Auf der Suche nach dem Stingray-Sound, Entscheidungshilfe gesucht

Matt12
Matt12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.22
Registriert
21.07.08
Beiträge
254
Kekse
295
Ort
Trier
Mal ein wenig Vorgeschichte: Vor einer Woche kam ich mal wieder dazu nach Köln in den Musicstore zu fahren... Und ich hatte vor, jede Menge Bässe probezuspielen. Nach dem ich mich mal im Laden zurechtgefunden habe (seitdem ich das letzte mal da war, haben die da alles umgestellt^^) nahm ich mal spontan nen Music-Man Stingray in die Hand und es funkte sofort zwischen mir und dem Instrument! Er ließ sich spielen wie Butter und ich war von den tollen Höhen total begeistert, der Sound hatte absolut Charakter! Aber das muss ich euch ja eigentlich nicht erzählen, denke mal dass die Mehrheit hier weiß wie so ein Stingray klingt. Ich schwor mir: Den muss ich haben (!), obwohl mit der hohe Preis eigentlich bekannt war und dieser nicht einfach mal auf die schnelle von einem 16-jährigem Schüler wie mir bezahlt werden kann.

Zum Glück gibt es ja von sogut wie jedem bekanntem Modell auch Nachbauten, dachte ich mir, und machte mich nach denen mal auf die Suche. Ich traf auf einen OLP, spielte ihn an, aber irgendwie hatte der nicht wirklich mit dem Sound und der Bespielbarkeit des Music Mans übereingestimmt, was man vom Preis auch nicht erwarte konnte. Dann fiel mir ein: Mhh da gibt es doch auch nen Nachbau von Fame! Ich fragte jemanden dort, doch ich bekam die Auskunft, dass das Modell im Moment leider nicht auf Lager wäre... schade! Sie verwiesen mich zwar noch auf den G&L L 2000, aber da gefiel mir die Optik nicht wirklich, und die ist ja schließlich auch wichtig!

Als ich dann zu Hause war schaute ich mir hier die beiden (sehr guten und aufschlussreichen!!) Reviews vom Fame an und las, dass der Fame leider ein wenig die typischen Höhen vom Stingray vermissen lässt... Aber wie stark? Dringt der typische Stingray Sound, (nach dem ich ja suche!) noch mit der der nötigen Höhen-Zugabe am Amp noch durch? Wäre toll wenn man mit fast dem Drittel des Preises einen ähnlichen Klang wie den des Stingrays erzeugen könnte. Könnt ihr den Fame als Music Man-Kopie mit diesem chrakteristischem Stingray-Sound wirklich empfehlen??

Zu was würdet ihr mir raten?? Noch ca. 2 Jahre für einen Stingray sparen, oder mir ein gutes Stück früher den Fame (den ich natürlich noch vorher anspielen werde) zuzulegen? Oder gibt es vllt. noch andere Kopien, die dem Stingray-Sound stark ähneln?? (Ich spiele übrigens mit Fingern)
 
Eigenschaft
 
Wenn du so scharf bist auf so ein Teil, würde ich mich nicht mit weniger zufrieden geben. Gebraucht kriegst du die Dinger um 1000,- EUR, wär das 'ne Alternative?

Gruesse, Pablo
 
Wenn du so scharf bist auf so ein Teil, würde ich mich nicht mit weniger zufrieden geben. Gebraucht kriegst du die Dinger um 1000,- EUR, wär das 'ne Alternative?

Gruesse, Pablo

Mhh ich weiß nicht, habe ich auch schon drüber nachgedacht... Aber in meinem Alter sowas teures ohne wirkliches Rückgaberecht (wie es ja häufig ist) o.ä. zu kaufen ist mir schon ein wenig riskant...
 
Also was Kopien angeht kommen der Fame und der Ibanez ATK m ehesten an den Stinray ran. Ob dir das nah genug ist ist eine andere Frage. Beim Ibanez ist eben wieder die Optik eine andere.

Ich spiele dan Fame jetzt seit ein paar Jahren und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, er klingt nicht genau wie ein originaler MM, aber mir gefällt der Sound. Teste ihn an und urteile selbst, ob dir der Unterschied den Preisunterschied wert ist.
Von der Verarbeitung her find ich den Fame klasse. Das einzige was ich bisher festgestellt habe ist das nun nach ein paar Jahren die Federn an den Saitenreitern rosten, allerdings nur die beiden oberen, die wohl meinem Handschweiß nicht auf Dauer standhalten konnten. :redface:
Naja die werd ich beim nächsten Saitenwechsel austauschen und dann ist wieder gut.
 
Ich spiele dan Fame jetzt seit ein paar Jahren und bin eigentlich zufrieden mit dem Teil, er klingt nicht genau wie ein originaler MM, aber mir gefällt der Sound. Teste ihn an und urteile selbst, ob dir der Unterschied den Preisunterschied wert ist.
gut.

Dass er nicht klingt wie der originale MM ist mir klar, kann man beim Preisunterschied auch erwarten. Aber mit gehts ja um den charakteristischen Ton eines MM, ist der denn beim Fame wiederzuerkennen??

Spielst du den Fame mit Maple oder Rosewood Neck?? Hab gehört dass die mit Maple Neck, also hellem Griffbrett, mehr Höhen geben als die mit dunklem Griffbrett... is da was dran??
 
Ich finde die Grundcharakteristik des Stingray Sounds ist schon heraus zu hören: knackige und gut definierte Höhen und obere Mitten und trozdem ordentlich schub unten rum. Ein Stück weit fehlen ihm eben wie auch in dem Review steht diese ganz "krispen" Höhen. Das gleiche ich ein wenig durch höhenreiche Saiten (LaBella Hard Rockin Steel) aus.

Man kommt dem Original wahrscheinlich noch ein Stück näher, wenn man einen höherwertigen PU und EQ einbaut. Wobei ich für mich persönlich noch keinen Bedarf dafür gesehen habe.

Mein Fame hat ein Ahorn Griffbrett, ob er dadurch jetzt knackiger klingt weiß ich nicht, ich hatte nie die Möglichkeit direkt zu vergleichen.
 
Ich finde die Grundcharakteristik des Stingray Sounds ist schon heraus zu hören: knackige und gut definierte Höhen und obere Mitten und trozdem ordentlich schub unten rum. Ein Stück weit fehlen ihm eben wie auch in dem Review steht diese ganz "krispen" Höhen. Das gleiche ich ein wenig durch höhenreiche Saiten (LaBella Hard Rockin Steel) aus.

Man kommt dem Original wahrscheinlich noch ein Stück näher, wenn man einen höherwertigen PU und EQ einbaut. Wobei ich für mich persönlich noch keinen Bedarf dafür gesehen habe.

Mein Fame hat ein Ahorn Griffbrett, ob er dadurch jetzt knackiger klingt weiß ich nicht, ich hatte nie die Möglichkeit direkt zu vergleichen.

Ok das hört sich doch aber schonmal vielversprechend an... Freue mich schon aufs baldige antesten (könnte aber vllt. noch dauern) werde dann mal hier schreiben wie er mir gefallen hat...
 
Ich hätte dir ja auch den G&L 2000 ans Herz gelegt, den hab ich mir vorgestern bestellt. Entscheidend waren da für mich die Flexibilität, das Preis-Leistungsverhältnis und nicht zuletzt die Optik^^ Ich find die Musicmans nämlich einfach nur hässlich ;-)

Aber wenn das Aussehen für dich nun gerade der Grund ist, das Teil nicht in Betracht zu ziehen...schade. Er hätte ne Chance verdient!

So unterschiedlich sind Geschmäcker...zum Glück :)
 
Vielleicht ein ATK von Ibanez? Ist ja erschwinglicher und vielleicht ja auch noch günstiger gebraucht zu kaufen(obwohl, wer verkauft schon einen alten ATK?)
Möchte dann noch auf Bassculture (Christoph Dolf) verweisen, der für den ATK einen Austausch TA baut, der den Bass noch näher an den original Raysound bringt.
Gruß
C.
 
Du, wenn es wirklich "klick" gemacht hat, dann ist das auch DEIN Instrument. Nicht ganz allgemein das Modell, sondern speziell der eine Bass, den Du in der Hand hattest. Frag in dem Laden nach einer Finanzierungsmöglichkeit, bitte Deine Eltern, das für Dich zu machen, und du zahlst ihnen das monatlich zurück. Wenn Dir die Kohle fehlt, such Dir einen Job wie Zeitungen austragen, arbeite Samstags als Aushilfe irgendwo. Neben dem Geld bringt Dir das unschätzbare Erfahrungen. So hat das der Bassist meiner ersten Band auch mit "seinem" Stingray gemacht, da waren wir auch alle erst 16. Der spielt den Bass heute noch, und nächstes Jahr wird er 40 - der Musiker, nicht der Bass!

Oder, falls es wirklich eine günstigere Alternative sein soll, probiere den Ibanez BTB 670 NTF. Ich habe den Fünfsaiter (BTB 675 NTF), und der Sound ist schon ein Hammer.

Viele Grüße
Jo
 
Geb ich auch mal meinen Senf dazu. Erstmal: Respekt an den Jungen, der hat mehr Hirn als viele andere "junge Mucker" hier, denkt an sein Recht Umzutauschen und Zurückzugeben, sauber! Außerdem siehst du es schon ganz richtig: du bist 16, da steht dir noch einiges bevor. Den MM Ray kannst du dir sicher noch als Sahnehäubchen für Mitte 20 lassen, dann wirst du sicher auch besser spielen können.

Zum Fame: Ich hab ihn in den Herbstferien mal angestestet und kenne von hier aus dem städtischen Musikladen auch den Sound des Music Man SR zur Genüge (dieses satte E is herrlich, druckvoll, nich so tief wie bei nem Preci, aber einfach nur F-E-T-T durch den HB), also maße ich mir mal an, dir sagen zu können, dass, gemessen am Preis, der Fame dem Original so nah kommt, wie es nur eben geht. Ein bisschen fehlt, aber dann würden sie in Köln sicherlich auch mehr für das Teil nehmen müssen. ;) Ich hab ihn mit den Fingern an nem Cube 30 angetestet und mir hat er durchweg gut gefallen, der StingRay-Sound kam definitiv auf und die Verarbeitung war absolut erste Sahne. Ich fand jetzt nicht, dass der PU oder die Elektronik (arbeitete sauber und so wie sie soll) nachgebessert werden müssten, aber wenn ... dann baut Onkel Duncan sicher was für den jeweiligen Geschmack. ;)

Also, meine Empfehlung wär: Nimm den Fame Ray, spiel damit, freu dich, dass du "deinen Bass" gefunden hast (damit mein ich das Modell, nicht "genau den") und überleg in ein paar Jahren mal, obs dann nich endlich mal der Music Man sein soll.

Achja ... geh Antesten, vonwegen eigene Meinung bilden und so. ;)
 
Ich kann Dir den MusicMan SUB ans Herz legen. Der wird zwar nicht mehr gebaut , aber bei ebay taucht er immer wieder mal auf und ist so um die 600,- zu haben. Hier hast du die original PUs und Elektronik des großen SR. Ich habe ihn selber 2 Jahre gespielt bevor ich auf einen SR 5H umgestiegen bin. Der SUB ist so nahe am Original wie es nur geht.
Viel Glück !
 
Klingt für mich nach dem ATK. Wurde ja auch schon zwei mal genannt. Das Ding sieht zwar komplett anders aus, ist klanglich aber sehr nah an seinem Vorbild.
Bei meinem freundlichen läßt er einen von drei Ernie Ball Stingrays alt aussehen.

Mir gefällt das Teil...und im neuen Jahr ist er meiner...:)
 
Hallo,

ich bin auch der Meinung....wenn Du Dich in den Music Man verguckt hast, dann spar ein wenig und besorg Dir einen gebrauchten. Ein MM20 bekommt man knapp unter 1000,-€
ansonsten wirst Du niemals glücklich.

Ich hatte auch mal einen OLP, dann einen Pick up von Rockinger (nochmal 100 Flocken) reingebastelt.. Okay, war schon entscheident besser als der Billigtonabnehmer............dann irgendwann günstig einen neuen MM20 mit Vogelaugenahorn-Hals geschossen.....der direkte Vergleich viel so aus dass ich den OLP mit dem A...nicht mehr angeschaut habe und schließlich verkauft habe. Natürlich mit Verlust.

Ein Music Man wird immer einen gewissen Wert behalten (ist halt von Leo Fender) und wird nie eine Fehlinvestition sein.

Ich halte von Kopien überhaupt nichts weil Du früher oder später immer den originalen Sound haben möchtest. Und diesen Sound gibt es nicht mit einer Kopie. Fertig aus.

soweit meine Meinung

Gruß

Frank
 
Ich hätte dir ja auch den G&L 2000 ans Herz gelegt, den hab ich mir vorgestern bestellt. Entscheidend waren da für mich die Flexibilität, das Preis-Leistungsverhältnis und nicht zuletzt die Optik^^ Ich find die Musicmans nämlich einfach nur hässlich ;-)

Bis auf die Optik würd ich das so unterschreiben. Die L2000er Serie hat mit der richtigen Einstellung einen sehr Musicman-ähnlichen Klang, nicht zuletzt wegen demselben typus Pickups. Darüber hinaus sind die Pickups seriell/parallel; aktiv/passiv und per wahlschalter schaltbar (Der Satz ist Mist :D). Aber ein originaler G&L L2000 wird wohl ebenso wie ein original Musicman dein Budget überschreiten, daher lege ich dir die Tributeserie ans Herz. Die ist zwar nicht ganz so wie G&L USA, aber durchaus zu gebrauchen und im Preis/Leistungsverhältnis echt fast unschlagbar (Den G&L Tribute L2000 gibt's glaub ich um die 600 Euro neu)...

Wäre auf jeden Fall mal wert, ihn anzutesten! ;)

LG
 
Ja, ich hab mir auch den Tribute geholt. Gibts bei Musik-Service für 599€ und als B-Ware, also vllt ausgepackt und nen paar mal gespielt für 550€.
Man kann den Jungs auch nen Preis vorschlagen und ich behaupte mal, da kann man auch nochmal was rausholen. Mit nen bisschen Glück hast du dann für um die 500€ ein Instrument mit den bereits beschriebenen tollen Eigenschaften.
Meiner Meinung nach ist das der absolute Preis-Leistungs-Killer in diesem Preisrahmen!

Vielleicht findste ihn ja gar nicht mehr so hässlich, wenn du ihn erstmal in der Hand hast ;-)
 
hat mit der richtigen Einstellung einen sehr Musicman-ähnlichen Klang

Mag sein, vielleicht je nach Geschmack auch "besser" :eek:, mal abgesehen davon, daß das Konzept auch sonst noch ein bißchen weiter durchdacht und auch gut umgesetzt wurde...

nicht zuletzt wegen demselben typus Pickups.

... nicht so ganz, auch wenn die Optik verblüffend ähnlich ist. G & L hat verstellbare Polepieces über Keramikmagneten, natürlich nebst so vielen Umdrehungen, daß auch die Passivschaltung klappt.

Aber wieso die Einschränkung auf L2000/2500? Was gäbe es gegen L1500/1505 zu sagen? (Manchmal bin ich doch versucht, Anthony Jackson rechtzugeben, daß 1 PU am richtigen Fleck besser sei als 2 in Kompromißpositionen...)
 
muss meinen vorpostern rechtgeben. die kopien sind recht ordentlich, aber nichts schlägt das original. nichts. rays sind unfassbar gute bässe, so etwas gibst du dein lebtag nimmer her ... mein vorschlag ist ebenfalls: sparen, alle verwandten anschnorren, jobben. und dann sich einem Stingray kaufen. Du wirst keinen Cent bereuen ...
 
Aber wieso die Einschränkung auf L2000/2500? Was gäbe es gegen L1500/1505 zu sagen? (Manchmal bin ich doch versucht, Anthony Jackson rechtzugeben, daß 1 PU am richtigen Fleck besser sei als 2 in Kompromißpositionen...)

Das könnte u.a. daran liegen, dass ich nur den L2000 getestet hab... Ich geb ungern Aussagen über Instrumente ab, die ich nicht selbst mal getestet hab... es sei denn, es ist wirklich eindeutig ;)

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben