmm... Also irgendwie hab' ich das Gefühl, dass wir Fastel erstmal erklären sollten, dass man auf dem Bass üblicherweise GAR NICHT so mit der Anschlagshand spielt wie auf der Gitarre...

Ich denke, er meint, dass man ähnlich wie auf der Gitarre mit Daumen und Fingern zupft (also Anschlagshand liegt parallel zu den Saiten), was ja in der Regel nicht so ist. Geht zwar auch, würde ich aber als Fortgeschrittenen-spielweise bezeichnen.

@Fastel:
Gewöhn' Dich schonmal dran, dass Du Dich an eine komplett andere Spielweise gewöhnen musst, wenn Du den Bass mit den Fingern spielst. Spanker hat das schon ganz anschaulich beschrieben. Aber den Gitarrenfingersatz der Anschlagshand würde ich erstmal gnadenlos verdrängen!

Was das Üben auf der Gitarre angeht: Kann man in einem gewissen Rahmen schon machen. Ich komm' dabei aber nicht wirklich klar. So'n Sopran-Bass ist einfach kleiner und fühlt sich bei mir immer wie 'n Spielzeug an - die Saiten sind viel enger zusammen, lassen sich leichter drücken (Greifhand) und sind weitaus dünner (total anderes Anschlagsgefühl).
Und sobald es ans Slappen geht, is' das sowieso mit der Gitarre gelaufen. Hört sich grauenvoll an und das Feeling ist echt für'n Ar**h! :D
Abgesehen davon finde ich, dass die H- und die hohe E-Saite total stören, wenn man auf 'ner Gitarre Bass spielen will (kommt aber mitunter auch drauf an, wie viele Saiten und welche Stimmung Dein Bass letztendlich hat)...
 
EDE-WOLF schrieb:
n bass ist ne gitarre ne oktave weiter unten, die zudem etwas größer und unhandlicher ist!
Und geiler! ;)


Du könntest deine Gitarre ein bißchen tunen. Neuen Steg rauf, einen höheren, dickere Saiten rauf, die Brücke hochsetzen, und ab geht's mit deiner bassübungstauglichen neuen Gitarre. Eine A-Gitarre mit einer verflucht hohen Saitenlage ist ein sehr gutes Übungsinstrument.
 
Milosz schrieb:
Und geiler! ;)


Du könntest deine Gitarre ein bißchen tunen. Neuen Steg rauf, einen höheren, dickere Saiten rauf, die Brücke hochsetzen, und ab geht's mit deiner bassübungstauglichen neuen Gitarre.

ich glaub bis ich das hinbekomme hab ich längst nen anfängerbass gekauft :) (wozu ich diese wochenende aufgrund meiner wehrersatzleistungen nicht gekommen bin)...

nochwas anderes... werden beim zupfen eigentlich die fingernägel benutzt?... bei der gitarre ist das ja gang und gebe... ich hoffe nicht, weil es sich so scheiße anfühlt *g... und scheiße klingt... naja damit hab ich mir die frage ja wohl für mich selbst beantwortet :)
 
Fastel schrieb:
nochwas anderes... werden beim zupfen eigentlich die fingernägel benutzt?... bei der gitarre ist das ja gang und gebe... ich hoffe nicht, weil es sich so scheiße anfühlt *g... und scheiße klingt... naja damit hab ich mir die frage ja wohl für mich selbst beantwortet :)
Sehr sehr sehr selten! Gibt Bassisten die das metalliche Klong mögen, aber die könnten auch gleich mit Plektrum spielen. ;)

Irgendwie find ich den Ausdruck zupfen für Wechselschlag mit Zeige- und Mittelfinger nicht so schön!
 
Fastel schrieb:
nochwas anderes... werden beim zupfen eigentlich die fingernägel benutzt?
ihh, das ist ja pervers ;)
 
blackout schrieb:
ihh, das ist ja pervers ;)

anscheinend nicht *fgg dann müssen meine nägel anscheinend noch kürzer... ich sollte mal anfangen zu knabbern :D
 
meine werden alle 2 stunden bis zum anschlag abgeknabbert ... !
 
Fastel schrieb:
ich sollte mal anfangen zu knabbern :D

vorsicht, ein freund von mir is nagelbeisser, der übertreibts echt, jer hat sich mal seine nägel so abgenagt das die ränder der nägel , also der finger dort, angefangen hat zu eitern, :(
jedenfalls konnte er 2 wochen weder greifen noch sonst irgendwelche dinge tun weil auf druck hat sein finger garnicht gut reagiert

so genug horrorgeschichten :D , viel spass mit dem bass
 
Hi Fastel,

die Fingertechnik auf dem Bass ist grundsätzlich eine andere als auf der Gitarre! Irgendwer schrieb hier schon mal: "Gewöhn dich schon mal dran, dich an was Neues zu gewöhnen". Recht hat er!

Damit der Start nicht so schwer fällt, hab ich dir mal ein paar Übungen für den Anfang bereitgestellt. Download unter:

www.hitradioshow.de/downloads/Erste Schritte.doc

(Sorry, das Ding hat so um die 730 kb... )

Das sind die ersten Übungen, die meine Schüler bei mir machen. Wenn du das alles sauber durch hast, sollte die Grundtechnik der rechten Hand sitzen :)

Viel Spass damit!

LeGato
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben