Aufgabe realistisch?

  • Ersteller KlausRegen
  • Erstellt am
K
KlausRegen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
21.07.14
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eure Meinung / Erfahrung:

Folge Aufgabe: Ich würde gerne auf einer Hochzeitsfeier von "Udo Lindenberg" "Bis ans Ende der Welt" auf einem Keyboard spielen.

Jetzt gibt es nur folgende Problem:

1. Ich habe zwar 8 Jahre Orgel und Keyboard gespielt (6.-14. Lebensjahrgespielt - aufgehört hab ich mit Affentheater von Marius Müller Westernhagen), hab aber seid 12 Jahre kein Finger mehr auf einem Tasteninstrument gehabt.
2. Ich müsste heimlich üben, deswegen sind wahrscheinlich nicht mehr wie 3-4 Stunden Übung in der Woche drin
3. Ich habe keine Noten für das Lied
4. Die Feier ist Ende September

Ist die Aufgabe realistisch, ohne professionelle Hilfe? (und ich weiß, dass es natürlich von Talent und Motivation abhängt, mich interessiert nur eurer Bauchgefühl)
 
Eigenschaft
 
1. Ich habe zwar 8 Jahre Orgel und Keyboard gespielt (6.-14. Lebensjahrgespielt - aufgehört hab ich mit Affentheater von Marius Müller Westernhagen), hab aber seid 12 Jahre kein Finger mehr auf einem Tasteninstrument gehabt.

Punkt 1 kenne ich irgendwoher;)
Ich habe auch von der Kindheit an bis ins frühe Teenageralter gespielt, und danach 15 Jahre lang kein Klavier mehr angefasst. Nach meinen eigenen Erfahrungen würde ich sagen das die Aufgabe (zumindest bei einem einfachen Arrangement) realistisch ist.

Punkt 3 ist ja sicher nicht in Stein gemeißelt.

Mal anders herum gefragt: was spricht denn dagegen das du es zumindest versuchst?
 
Wenn ihr mir bei Punkt 3 schon mal helft, kann ich es versuchen =) bisher haben mich meine Google-Künste nicht zum Ziel gebracht...
 
Wenn ihr mir bei Punkt 3 schon mal helft, kann ich es versuchen =) bisher haben mich meine Google-Künste nicht zum Ziel gebracht...

tipp mal <bis ans ende der welt udo lindenberg akkorde> bei Google ein. Eventuell helfen die Akkorde weiter.
 
Die hatte ich auch schon gefunden... aber danke! Ich glaub ich bräuchte schon komplette Noten, sonst wird das nix ;) ich würde auch ein ganzes Songbook kaufen, wenn es ein passendes geben würde....
 
Hallo,

vielleicht gib es ja sowas wie ein Fan-Forum, wo Du fragen könntest? Fans sammeln ja oft über Jahre alles was sie bekommen können.

LG
Kyoto
 
Wenn es keine Noten irgendwo im Netz gibt - und die dürfte es eigentlich gar nicht geben - und wenn es keinen Klaviersatz zu kaufen gibt, wird es sehr aufwendig. Dann müsstest Du Dir diese Nummer heraushören, eventuell aufschreiben und dann ein Klavierarrangement erstellen. Das kann dauern.

Ich würde mir die Melodie auf dem Piano zurechtlegen und die Akkorde abhören.

CW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es keine Noten irgendwo im Netz gibt - und die dürfte es eigentlich gar nicht geben CW

Das kann ich mir nur irgendwie vorstellen... ich glaube ich habe nur keine Ahnung, wo ich suchen muss.

@happyfreddy: Danke auch für deinen Tipp, theoretisch kann ich mir sogar vorstellen, wie das gehen soll. Praktisch hab ich aber keine Ahnung, also ist das wahrscheinlich nicht der Weg.

Notfalls muss ich mir vielleicht ein anderes Lied raussuchen... wo gibts denn am einfachsten Notensätze zu kaufen, wo ich mal stöbern kann?
 
Hallo Klaus,

kleine Rückfrage:
Möchtest Du singen und Dich dabei am Klavier begleiten oder soll das Stück als Piano-Solo-Version gespielt werden?
Es geht also darum, ob Du die Melodie auch auf dem Keyboard spielen willst oder wie im Original eine Liedbegleitung in Form von unterlegten Akkorden.
Hast Du Übung in freier Liedbegleitung (nach Akkorden) oder hättest Du lieber alles ausnotiert?
Die Aufgabe halte ich jedenfalls für machbar - Tonart ist D-Moll (also ein b als Vorzeichen) und es ist harmonisch überschaubar mit vielen Wiederholungen/ähnlichen Stellen. Du mußt ja nicht 100 % alles genau so spielen (Einwürfe, Verzierungen), es läßt sich bei Bedarf etwas vereinfachen - also Deinen Möglichkeiten anpassen.
Ich wäre auch bereit, Dir dabei zu helfen - schließlich handelt es sich um einen guten und nichtkommerziellen Zweck (aber auf privaten Kanälen, denn hier hätten wir ein Urheberrechtsproblem).

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Torsten,

danke für dein Angebot! aber zunächst mal zu deinen Fragen:

# nein, ich habe keine Übung in freier Liedbegleitung. Möchte schon gern die Melodie so spielen.
# nein, ich möchte nicht dabei singen... hab ich zwar drüber nachgedacht, aber dass kann sich wahrscheinlich keiner anhören :)

wenn das für dich nicht viel Aufwand ist, nehme ich deine Hilfe gerne an. Soll ich dir mal eine Email schreiben?
 
Hallo Klaus,

die beiden Fragen hatten den Hintergrund, herauszufinden, welche Art von Aufzeichnungen/Noten Du brauchst.
Das geht im einfachsten Fall von Akkordbezeichnungen (Am6 usw.) bis zu ausgeschriebenem Notentext.
Bei Noten ist es natürlich ein Unterschied, ob man auf dem Klavier genau das spielt, was auch im Original gespielt wird (also nur Begleitung im Sinne von unterlegten Akkorden zu Gesang) oder ob man das Stück für Klavier solo arrangiert.


# nein, ich habe keine Übung in freier Liedbegleitung.

Erkenntnis 1:
Am liebsten wären Dir konkrete Noten.


# Möchte schon gern die Melodie so spielen.

Erkenntnis 2:
Dann suchst Du also ein Arrangement, das man ohne Gesang allein am Klavier spielen kann. Das, was im Original gespielt wird, hilft da wenig, weil die Melodie fehlt.



# nein, ich möchte nicht dabei singen... hab ich zwar drüber nachgedacht, aber dass kann sich wahrscheinlich keiner anhören :)

Erkenntnis 3:
Das würde ich mir nochmal überlegen (kein Witz!) - es ist aber natürlich Deine Entscheidung.

Vorteile Singen
  • Der Text ist wesentlich für die "Botschaft", vor allem im Zusammenhang mit einer Hochzeit
  • Kann wie im Original gespielt werden
  • Nur geringer Stimmumfang nötig
  • der Original-Udo verfügt auch über einen sehr individuellen Gesangsstil ;)
  • ist einfacher zu spielen und flexibler/fehlertoleranter.
Nachteile Singen
  • Gesang und Spiel muß koordiniert werden, was vielen Schwierigkeiten bereitet.
  • Man muß singen ;)


Du kannst mir ja mal per PN eine Nachricht mit Deiner Mail-Adresse schicken, dann kann ich Dir (evtl. schrittweise, mal sehen, wie weit ich heute abend komme), meinen Aufschrieb zuschicken.

Viele Grüße
Torsten
 
Wenn du nicht singen willst/kannst: Vielleicht fällt dir ja ein weiterer Gast der Hochzeit ein, den du fragen kannst ob er/sie singt? Dann könntet ihr das ganze als gemeinsames Hochzeitsgeschenk machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben