Auf der Suche nach dem Stingray-Sound, Entscheidungshilfe gesucht

Da ist man mal 2 Tage nicht da und schon hat man viele gute Ratschläge :-O Danke Leute!


Geb ich auch mal meinen Senf dazu. Erstmal: Respekt an den Jungen, der hat mehr Hirn als viele andere "junge Mucker" hier, denkt an sein Recht Umzutauschen und Zurückzugeben, sauber! Außerdem siehst du es schon ganz richtig: du bist 16, da steht dir noch einiges bevor. Den MM Ray kannst du dir sicher noch als Sahnehäubchen für Mitte 20 lassen, dann wirst du sicher auch besser spielen können.

Hehe danke! Bei so etwas teurem kann ich mir das Riskio auch einfach nicht leisten was gebrauchtes zu kaufen, also entweder den MM Ray neu oder garnicht! Soviel Geld aufzutreiben ist für mich ne riesen Sache :D

Zum Fame: Ich hab ihn in den Herbstferien mal angestestet und kenne von hier aus dem städtischen Musikladen auch den Sound des Music Man SR zur Genüge (dieses satte E is herrlich, druckvoll, nich so tief wie bei nem Preci, aber einfach nur F-E-T-T durch den HB), also maße ich mir mal an, dir sagen zu können, dass, gemessen am Preis, der Fame dem Original so nah kommt, wie es nur eben geht. Ein bisschen fehlt, aber dann würden sie in Köln sicherlich auch mehr für das Teil nehmen müssen. ;) Ich hab ihn mit den Fingern an nem Cube 30 angetestet und mir hat er durchweg gut gefallen, der StingRay-Sound kam definitiv auf und die Verarbeitung war absolut erste Sahne. Ich fand jetzt nicht, dass der PU oder die Elektronik (arbeitete sauber und so wie sie soll) nachgebessert werden müssten, aber wenn ... dann baut Onkel Duncan sicher was für den jeweiligen Geschmack. ;)

Also, meine Empfehlung wär: Nimm den Fame Ray, spiel damit, freu dich, dass du "deinen Bass" gefunden hast (damit mein ich das Modell, nicht "genau den") und überleg in ein paar Jahren mal, obs dann nich endlich mal der Music Man sein soll.

Achja ... geh Antesten, vonwegen eigene Meinung bilden und so. ;)

Natürlich geh ich den Fame erst vorher mal antesten, dann kann ich natürlich auch mehr sagen ;)... Fand die Reviews hier im Forum auch wirklich sehr gut, also der Fame scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein, aber mir geht es ja (wie schon erwähnt) um den Charakter-Klang des Stingrays, der mich so umgehauen hat.

Noch zu denen die mir andere Bässe empfohlen haben: Also der Ibanez kommt mir irgendwie schon wegen der Optik nicht in Frage. Klingt zwar blöd, aber ich kann irgendwie nicht 100% Spaß an einem Bass haben, der mir nicht wirklich optisch gefällt. Ähnlich wie bei dem G&L, den werd ich allerdings nochmal antesten gehn wenn ich nochmal im Musicstore bin, die Berichte im Internet haben mich neugierig gemacht... Habe den das letzte mal nur 2-3 Minuten bei schlechten Einstellungen gespielt, konnte mich nicht lang genug mit ihm befassen... wenn der doch bloß die MM-Optik hätte... Zu diesem SUB kann ich nicht viel sagen, hab zu dem auch irgendwie nichts gefunden, kann da noch jemand (kurz und knapp!) was zu sagen?

Denke im Dezember werde ich nochmal im Musicstore sein und es heißt für mich: Musicman Stingray vs. Fame vs. G&L l2000... Wenn mir die beiden günstigeren Alternativen also nicht gefallen heißt es: sparen, sparen, sparen für den originalen Stingray... Ich hoffe jedoch sehr dass mir der gut Fame gefallen wird... Und ich muss dazu auch aufjedenfall nochmal "Punka" recht geben:Gefällt mir der Fame, hebe ich mir mein Traum-Instrument (der original Stingray) für Anfang/Mitte 20 auf, mir steht eben noch viel bevor ;-)
 
muss meinen vorpostern rechtgeben. die kopien sind recht ordentlich, aber nichts schlägt das original. nichts. rays sind unfassbar gute bässe, so etwas gibst du dein lebtag nimmer her ... mein vorschlag ist ebenfalls: sparen, alle verwandten anschnorren, jobben. und dann sich einem Stingray kaufen. Du wirst keinen Cent bereuen ...

Hast du absolut recht mit!

Aber wenn ich ewig für den Stingray spare und ihn mir kaufe, später aber feststelle dass der Fame auch ein sehr guter Bass mit diesem charakteristischem Klang ist, dann ärger ich mich auch ;)

also geh ich den Fame mal antesten, worauf ich richtig gespannt bin! Danach wird von mir ne Entscheidung getroffen. Aber wie gesagt hat der G&L auch noch ne Chance...

Danke für eure Antworten, hat mir echt weitergeholfen!
 
Denke im Dezember werde ich nochmal im Musicstore sein und es heißt für mich: Musicman Stingray vs. Fame vs. G&L l2000... Wenn mir die beiden günstigeren Alternativen also nicht gefallen heißt es: sparen, sparen, sparen für den originalen Stingray... Ich hoffe jedoch sehr dass mir der gut Fame gefallen wird... Und ich muss dazu auch aufjedenfall nochmal "Punka" recht geben:Gefällt mir der Fame, hebe ich mir mein Traum-Instrument (der original Stingray) für Anfang/Mitte 20 auf, mir steht eben noch viel bevor ;-)

teste dann auch mal den phantom mephisto an, auch wenn der preisrahmen locker deinen überschreitet. einfach mal anspielen!

sonst sei gesagt: die fame"rays" sind sehr gute bässe, die mir zum beispiel besser als mancher stingray gefallen. zum teil war der enorme preisunterschied nicht gerechtfertigt. aber auch hier gilt: einige anspielen und dann entscheiden. generell ist das alles eine frage des geschmacks. ich hab 10 jahre lange atk gespielt, da hast du def. die beste alternative zum stingray, weil wesentlich flexibler.

lass dich da auch mal vom dirk laenger im store intensiv beraten, der kann dir da auch nochmal einiges erzählen. das kann unter umständen sehr hilf und aufschlussreich sein.
 
Aber wenn ich ewig für den Stingray spare und ihn mir kaufe, später aber feststelle dass der Fame auch ein sehr guter Bass mit diesem charakteristischem Klang ist, dann ärger ich mich auch ;)

korrekte einstellung!
teste die alternativen, dann kannst du evtl. einen haufen geld sparen, oder du weißt am ende, dass die kohle für den sting ray gut investiert ist - was übrigens auch meine meinung ist.

wenn du im store bist, dann nimm auch mal den human base basex.oc in die hand.
 
War heute nochmal im Musicstore und hab ne Entscheidung getroffen:

Also der Fame is ja ganz nett, aber mit ihm werde ich niemals so richtig glücklich. Nach nem halben Monat spätestens werd ich mir wünschen das Geld für das Original gespart zu haben...

Also ich werd mal für nen Original Stingray oder für nen Spector Re-Bop sparen... Hab mal genug von Kopien für die nächste Zeit, den charakteristischsten Klang bringt immer noch das Original!
 
... Also der Fame is ja ganz nett, aber mit ihm werde ich niemals so richtig glücklich. Nach nem halben Monat spätestens werd ich mir wünschen das Geld für das Original gespart zu haben...
weise entscheidung :cool:
 
Auch dieser Thread weist auf in dem Zusammenhang vielleicht Relevantes hin ... ;)
 
Witzig, ich war gestern auch im Store und hab den Ray über ein Peavey Vollröhrentop angespielt und war sehr zufrieden mit dem Sound. Da ist man bestimmt aneinander vorbeigelaufen, Matt. :D

Mein persönlicher Favorit gestern war allerdings ein 1700 Euro teuerer Natural Jazz Bass. :)
 
Witzig, ich war gestern auch im Store und hab den Ray über ein Peavey Vollröhrentop angespielt und war sehr zufrieden mit dem Sound. Da ist man bestimmt aneinander vorbeigelaufen, Matt. :D

Oh man :D Man ist sich ganz bestimmt über den Weg gelaufen ;-)

ich hab eigentl. die meiste Zeit im Raum für "Edelbässe" an dem Glockenklang & Markbass-Combo rumgesessen und so einige Bässe angespielt...

Zum Ray muss ich dabei allerdings noch sagen, dass mir die vielen Höhen wohl doch nach ner Zeit auf den Geist gehen würden. Vielleicht sind die Höhen sogar das, was man beim Stingray allgemein ein bisschen rausdrehen sollte^^ Im Nachhinein gefällt mir der Sound zwar immernoch sehr gut, aber für meinen Musikgeschmack (Metal & Hardrock) gibts vielleicht sogar besseres als den Stingray, z.b. der Spector von gestern... Auch ein richtig geiles Teil... obwohl der Stingray auch so vielseitig ist dass man ihn in so gut wie allen Bereichen einsetzen kann... Eigentlich müsste ich nochmal nach Köln :D
 
Ha, genau da hab ich auch nen 5er von Fame, einen Squier Pete Wentz und besagten J Bass angespielt. :D Der Markbass Amp war großes Tennis!

Zum Metal mit dem Ray: Ich hab den Fame an nem Peavey Vollröhren Top angespielt, im Overdrive Channel mit ordentlich Gain und ein bisschen mehr Mitten + Plek ging da nix drüber, für richtig fiesen Metalsound. Nichtmal mein Preci.
 
Bezüglich der Geschichte mit Rückgaberecht und Garantie etc.

Sofern du deinen Bass nich vergewaltigst und mit ihm Wild durch die Gegend schlägst und ihn stets mit Vorsicht behandelst, solltest du eigentlich nicht die Garantie in Anspruch nehmen müssen.

Hab jetzt auch meinen Bass seit ca 1 Jahr und 3 Monaten, ohne Garantie und ich habs auch NIE gebruacht ;)
 
Das ist jetzt die Geschichte mit dem Unversicherten, der 30 Jahre nie von einem Auto angefahren wurde ... und dann 31 wird und auf einmal machts Rumms. ;)
 
Ha, genau da hab ich auch nen 5er von Fame, einen Squier Pete Wentz und besagten J Bass angespielt. :D Der Markbass Amp war großes Tennis!

Zum Metal mit dem Ray: Ich hab den Fame an nem Peavey Vollröhren Top angespielt, im Overdrive Channel mit ordentlich Gain und ein bisschen mehr Mitten + Plek ging da nix drüber, für richtig fiesen Metalsound. Nichtmal mein Preci.


Ehm... Ich kann mich an jemanden erinnern der den Fame zurück in den Ständer stellen wollte, zu dem ich aber gesagt habe: "Moment, den nehme ich direkt!"
Das warst nicht zufällig du? :D:D

Ja das glaub ich gerne dass der unter den Umständen für Metal geeignet wäre. ABER meiner Meinung nach muss ein Basssound clean sein, allerhöchstens angezerrt... auch für Metal. Deswegen gefällt mir auch mein Thunderbird, trotz vieler negativer aspekte auch noch sehr gut, weil ich den Sound irgendwie sehr geeignet für Metal finde, weiß nicht wie ich den Klang beschreiben soll^^ Der Spector ReBop hat mich da auch sehr beeindruckt, der gibt unten rum richtig Schub und er hat sehr viel Charakter im Klang. Für mich der richtige Metal-Klang, auch mit Fingern gespielt (Ich spiele NIE mit Pleck). Ist aber eben nochmal was ganz anderes als so ein Stingray...

Naja bei Bässen fällt die Entscheidung echt nich leicht :D
 
Hab da auch noch eine Kleinigkeit zu dem Thema MM und Kopien. Bisher wurde viel über Fame, SX, OLP und Ibanez berichtet. Aber hab leider bisher nirgends etwas zu dieser (billig) Kopie gefunden: Stagg-MB-300-BK
Hat bisher jemand das Teil schon mal gesehen und angespielt?
 
Hat bisher jemand das Teil schon mal gesehen und angespielt?


Von Stagg kann ich dir noch abraten, genau wie das 90 % hier tun werden
Ich habe schon ein paar davon gespielt, allesamt relativ billig verarbeitet und spielten sich auch alle recht mies
Lass es einfach, damit wirste nie glücklich!
 
was haltet ihr vom dem http://de.youtube.com/watch?v=BRVBQppcBp0&feature=channel_page

die vertreibt der ebayuser http://myworld.ebay.de/alsmusicsource/
und die kosten nur ca. 200$ !!!!! leider nur bei ebay-usa

klingt für mich aber genau wie ein muma klingen muss

Stimmt schon... Aber wer weiß ob das in dem Video genau der Bass ist oder ob der z.b. noch mit pick-ups aufgerüstet wurde... Wer weiß...

Aber das Thema Nachbauten ist für mich jetzt sowieso vom Tisch, ich gebe mich letztendlich eh nicht mit weniger zufrieden als mit dem Original, was ich am Montag im Musicstore rausgefunden hab...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben