Kaufberatung Telecaster Ladenhüter

  • Ersteller Gitarrist252
  • Erstellt am
G
Gitarrist252
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.22
Registriert
15.03.14
Beiträge
3
Kekse
100
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe bzw. Meinung zu einem Telecaster Kauf.
Vor kurzem habe ich in einem Geschäft eine (nicht gebrauchte) American Standard Telecaster entdeckt, die ich mir nun gerne kaufen möchte.
So weit so gut. Es handelt sich um die 2008er Modellreihe und die Seriennr. der Tele verrät, dass Sie ebenfalls 2008 gebaut wurde.
Der Verkäufer verlangt den mehr oder weniger normalen American Standard Tele Preis von 1300€ den ich auf Grund des Alters der Gitarre nicht bereit bin zu Zahlen. Denke, dass es sich hier um einen gut gepflegten Ladenhüter handelt. Oder ist es normal, dass im Jahre 2014 noch 2008er Telecaster nach Irrfahrt auf dem Atlantik einen Shop erreichen?
Was haltet Ihr für einen angemessenen Preis? Oder hättet ihr keine Bedenken die Gitarre zu diesem Preis zu kaufen - da "neu"?
Danke für Eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Kommt stark auf den Zustand an. Wenn keine starken Anspielspuren (z.B. Kratzer zwischen und auf den PU's) zu sehen sind und die Gitarre keine sontigen Schäden hat halte ich den Preis im Grunde für gerechtfertigt. Eine gut gelagerte Gitarre altert nicht wirklich und der Laden will ja auch den Einkaufspreis wieder reinbekommen. Es gibt aber Dinge, die einen Preisnachlass rechtfertigen. Sollte die Gitarre wirklich makellos wie aus dem Werk sein kannst du nur mal den Verkäufer auf das Alter aufmerksam machen.

Punkte wo du ansetzen kannst:
- Kratzer
-- leicht an den unteren Korpus-Kanten -> wurde schon öfter ins Gigbag gesteckt
-- auf den PU's
-- zwischen den PUs
-- um die Potis
-- Rückseite (Gürtelspuren)
- Allgemeine Einstellung -> macht ein guter Laden aber sowieso
- Rost auf Metallteilen

Bei Palisander / unlackiert:
- Griffbrettholz -> Trockenes / helles Griffbrettholz deutet auf eine zu trockene Lagerung hin. Das bekommt man mit Öl wieder weg, aber das Öl kostet und es braucht Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Wichtigste: Was hat die Standard 2008 gekostet? Da würde ICH ansetzen. Soweit ich weiß ging jede Neuerung (z.B.2012) mit einer Preissteigerung einher. Informiere dich, was sie 2008 gekostet hat.
In meinem Musikladen ging neulich eine 2002er US-Strat HSS für 899€ weg, die hing auch seitdem im Laden, und so einen Preis finde ich dann eher gerechtfertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, kurz bevor ein neues Modell kommt, werden die letzten alten auch oft billiger abverkauft. Daran würde ich mich orientieren. 900€ klingt angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
1300? Definitiv zu teuer!
2008 haben die Tele und Strat Standard 1100 gekostet. Der hat also den Preis mit den aktuellen angeglichen :whistle:
 
Bei den aktuellen hast Du u. A. Eine Bauchfräsung, Custom Shop Pickups und eine wertigere Lackierung. Darauf würde ich hinweisen.
 
das Alter der Gitarre ist kein Problem... interessanter wäre die Kundenfrequenz des Ladens
ist der gut besucht, dann kann die Tele kosten was sie will - sie wird mit US Label geadelter Ausschuss sein
ist es ein abgelegenes, kleines Geschäft wo sie quasi nur das Sortiment nach oben abrundet(e)...
dann könnte sie durchaus was taugen - was aber ganz ohne Erfahrung nicht so einfach festzustellen ist :gruebel:

cheers, Tom
 
Nun ja, taugen wird sie wohl auf jeden Fall, nicht mehr oder weniger als andere AmStandards. Es ist aber schon frech, eine 2008er Tele dem Kaufpreis einer neuen 2012er einfach anzupassen. Das ist eine Vergrößerung des Gewinnes mal eben so um 20%.
 
Könnte schon ein Montagsmodell sein. Manchmal gibts eben auch in Serien wie der AmStd. totes Holz.
Ich würde zumindest sehr ausgiebig probespielen um sicherzugehen, dass die Gitarre nicht aus gutem Grund seit 6 Jahren rumhängt.

Beim Preis versucht der Ladenbesitzer wahrscheinlich, die Inflation auszugeleichen. :p ;)
 
Danke für Eure schnellen Antworten!
Klanglich hat mir die Tele soweit gut gefallen. Zumindest insofern ich das beurteilen kann. Hatte bisher noch keine.
Der Laden ist zwar nicht ganz klein, aber eher abgelegen... von daher denke ich eher, dass die Tele nicht aufgrund bestehender Mängel oder Montagsproduktion ein Ladenhüter ist. Werde sie aber nochmal genau in Augen- und Ohrenschein nehmen und schauen was preislich noch so geht...
Werde Euch das Ergebnis hier wissen lassen.
Also Danke!!!
 
hallo gitarrist. es ist ziemlich egal wie die gitarre aussieht. wenn du sie anspielst muss dein bauch ja oder nein sagen.ich würde mir um den preis keine standard tele kaufen.ich würde eine 52er reissue mit 9,25 zoll maple neck nehmen. die kostet zwar zwischen 1600 und 18oo euro je nach halstonabnehmerbestückung.diese gitarre wird nie weniger wert sie ist für alle stilrichtungen geeignet. die 52er gibts natürlich auch in verschiedenen customshopausführungen. kostet dann zwischen 2400 u. 3000.habe einige angespielt,die sind einfach super.wenn sie für dich erschwinglich sind gut überlegen. das ganze billigzeug lohnt sich auf dauer nicht. ausserdem muss auf jeden fall fender draufstehen ansonsten kein wiederverkaufswert und sehr schwer zu verkaufen.ein kleiner tipp: alle guten teles sind leichtgewichte zwischen 2,8 u. 3,5kg. ich habe eine fender ash tele 2004 gekauft da ich zuwenig ahnung hatte.sie wiegt 4 kilo alles perfekt mit polyurethanlack versehen damit nichts kaputt geht. der klang ist natürlich auch nicht überragend.ich habe sie entlacken lund nitrolackieren lassen. der klang ist etwas besser aber lohnt den preis nicht,weil sie viel zu schwer ist. habe dann lange zeit im netz herumgesucht und bin auf realguitars in leverkusen gestossen. die bauen die tele und auch andere fender nach aber meines erachtens besser als fender. auf jeden fall werden super hölzer u. bessere mechaniken als bei fender verwendet.teles aus allparts teilen aus usa kosten zw. 1100 u. 1500. handmade, zu vergleichen mit fender customshop gitarren zw.2000 u.3000. ich habe mir eine realguitars handmade gekauft. 2390. mapleneck einteilig (super vogelaugenahorn) das wirkt sich zwar auf den klang nicht besonders aus,(habe aber sowas bei fender noch nie gesehen) unlackiert nur gebeizt. korpus einteilig,amerikanische sumpfesche hauchdünn nitrolackiert. gewicht 3,23 kg.sie ist jetzt meine einzige spielgitarre einige andere stehen im proberaum,die interessieren mich nicht mehr. das war das einzige mal wo ich mir eine nichtfender zu kaufen getraute,habs nicht bereut,obwohl vielleicht der wiederverkaufswert nicht besonders ist,weil zu unbekannt,überhaupt in österreich.aber ich würde mich sowieso nicht trennen. da müsste es schon im fünfstelligen eurobereich sein.
lg.reinhart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

halloglaubstduwirklichdassdasjemandliest?ichkannmirdaskaumvorstellendasistnämlichsehranstrengend!abervielleichtwillstduauchgarnichtdassesgelesenwird?diegeschmäckersindja
bekanntlichverschieden!andererseitsistesgarnichtsoeinfachsozuschreibenrespektdassdudasdurchgehaltenhast!

... Werde sie aber nochmal genau in Augen- und Ohrenschein nehmen und schauen was preislich noch so geht... ...

Hatte sie vielleicht eine nicht alltägliche Farbe? Das wäre auch ein Grund, dass sie noch nicht verkauft wurde - und für einen Preisnachlass! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Die 2008er USA-Standard-Telecaster hat 1049€ gekostet. Das weiß ich noch, weil ich wochenlang überlegt habe, mir so eine zu kaufen damals. Dann gabs auch ein mal ein Weihnachtsangebot: Fender Champion 600 gratis dazu. Aber das tut nichts zur Sache.

Mit den 1300€ will der Händler den aktuellen Preis haben. Wobei er ja damals nicht den Einkaufspreis einer aktullen Telecaster bezahlt hat, der heute höher wäre. Unredlicher Kaufmann dieser Typ, zumindest nach Deiner Schilderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dann lass dir mal bei deiner Bank ein Angebot machen, was die Finanzierung des Einkaufspreises einer Tele über 6 Jahre kostet...
(und komm bitte nicht mit dem Spruch: das ist sein Risiko...)

cheers, Tom
 
[...]
Werde sie aber nochmal genau in Augen- und Ohrenschein nehmen und schauen was preislich noch so geht...
Falls du im Geschäft die Möglichkeit hast wäre es ein guter Ansatz, sämtliche Tele (-style) Gitarren anzuspielen, die du finden kannst. Auch wesentlich günstigere und teurere Modelle. Dann merkst du schnell, wie die fragliche Tele einzuordnen ist.

Werde Euch das Ergebnis hier wissen lassen.
Sehr gut, ich bin gespannt! :)
 
halloglaubstduwirklichdassdasjemandliest?ichkannmirdaskaumvorstellendasistnämlichsehranstrengend!
ich habe es gelesen und fand es ueberhaupt nicht anstrengend, sondern interessant!
Wenn man von unterwegs z.B. mit nem smartphone etc. schreibt, oder mit ner anderen Tastatur, kann es halt schon mal vorkommen das beim post ploetzlich keine Absaetze erscheinen.
Ich habe z.B aktuell unterwegs keine Umlaute, die gibt es auf thailaendischen Tastaturen eben nicht.
Ausserdem sind wir ja in einem Forum und nicht bei Twitter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...) Ausserdem sind wir ja in einem Forum und nicht bei Twitter :)

Grade deshalb sollte man einen gut leserlichen Text mit Absätzen formulieren, und keine 3 Zeilen Twitter-Blöcke. ;)

Ich fand das ganze auch recht anstrengend zu lesen, das es interessant ist wurde ja gar nicht angezweifelt. Es stimmt natürlich, dass mobile Geräte die Absätze teilweise fressen, erstrebenswert ist aber schon ein strukturierter Text. Wenn es gar nicht anders geht, kann man ja am Ende noch ein "Sry, Absätze gehen auf meinem Smartphone/Tablet nicht." druntersetzen.

Aber ist hier ja gar nicht das Thema, also Friede, Freue, Eierkuchen (Ich hab Hunger... o_o) würde ich sagen. :)
 
dann lass dir mal bei deiner Bank ein Angebot machen, was die Finanzierung des Einkaufspreises einer Tele über 6 Jahre kostet...
(und komm bitte nicht mit dem Spruch: das ist sein Risiko...)
cheers, Tom
Beziehst Du Dich auf meinen Post? Ich weiß nicht, was Du meinst. Wer soll den Einkaufspreis finanzieren und warum soll man dafür bei einer Bank anfragen?
 
dann lass dir mal bei deiner Bank ein Angebot machen, was die Finanzierung des Einkaufspreises einer Tele über 6 Jahre kostet...
(und komm bitte nicht mit dem Spruch: das ist sein Risiko...)

cheers, Tom

Beziehst Du Dich auf meinen Post? Ich weiß nicht, was Du meinst. Wer soll den Einkaufspreis finanzieren und warum soll man dafür bei einer Bank anfragen?

Er meint, dass der Verkäufer für eine 6 Jahre hängende Gitarre die Zinsen aufschlagen kann, die du bei Teilzahlung hättest. :rofl:
 
Er meint, dass der Verkäufer für eine 6 Jahre hängende Gitarre die Zinsen aufschlagen kann, die du bei Teilzahlung hättest. :rofl:
Vielleicht habe ich schon zuviel gesoffen in meinem Leben, aber ich verstehe es immer noch nicht. :D

Der Händler hat sie wohl für ~ 600€ (Einkaufspreis) gekauft bei Fender und seitdem hängt sie im Laden. Was soll man da teilzahlen oder finanzieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben