die richtige/ neue DAW gesucht

  • Ersteller JPatrick
  • Erstellt am
das Orchester als klassicher Klangkörper lässt sich mit (Einzel) Samples auf DAW Spuren imho nur schwer abbilden
eine Umsetzung wie sie mal von Garritan angeboten wurde (kA ob's das noch gibt), also 'das Orchester' als eigenes Instrument erscheint mir da zielführender.
Du meinst also eine Komplettlösung wo alle Orchestralen Instrumente gleichzeitig spielen? Oder habe ich dich da falsch verstanden?
 
nein, ich meinte dass die Instrumente so gesampelt sind, dass sie 1 Orchester abilden
(nicht isoliert aufgenommen und nicht library A Streicher, library B Holzbläser, C Blech etc)
mangels Marktkenntnis beziehe ich mich auf das Garritan Beispiel: da gab es einen Player, mit dem spezifische Artikulationen stilsicher umgesetzt werden konnten - man musste allerdings entsprechende Kenntnisse haben
mit point-and-click kommt da eigentlich nur Grütze raus... negativ-Beispiele gibt's reichlich

cheers, Tom
 
Das gibt es noch von Garritan:

http://www.garritan.com/products/instant-orchestra/

geht sogar noch vom Preis her. Und klar, wenn man aus einer Library mit den einzelnen Instrumentengruppen einen Orchester Satz programmieren will, dann sollte man schon richtig komponieren können und auch in der Lage sein, das technisch umzusetzen. Hans Zimmers fallen nicht so einfach vom Himmel.....
 
Instant Orchestra ist die simple Version, während Personal Orchestra die Kenntnisse in Orchestrierung quasi vorraussetzt
der Preis ist überaus günstig - da war aber irgendwas... :gruebel:
was dem Nutzen natürlich keinen Abbruch tut

cheers, Tom
 
Alles klar, habe verstanden ;)
Also alles in einer Libary zusammengefasst. East West hat das auch.

Am meisten beeindruckt hat mich bisher 8Dio.
Hat allerdings sein Preis. Eigentlich ja klar ;)

Garritan scheint, wenn man das P/L Verhältnis betrachtet, relativ viel zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher... aber lass dich von dem niedrigen Preis bei Garritan nicht abschrecken
im Google Schnelldurchlauf habe ich nichts gefunden, aber iirc ist das 'Original-Produkt' verkauft worden
das war mal richtig teuer und hatte sehr gute review Ergebnisse...
es wird auch in 10 Jahren noch genauso klingen, wie zu der Zeit, als es der ultimative Hype war ;)

cheers, Tom
 
Meinst du es ist vom P/L Verhältnis dem 8Dio vorzuziehen?
 
Nu ja, Orchester Libraries gibt es ja nicht nur von East West. Eventuell könntest Du Dir auch Ableton mal näher ansehen. Das kann auch Pattern orientiert und bringt in der Suite Version schon ein Orchester mit:

https://www.ableton.com/de/live/feature-comparison/

bei den Packs gibt es jeweils einen Play Button. Also die klingen schon anständig. Und für Ableton Live gib es Tonnen an Sounds von Drittanbietern.

Native Instruments wäre auch noch eine Anlaufstelle. Die üblichen Sampler Kandidaten haben meist auch einen Grundstock an orchestralem Material. Kontakt, Halion oder auch Sampletank.....
Das sind halt alles Einstiegslibraries und eigentlich nicht für orchestrale Sachen geeignet sondern eher für Ergänzungen von Rock/Pop-Stücken.

Zack Hemsey verwendet sehr hochwertige Plugins und fügt die elektronischen Elemente hinzu. Schau dir mal die Interviews mit ihm an - da erklärt er ein bisschen was dazu.

Wenn du Realismus willst, führt kein Weg an hochwertigen Sounds vorbei.
 
Meinst du es ist vom P/L Verhältnis dem 8Dio vorzuziehen?
ich kenne 8Dio leider nicht, habe aber seinerzeit die Garritan Stradivari mit einer echten Einspielung verglichen
(weil ich den Demo Track zufällig auf CD hatte)
das war schon sehr, sehr nah dran... aber eben auch von einem Violinisten programmiert

cheers, Tom
 
Orchester benötigt wohl immer ein wenig Arbeit.
Kann hier nicht mitreden, aber kenne einige Stolperfallen.

Midi-Splits, Velocity, Key-Switches, Swells uvm.

Mal ein kleines Beispiel, wo diverse Aspekte sicherlich eingeflossen sind (unabhängig davon, welche Sound-Library dahinter geschaltet war):

=>
 
Ich danke euch sehr für eure Antworten und das ihr mir so gut helft.

Also einen Entschluss bezüglich DAW habe ich nun gefasst. Ich werde weiterhin mit FL arbeiten und nicht wechseln.
Einfach weil ich es kenne und auch schon eine recht lange Zeit mit arbeite und weiß wie alles funktioniert. Ich bin zwar auf der etwas älteren Version (11) unterwegs, aktuell ist Version 12.
In 12 hat sich aber nicht sooo viel getan, das ein Wechsel zur neueren Version lohnen würde.

zu den virtuellen Instrumenten zieht es mich immer mehr nach 8Dio. Ich habe mir dazu einige Reviews und Erfahrungsberichte angeschaut.
Hat zwar auch seinen Preis, aber das war mir vorher schon bewusst das ich etwas vernünftiges nicht für 2,50 € bekommen werde.
Von daher geht das in Ordnung.

Wenn ich mich tatsächlich für 8Dio entscheiden sollte, würde es dieses hier sein:
http://8dio.com/instrument-category/orchestral/#instrument/agitato-sordino-strings-for-kontakt-vst-au-aax/

zum einspielen würde ich das von mir in meinem ersten Post genannte M-Audio Mdi-Keyboard kaufen.
Was meint ihr dazu? Zwar habe ich schon einige Reviews und Meinungen gelesen, würde aber trotzdem gerne eure Meinung wissen.
Vielleicht habt ihr ja auch noch einen anderen Vorschlag für mich. Der Preisrahmen sollte wenn in etwa wie beim M-Audio liegen.

Vielen Dank schon mal :)
 
ch bin zwar auf der etwas älteren Version (11) unterwegs, aktuell ist Version 12.

Image Line bietet doch allen FL Studio Käufern, die es nicht illegal gezogen haben, doch Lifetime-Updates. Sprich, wer eine Version besitzt, besitzt auch alle kommenden. Legal und kostenlos.

Edit: Link
 
Das ist richtig. Die Updates kann man aber selbst wählen. Und da mir die 12er sowohl von Optik als auch vom Funktionsumfang nicht zusagt lasse ich diese aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe da noch eine Frage. Ich hoffe ihr helft mir dort weiter.

Als Interface kommt ja ein M-Audio Fast Track Pro zum Einsatz. Nun wollte ich und ein Freund von mir über das Interface einige Riffs und Melodien über seine Gitarre einspielen. Die Gitarre ist an dem hinterem Input 2 angeschlossen. In FL habe ich den ASIO4ALL eingestellt. Normalerweise sollte dort M-Audio Fast Track Pro stehen. Ist dort aber nicht zu finden. Treiber vom M-Audio Interface sind installeirt. Ein Signal kommt, laut Mixer-Presets, nicht mal an. Ich habe auch versucht den Treiber ncohmals über die Internetseite von M-Audio zu beziehen, doch leider wird der Treiber für das Interface dort nicht mehr gelistet. Google brachte mich leider auch nicht Erfolg.

Das Interface ist über USB an meinen PC angeschlossen. BS ist Win10.
 
Das liegt daran, dass Windows 10 nicht unterstützt wird.
 
Das habe ich befürchet. Also wieder zurück auf Windows 7?
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Bei M-Audio gibt es ja die Fast Track Pro Serie nicht mehr.
 
Zum Thema Midi-keyboard und Orchesterkomposition hätte ich auch noch eine Alternative. Ein Midi-Keyboard nutzte ich selbst gar nicht. Ich benutze zur Komposition Arobas Music Guitar Pro 6 (bei Thomann 49€) - Dies erfordert allerdings Grundlagen in Notenlehre :thumb_twiddle:. Die Melodien speichere ich als Midi und füge die Midi dann bei Cubase (hier könntest du dein FL nutzen, denke ich) ein. Dort lege ich dann die Sounds von IK-Multimedia Miroslav Philharmonics (etwa 100€) über die einzelnen Midi-Spuren. Klingt an sich schon ziemlich realistisch.

An meine Vorredner habe ich jedoch eine Frage. Hat jemand Erfahrung mit Garritan Personal Orchestra und Garritan Instant Orchestra und kann mir den Unterschied erklären und evtl. sagen, ob Streicher und Hörner dort ein starkes Fade in haben oder auch bei 8tel und 16tel Noten sofort mit 100% Lautstärke spielen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben