auf der suche nach ner DAW für mich...Hilfe!

  • Ersteller loveDJ97
  • Erstellt am
L
loveDJ97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.14
Registriert
15.05.13
Beiträge
14
Kekse
0
Hey Leute
Also ich bin auf der Suche nach ner neuen DAW für mich.

Erstmal vor ab, ich produziere eigentlich nur solche Musik https://soundcloud.com/afrojack/jack-that-body / https://soundcloud.com/laidbackluke/laidback-luke-hardwell-dynamo

Also ich hab ein MacBook Pro 13" mit 2,5GHz prozessor und 4gb ram.
Ich überlege zwischen Cubase und FL Studio. Cubase find ich gut weil es den besseren Mixer hat und außerdem professioneller rüberkommt.
FL studio gefällt mir aber auch gut da ich dort schnell zu Ergebnissen komme, obwohl es Pattern basiert ist.
Cubase könnt ich ganz normal aufm Mac laufen lassen, für FL bräcuhte ich windows oder cross over.

Aber mal zur eigentlichen Frage. Welche DAW von meinen oben genannten eignet sich am besten für solche Musik?

Vielleicht gibt es ja leute die schon mit beiden DAWs gearbeitet haben und ähnliche Musik produzieren, die könnten sich dann gerne zu wort melden ;)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

LG:)
 
Eigenschaft
 
Bin zwar musikalisch auf einer anderen Baustelle unterwegs, arbeite neben Audiokrams auch mit Softsynths & Samples. Ich arbeite mit Cubase 4 auf nem PC 2 x 3,3 GHz, 4 GB RAM mit XP SP3 und finde es seit Jahren gut. Sehr professionelles Programm, ich finde es bedienerfreundlich, man kann Plugins ohne Ende einbinden, läuft stabil, und und und, ich fang an zu schwärmen.
Da du nen Mac hast, kannst du damit problemlos loslegen. Mit FL ist es nur auf dem PC schön, aber nicht für mich. Steinberg rules!
 
Ich sehe es genauso wie X-Ray Conrad. Für Mac lieber Cubase.
Ich arbeite selber mit Cubase 7 Artist, Nachbarsjunge mit FL Studio. Ich finde das Bedienkonzept von Cubase professioneller.

Aktuell kannst Du sogar ein Schnäppchen machen, falls Dir die Cubase 7 Artist reicht:

Du holst Dir zuerst Cubase 6 LE für 14,90 Euro:
http://www.ppvmedien.de/Recording/S...-2012-mit-Vollversion-Cubase-LE-6::12934.html

Dann kannst Du für 149 Euro das Upgrade von 6 LE auf Cubase 7 Artist erwerben:
http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-artist-7.html

(kostet sonst 299 Euro).

Denke daran, den USB-Licenser für 20 Euro mitzubestellen, da die Lizenz nicht auf der Festplatte gespeichert werden kann, sondern zwingend auf dem Dongle abgespeichert werden muss.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommler... Hast du mal zugesehen oder selbst mal mit FL gearbeitet? Gibts nen paar sachen die in cubase einfacher sind als in fl?
 
Nicht selbst bedient, aber mal über die Schulter geschaut.

Um es richtig beurteilen zu können, hätte man mal selber Hand anlegen müssen, dafür war die Zeit aber zu knapp.

Mache den Handling-Vergleich doch einfach über Video-Tutorials zu beiden DAWs in Youtube. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Trommel.. wie meinst du das mit dem Handling-Vergleich?? ich weiß jetzt nicht genau was du meinst...
 
Sorry.

Also: gib in Youtube als Suchbegrff "Tutorial FL Studio" bzw. "Tutorial Cubase 7" ein.

Wer Cubase gut erklären kann, wäre z.B. Holger Steinbrink. Kannst ja auch diesen Namen mal als Suchbegriff in Youtube eingeben.
(Der macht auch richtige Workshops und Seminare in Sachen Cubase)
 
also an sich weiß ich ja wie sich beide programme bedienen lassen. ich weiß auch das cubase linear aufgebaut ist und FL auf pattern basiert.
Die Frage für MICH ist jetzt, welche DAW am besten für meine Musikrichtung am besten ist. Ich finde cubase 7 ja echt schick mit dem neuen schwarzen Hintergrund und 333€ für schüler sind auch in ordnung ;)
Aber in FL sind sachen wie sidechaining von delays und reverbs etc. viel einfacher zu lösen.
Was ich außerdem komisch finde ist, das man auf youtube nur Tutorials zu Liedern von Afrojack findet die in FL gemacht sind. Es gibt kein einzigstes Tutorial in Cubase um sowas wie Afrojack zu machen :(
 
Hallo loveDJ,

Cubase vs. FL Studio...
Da kann man Dir nur den Tipp geben, Demos installieren und ausprobieren.
Die beiden sind so absolut unterschiedlich im "Workflow" das man eine generelle Empfehlung nicht aussprechen kann.

Ich habe mir vor einem Jahr den Wahnsinn angetan und einige für den PC verfügbaren DAW's ausprobiert.
"Große" wie ProTools, Cubase, FL Studio, ableton live, Reason, StudioOne und eher "kleine" wie Reaper, Mulab, Ardour, Rosegarde,
Logic fiel aus mangels Mac...
Mit dem Ergebnis, dass ich zu meiner gewohnten DAW zurück gekehrt bin, wohl wissend um derer Schwächen.

Darum - Guck dir beide an und versuche die Tutorials die dich interessieren auf dem "fremden" System nach zu bauen.
Du wirst vieleicht manchmal eine ganzes Wochenende vor der DAW verbringen, darum überlege Dir welche Schwächen Du verzeihst und welche Stärken Dir wichtig sind.

Ich habe mich für Cubase entschieden, weil ich die Tuts von Holger Steinbrink super finde und mir diese Art des Arrangierens gefällt. Und ich habe mich auch zu DEM schlechtestem Fensterhandling aller DAW's entschieden... :)

Ach ja, Trommler: In dem derzeitigen Angebot von Steinberg ist der Dongle sogar schon dabei... was für ein Schlag ins Gesicht für alle die den noch separat erwerben mussten...

Gruß,
Der Baumeister
 
Danke für den Hinweis mit dem USB-Licenser!
 
Die Hands on Cubase-DVDs/Downloads von Gavin Lucas sind auch nicht zu verachten.

Da gibt es mittlerweile 6 DVDs, die zur Cubase 7-MixConsole ist gerade heraus gekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben