Aufnahme bei mech.Flügel, Mikrophon etc. Equipment

  • Ersteller MatthiasBerken
  • Erstellt am
M
MatthiasBerken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.14
Registriert
25.12.14
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo an alle,...
Ich habe hier eine besondere Frage,...Ich bin mit den ganzen technischen nicht grade bewandert und fange grade erst an mich in die Materie einzulesen.

Ich habe einen über hundert Jahre alten Flügel, warmer Ton für mich nicht zu ersetzen, seit 30 Jahren spiele ich diesen Flügel.
Ich möchte etliche eigene Kompositionen aufnehmen. Was brauche ich?! Mikrophone und welches Equipment ist erforderlich?!
Ich habe mir vorgestellt das ich als Aufnahme Medium einen Laptop nehme, falls Ihr ein kostengünstiges Programm kennt wäre es sehr gut.



P.S.: Kennt Ihr Euch aus ob ein mechanischer Flügel und Workstation/Synthy gut harmonieren können, da ich einige Streicher in eventl. zweiter Spur unterlegen möchte.

Vielen Lieben Dank.

Matthias
 
Eigenschaft
 
Hallo Matthias und willkommen an Board:)

Was brauche ich?! Mikrophone und welches Equipment ist erforderlich?!

Das kommt auf Dein Budget an. Und auch auf den Stil Deiner Kompositionen. Wenn Du Deinen Flügel sehr sauber abgebildet haben möchtest (was ich annehme, bei dem Schmuckstück, was Du da hast), empfehle ich Dir 2 Kleinmembrankondensator Mikrofone. Sehr gut im Klang und Preis/Leistungsmäßig super sind die Line Audio CM3 (im Moment 268,70 € für 2 Stück inclusive Versand;-))

Dann brauchst Du ein Interface, welches die Mikrofonsignale verstärkt und für den Computer übersetzt. Benutzt Du Apple oder Windows? Für Apple kann ich sehr das Apogee Duet empfehlen. Preislich günstiger (kenne ich nicht selber, wird hier aber gerne empfohlen) ist das Steinberg UR22. Mit beiden Interfaces hast Du 2 Eingänge für Mikrofone.

Kennt Ihr Euch aus ob ein mechanischer Flügel und Workstation/Synthy gut harmonieren können, da ich einige Streicher in eventl. zweiter Spur unterlegen möchte.

Sehe ich kein Problem wenn die Stimmung stimmt;-)

falls Ihr ein kostengünstiges Programm kennt wäre es sehr gut.


Auf Apple Computern ist Garageband mit dabei, das dürfte mehr als ausreichend sein. Beim Steinberg UR22 liegt auch eine abgespeckte Version von Cubase bei. Damit lässt sich problemlos aufnehmen. Inwieweit das mit den Synthy Effekten funktioniert können andere sicher besser beurteilen.

Wichtig ist auch der Raum, in dem aufgenommen wird. Wenn er gut klingt (nicht zu hallig ist, nicht zu stark bedämft) wird auch die Aufnahme besser:)

Viele Grüße,

Klaus
 
Hallo,

Flügel gehören schon zur hohen Schule des Aufnehmens ;) - ich hab' immer wieder Respekt davor, wenn ich mal einen zum Aufnehmen vor die Nase bekomme. Mikrofonieren kann man tatsächlich vielfach, die von meinem Namensvetter :D genannten Line Audio CM3 sind wirklich gute Teile und kommen klanglich schon ziemlich nahe an die Neumann KM184 ran.
Zur Aufstellung: Bei geöffnetem Deckel könntest Du beispielsweise eine AB-Aufstellung machen, ein Mic über den Baßsaiten, eins über dem Diskant. Mit der genauen Position mußt Du dann mal experimentieren. Bei einem gutklingenden Raum wäre auch eine Aufstellung etwas weiter vom Flügel entfernt drin, Achtung, hierbei die Reflexion durch den ggfs. geöffneten Deckel beachten. Auch eine Aufstellung der Mics in der Form, daß sie Dir quasi über die Schultern schauen und somit so ähnlich "hören" wie Du beim Spielen, ist machbar, das ist zwar eher unkonventionell, aber kann manchmal sehr gut klingen.
Mit drei oder mehr Mics geht's dann schon ins Uferlose, was die Aufstellung anbelangt. AB für oben, ein Mic von unten auf den Boden, XY auf die Saiten, ein weiteres Mic etwa 2 m vom Spieltisch nach rechts entfernt... alles schon mal gesehen ;)
Was das Interface betrifft, so ist das UR22 ein gutes Einsteigerteil, da kann ich mich anschließen. Das Apogee Duet ist was Feines, rangiert aber eben preislich nicht mehr auf Einsteigerniveau. Ich denke, mit dem UR22 wirst Du durchaus gut hinkommen.
Beim Aufnahmeprogramm kommst Du mit der beim UR22 mitgelieferten Software erstmal prima hin. Eine andere Alternative wäre Reaper, das gibt's zu einem geradezu unverschämt günstigen Kurs (ich meine, ohne es jetzt nachgesehen zu haben, für etwas über 30 €) über die entsprechende homepage zu erwerben. Vom Umfang her den großen Platzhirschen wie Cubase keinesfalls nachstehend, und viele ziehen Reaper mittlerweile sogar vor... bitte nicht auf Audacity reinfallen, das ist zwar kostenlos, unterstützt aber in der Serien-Version kein ASIO (das Treibermodell für Interfaces), damit wärest Du auf dem Holzweg.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben