Aufnahme (Gitarre und Gesang) am PC, nur mit was?

  • Ersteller SIBLETTE
  • Erstellt am
S
SIBLETTE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.13
Registriert
14.11.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute!

Ziel: Ich möchte den Sound meiner Akustikgitarre und Gesang als MP3 auf den PC bringen. Da ich von der Technik nicht so viel Ahnung habe, währe ich über euren Rat sehr dankbar.

Hier mal eine Zusammenstellung, wie ich mir das vorgestellt habe. Geht das so?

Also meine Gitarre ist die Yamaha FX370C BL mit 1-Wege Piezo Tonabnehmer.

Mikrofon ist das T-Bone SC400, das benötigt 48V Phantomspeisung.

Ich stelle mir das jetzt so vor, dass ich mit Mikro und Gitarre auf den Art Tube MP fahre, einen kleinen Vorverstärker. Von dort fahre ich auf den Behringer Xenyx 302 USB um von diesem direkt auf den PC aufzunehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, wie ich den Art Tube MP und den Behringer Xenyx 302 miteinander verbinden kann. Hat da jemand eine Idee?

Sollte das so funktionieren wie ich mir das vorstelle, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge? Zwecks Technischer Daten der Gitarre bzw. der Geräte könnt ihr z.B. bei Thomann reinschauen.


Gruß,
Chris.
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erste Frage: Hast Du das Pültchen und den Tube MP schon gekauft oder steht das erst noch an? Ansonsten wäre der Verbesserungsvorschlag: Laß diese zwei Geräte weg und gönne Dir gleich ein ordentliches Einsteigerinterface. Hier wäre in der Budgetklasse das Tascam US 122 ein bewährter Einsteigertip, zum selben Kurs gäbe es auch das M-Audio M-Track - das kenne ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung.

Beide bieten gegenüber der von Dir angedachten Lösung Xenyx 302/ART Tube MP den Vorteil, daß Du bis zu zwei Quellen gleichzeitig unabhängig voneinander aufnehmen kannst, so könntest Du - vielleicht ist das ja angenehmer - gleichzeitig singen und die Gitarre aufnehmen. Wenn Du natürlich alles strikt voneinander getrennt aufnehmen möchtest, geht das natürlich auch.
Übrigens ist bei den ausgewiesenen Interfaces fast immer auch eine light-Version einer ordentlichen Aufnahme-Software dabei, so daß Du ohne weiteren download direkt loslegen kannst.

Aber um der Vollständigkeit halber Deine andere Frage nach dem Anschluß des Tube MP zu beantworten: Da aus dem line out heraus und in den Kanal 1 des Xenyx. Fertig...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß dich Klaus.

Nein, ist noch nichts gekauft. Wollte mich vorher informieren.

Die Idee mit dem Tascam US 122 finde ich gut. Eins ist mir nur unklar. Kann ich vom PC Backing Tracks ins Tascam einspeisen, die jedoch bei der Aufnahme unterdrückt werden?


Gruß,

Chris
 
Hallo, Chris,

ja, das ist gängige Praxis, jedes vernünftige Interface macht sowas. Kurzer Ausflug in die Technik: Du hast das Interface - in diesem Fall - per USB mit dem Rechner verbunden und es in Deiner Recording-Software als Audioquelle angemeldet sowie eine Spur für die erste Aufnahme angelegt. Und jetzt nimmst Du auf. Das Signal geht einerseits in den Rechner und wird aufgenommen, Dir andererseits aber via Kopfhörer direkt ("direct monitoring" - verzögerungsfrei!) zum Mithören zur Verfügung gestellt.
Dann nimmst Du die nächste Spur auf - jetzt spielt der Rechner das bereits Aufgenommene auf den Kopfhörer aus und gleichzeitig hörst Du über Kopfhörer, was Du nun als nächstes aufnimmst - so funktioniert das.

Sinngemäß übrigens genauso, wenn Du ein vorgefertigtes Playback kaufst, um dazu zu spielen oder zu singen. Das mußt Du lediglich in die Aufnahmesoftware laden...
Das Playback wird nicht wieder erneut aufgenommen - es sei denn, Du baust einen groben Fehler ins Routing ein ;)

Viele Grüße
Klaus
 
die Frage wurde zwar schon beantwortet, aber als Ergänzung...

... Eins ist mir nur unklar. Kann ich vom PC Backing Tracks ins Tascam einspeisen, die jedoch bei der Aufnahme unterdrückt werden ...
und genau das kann so ein Pultchen nicht - es übermittelt die Summe der Kanäle an der Rechner
wenn in selbiger das Playback mit drin ist, wird es wieder mit aufgenommen

cheers, Tom
 
und genau das kann so ein Pultchen nicht - es übermittelt die Summe der Kanäle an der Rechner
wenn in selbiger das Playback mit drin ist, wird es wieder mit aufgenommen
Jein :) In der Tat kann das ein Problem sein, wenn man über ein Mischpult aufnimmt, welches Fäden Aufnahme und den Wiedergabe weg genutzt wird. Allerdings können Mischpulte durchaus so gebaut sein, dass das nicht zwingend passiert. Und auch bei dem kleinen Behringer scheint das zu gehen. Da kann man nämlich wählen, ob das vom PC kommende playback auf die Summe (die eben aufgenommen wird) oder nur auf den Kopfhörer gehen soll.

Aber das nur als ergänzende Infos, ich rate auch absolut zu einem reinen Interface. Übrigens hast du da eher das umgekehrte Problem ;) Also wenn du mal alles aufnehmen willst, was du auch aus den Boxen hörst, dann geht das mit den genannten Teilen nicht. Denn das von dir dir beschriebene "rausfiltern" des playbacks ist nicht nötig - es wird einfach nicht hinzu gemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben