Suche Passende DAW für Dubstep

  • Ersteller Sacred Guardian
  • Erstellt am
Sacred Guardian
Sacred Guardian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
12.01.13
Beiträge
92
Kekse
0
Ort
Jenseits eures mechanischen Wirkbereichs
AHOI!

Also ich weiß ja nciht ob ich hier im richtigen bereich bin aber nen besseren hab ich nicht gefunden... Hat jetzt nichts mit DJ arbeit zutun aber ich hoffe jemand von euch kann mir dennoch weiterhelfen...

Seit einigen Jahren spiel ich nun schon an der Demoversion von FL Studio rum, ich hab mir erstmal die runtergeladen um etwas Erfahrung zu sammeln und rumzuprobieren. Nun will ich jedeoch endlich anfangen ordentlich Musik zu machen und suche die passende DAW dafür...

Letztendlich will ich elektronische Musik machen von House bis Dubstep... Naja halt einfach alles was mir so in den Sinn kommt...

Ich würde ja direkt dazu übergehen zu sagen: ich hab Erfahrung mit FL also nehm ich da doch gleich die kommerzielle Version von.. Aber soweit ich weiß gibt es nur begrenzte möglichkeiten in FL Studio Noten zu sliden.. Ich hab mir auch schon per yt andere DAWs wie Cubase oder Ableton angeschaut. Von Ableton hab ich mir sogar die Trial geladen aber sehr gut komme ich damit noch nicht zurecht..

Es sollte wohl nicht der ausschlaggebende Faktor sein dass ich in FL Studio schon manches weiß, wenn es darum geht sich ne Software für 200€ zu kaufen. Also hoffe ich mal darauf, dass ihr schon mehr erfahrung mit diesen Programmen gemacht habt und mir sagen könnt ob FL auch später noch das richtige für mich sein kann oder ob ich lieber in betracht ziehen sollte mir Cubase anzuschaffen, denn es scheint mir zumindest so als ob man bei Cubase die Slides viel freier modelieren kann und das ist mir eigentlich schon relativ wichtig...

Wie gesagt, ohne diese eine Sache, würde ich eigentlich sofort sagen, dass ich FL Studio kaufe aber das macht keinen Sinn wenn ich mir dann mit dieser Entscheidung im Weg rumstehe...

Was sagt ihr dazu? Welche ist die DAW mit den vielfältigsten Möglichkeiten?

Mfg Sacred Guardian
 
Eigenschaft
 
Ich würde dir, nach meinen Maßstäben, Cubase empfehlen.

Sinnvoller jedoch ist Ableton Live oder NI Maschine,
vlt sogar Reason.

Einfach rumprobieren.

Willst du das machen und so klingen wie alle oder dein eigenes Ding machen?
 
FL ist im Elektronischen Bereich derzeit eigentlich Gang und Gebe und du kannst damit alles was du brauchst umsetzen.
Kannst aber genau so gut auch mit Cubase, Studio One, Logic, ProTools, Reaper oder einer der unzähligen anderen DAWS arbeiten.
Ausschlaggebend sollte für dich sein welche du am übersichtlichsten findest und wo der Workflow am besten für dich ist.
Letzteres kann man meist erst einschätzen wenn man mit einer DAW schon ein Paar Monate gearbeitet hat :).
Ich würde mich an deiner Stelle mit FL weiter auseinandersetzen oder ggf zu einer DAW switchen die in deinem Umfeld viel genutzt wird damit du Leute zum Austauschen hast.
Für Akustische Aufnahmen wäre FL nicht meine erste Wahl aber wie gesagt, für Elektronische Sachen machst du damit nichts verkehrt und hast auch alle Funktionen drinne die du brauchst.
HAst dich ja nun auch schon mit Vertraut gemacht und einarbeiten in eine neue DAW nimmt ja auch nicht grade wenig Zeit in Anspruch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben