Aufklärung über E-Drum,speciell Drummodul

  • Ersteller Squiere1967
  • Erstellt am
S
Squiere1967
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.14
Registriert
02.07.08
Beiträge
414
Kekse
244
Ort
Edewecht
Hallo liebe E-Drummer,

ich bin Gitarrist in unserer Band und kümmere mich auch ums Recording.

Unser Drummer spielt ein mit Micros abgenommenes A-Drum (Pearl).

Zu früherer Zeit habe ich mal ein E-Drum besessen (wollte mal Drum lernen) und war von den Möglichkeiten, der Aufnahmequalität und der Lautstärkereglung begeistert. Also Dinge wie Trigger, Pad, Rim, sind mir bekannt. Als Steuergerät hatte ich das Alesis D4.

Nun habe ich folgende Fragen:

Gibt es alternative Steuergeräte zum Alesis D4 (bitte nicht das D5), die ebenfalls min. 12 Eingänge besitzen und ähnlich zu handhaben sind?

Kann ich ein A-Drum auch mit Naturfelle abtriggern, oder per Mic ins Steuergerät gehen?

Benötige ich eine Di-Box um auf unser XLR-Multicore zu kommen (symetrische Eingänge)

Hat jemand Erfahrungen über ein Mix von E-Drum und A-Drum, also Becken als A-Drum und den Rest als E-Drum? Oder wie mache es die "Grossen" auf der Bühne oder im Studio?

Danke für Eure Antworten im Vorraus
Squiere

Edit: Habe viele Fragen schon mit der Sufu klären können, bleibt die Frage nach Alternativen zum Alesis D4.
 
Eigenschaft
 
Also Alternativen mit 12 Triggereingänge findest du bei den höher wertigen Roland Soundmodule z.B. dem TD 10, TD 12, TD 20. Diese Module dürften auch besonders im Hinblick aufs Recording und die Möglichkeiten der Module eine Empfehlung für euch sein.
 
Hallo El_Nino,

Danke für die Auskunft. Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich hier nochmal rein.

Grüsse
Squiere
 
Kann ich ein A-Drum auch mit Naturfelle abtriggern, oder per Mic ins Steuergerät gehen?

Du kannst einen Trigger auch an ein normales Fell dran machen (oder meinst du ein echtes Naturfell? Sollte aber eigentlich egal sein). Hast dann natürlich das Problem beim Mischen der zwei unterschiedlichen Klänge.

Per Mikro ins Modul dürfte eher nicht funktionieren.

Benötige ich eine Di-Box um auf unser XLR-Multicore zu kommen (symetrische Eingänge)

Du hast bei einem Model eigentlich immer Klinke-Ausgänge. Müsstest also in eine DI-Box.

Hat jemand Erfahrungen über ein Mix von E-Drum und A-Drum, also Becken als A-Drum und den Rest als E-Drum? Oder wie machen es die "Grossen" auf der Bühne oder im Studio

Wie gut das klappt kommt stark auf den Ort an. Wenn der Bühnensound relativ egal ist, dürfte das recht gut klappen. Wenn du dagegen einen kleinen Raum hast, dann hast du das Problem, dass der Setklang (und etwas Becken) aus der PA kommt, der Beckenklang aber zusätzlich auch aus Schlagzeug-Richtung kommt. Hört sich zwischen komisch und total unpassend an.

Zusätzlich kannst du dann auch nicht so gut die Beckenlautstärke regulieren (also vor allem sehr leise drehen), so dass es evtl. sehr unausgewogen klingt.
 
Hallo Puncher,

danke für die Antwort.

Ich meine bei den Fellen, Felle fürs A-Drum. Sorry, als Nichtdrummer drücke ich mich manchmal nicht präzise aus.

Mal sehen ob ich was gescheites an Drummodul bekomme. Dann würde ich erst mal prob. ob ich die Toms, Bass und evtl Snare (unser Drummer mag keine Rims :( ) abtriggern kann. Das würde bei 2 Bass, 3 H-Toms und einen St-Tom min. 6 oder mit Snare 7 Mic sparen.

Zm probieren müssen dann erst mal die günstigen Trigger herhalten.

Grüsse
Squiere
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben