Preamp Gesang/Gitarre am besten alles ;)

  • Ersteller bananajoe
  • Erstellt am
B
bananajoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.02.07
Beiträge
91
Kekse
0
Ort
Landsberg am Lech
Hallo liebe MB'ler,
ich bin kurz davor mir ein Mic Preamp zu kaufen.
Jetzt wollte ich mal wissen ob es überhaupt Sinn macht bei meinem Equipment, welche Alternativen zu meinem angepeilten Produkt es gibt etc.

Also erstmal zur Equipment Situation:
Ich besitze ein Rode NT1A, Tascam Us 144Mk2, Pc mit StudioOneV2

Die folgende Aufnahme ist mir einem ausgeliehenen Shure SM57 gemacht, das über einen Art Tube MP vorverstärkt wurde.(Gesang fehlt leider)

https://soundcloud.com/g-j-lumpi/mb_preamp

Das Shure und den Art hatte ich mir geliehen, und ohne das ART war das Shure deutlich zu leise (Gain am Interface zu 99% aufgedreht).

Nun wollte ich mir evtl gebraucht dieses Exemplar zulegen (Preis neu ca 150€), da ich mir von der zuschaltbaren Röhre ein wenig mehr "Rundungen" erhoffe.
Angeschaut hatte ich mir auch den Presonus Studio Channel, sowie den ART Pro Channel (beides jedoch Channelstrips)
Auch den Presonus BlueTube, jedoch soll dieser laut "gearslutz" nicht das geld wert sein

Nun habe ich hier gelesen, dass es grade als Anfänger wenig Sinn macht einen solchen Channelstrip zu kaufen, da das Signal (gewollt) stark bearbeitet wird, was mit reinem Preamp in der DAW leichter zu verändern ist.

Nun meine eigentliche Frage :D

Macht es Sinn, einen ordentlichen Preamp(bis 300€) zu kaufen oder eher in ein Channelstrip, oder vll sogar in ein besseres Interface?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

PS: Gitarren sind mies eingespielt ;)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Billig-Röhrenpreamps machen wenig Sinn. Einen netten Preamp für deinen Etat gibt´s schon, du sollest aber eher zwei haben, vielleicht willst du ja mal Gitarre + Gesang gleichzeitig aufnehmen.
Am Besten fährst du wohl mit einem besseren Interface. Da tut sich aber in der Preisklasse auch nicht so viel, am Ehesten wohl noch das Focusrite Forte, wenn du dein Tascam verkaufst, reicht das schon fast. Oder ein gebrauchtes RME Babyface...
 
Hallo,

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich dir Folgendes berichten.
Bei deinem Equipment lohnt es sich meiner Meinung nach nicht. Du solltest zuerst in ein Mikrofon in der Preisklasse eines Neumann TLM 102, beziehungsweise in ein besseres Interface vom zum Beispiel Focusrite oder RME investieren. Vorher über einen Preamp nachzudenken halte ich für nicht sonderlich zielführend.

Wirkliche Unterschiede wirst du bei Preamps in Kombination mit Kondensatormikrofonen erst ab einem Audient Mico oder ISA ONE wirklich zu schätzen wissen. Bei dynamischen Mikrofonen schon früher, da diese eben in der Regel stärker von guten Preamps profitieren.

Lg Viktor
 
Ok schonmal vielen Dank :)
Das hab ich mir leider fast gedacht...könnte man man mit einem

Focusrite Scarlett 18i8 schon etwas hören/bemerken? (bei diesem Modell könnte ich später per ADAT noch mehr Kanäle zufügen)

oder is das Blödsinn und ein 6i6 macht z.b. genau den gleichen Klang, lohnt sich das überhaupt? Oder sollte ich wirklich Geld sparen und ein Babyface oder ähnliches kaufen?



Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Ticken höher schätze ich die Scarletts schon ein gegenüber deinem Tascam, eine deutliche Verbesserung wirst du aber nicht hören. 6i6 und 18i8 dürften denselben Klang haben, von der Ausstattung ist das 18i8 natürlich besser.

Das würde aber bedeuten, du gibst fast deinen ganzen Etat für eine minimale Verbesserung aus, mit der Option, später evtl., falls es überhaupt gebraucht wird, mehr Kanäle zu haben (mit weiteren Investitionen).

Wenn du dich wirklich verbessern willst, schau nochmals meine Empfehlungen an, wenn dir die zwei In-Kanäle genügen, probier das Forte, wenn du später erweitern willst, schau dich nach dem Babyface um.

Danach wäre das Mikro dran, muss nicht gleich das TLM 102 sein, ein Sennheiser MK4 oder Audio Technica AT4040 wären auch eine deutliche Verbesserung.
 
den Audient Mico würde ich mal als Option im Hinterkopf behalten...
das Tascam 144MK2 hat ja S/PDIF, darüber könnte man den Preamp anschliessen und die Interface Wandler umgehen
beim NT1a wäre im Normalfall zwar nicht sooo viel zu erwarten, aber es hat hier schon sehr gute NT1a Aufnahmen gegeben
(wo sich alle gefragt haben, ob's denn eine Verwechselung war...) :D

dh man hat die 'einfachen' 2 Tascam Eingänge + 2 hochwertige vom Mico (und sämtliche Mikrofon-Möglichkeiten offen)
nicht billig, aber eine recht effiziente Aufwertung

cheers, Tom
 
Zum Nt1a kann ich nich wirklich viel sagen, da ich keine Referenz habe :)
Aber mir gefällt es bis jetzt sehr gut.

Zum Mico, scheint ein geiles Teil zu sein und das mit dem SPDIF eingang hatte ich noch garnicht in Betracht gezogen!
Das ganze ist nur wirklich etwas teuer und gebraucht scheint es da auch mau zu sein.
Zum Forte
Das scheint ebenfalls zu überzeugen, jedoch finde ich dieses Kabelgedöns etwas seltsam...mal schauen


Ich weiß jetzt auf jeden Fall schonmal, dass ich mir vorerst kein Preamp, sondern eher ein hochwertiges Mikro und Interface kaufe.

Die Aufnahme hatte ich mit dem Nt1a gemacht:
https://soundcloud.com/g-j-lumpi/jascha-mix

Lg Johannes
 
mp3 ist natürlich von Haus aus etwas softer - aber ich finde, dass du anscheinend ein sehr ordentliches Exemplar hast :great:
ich hab's ziehmlich laut gemacht und noch Höhen nachgelegt, aber kein Klirren und nichts Schneidendes im Ton
(speziell was die Anschläge im outro angeht, das müsste sonst giftiger klingen)

cheers, Tom
 
Du scheinst auf dem richtigen Weg zu sein, gratuliere
 
So habe mir nochmal paar Sachen angeschaut:

Saffire Pro 24DSP (hat 2 Kopfhörerausgänge, firewire müsste ich jedoch nachrüsten)
Steinberg UR 44 (selbe preamps/converter wie ur28m?)
Steinberg UR28M(2Headphones und sieht geil aus, soll aber probleme mit anderen DAWs haben, ich nutze SO)
Saffire Forte

Dann deutlich teurer
RME Babyface
SPL Crimson

Beim Forte und Babyface gefällt mir die Optik so garnicht, hab lieber etwas größeres festes...

Die Steinberg Teile scheinen ja auch ziemlich gut zu sein...ich hab einfach die Befürchtung, dass ich dann 300-400€ ausgebe und kaum einen Unterschied merke :(

Mfg Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
SPL Crimson hatte ich auch noch im Hinterkopf. Ist neu, d.h. wenig Praxiserfahrung, es gibt aber schon ein paar Tests.
Wenn es noch in dein Budget passt und du mit dem Gesamtkonzept klar kommst, sicher keine schlechte Wahl.
 
Hey,
ich hab halt einfach Angst, dass ich dann 290€ oder sowas ausgebe und kaum verbesserung eintritt.
Ein RME Fireface oder ähnliches ist auf keine Fall finanziell drin.
Ich denke ich bestelle mir einfach mal das SPL, Babyface und vll iD22 und schaue dann.

Lg und nochmals vielen Dank
Johannes
 
Hallo,
ich habe soeben das "Audient id22" erhalten und teste es nun durch.
Zum Software-Mixer kann ich sagen, dass der echt Klasse ist und einfach gut funktioniert.
Zu den Qualitäten der Wandler und Preamps kann ich kaum was sagen, mache einmal ein paar Testaufnahmen. Kann mir da jmd was empfehlen, wie genau ich testen kann!?

Mfg Johannes
 
vielleicht kannst du dir noch mal das SM57 leihen... das müsste auffällig besser klingen
ansonsten einfach ausprobieren :D

cheers, Tom
 
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum ein Unterschied höre :D Evtl klingt das Tascam etwas dumpfer und das id22 weicher und höhenreicher aber naja :D
Es sind 4 Parts eingespielt (2xClean/2xDist) könnt ihr mir sagen, was eurer Meinung nach besser klingt(ohne zu Wissen, was was ist)

Lg Johannes
 
das Aufnahmeobjekt 'Gitarren-Speaker' ist natürlich etwas beschränkt
dazu kommt der stark abweichende Pegel und die mp3 Encodierung von Soundcloud
passt man das pegelmässig an, hört man aber trotzdem gut raus, dass die leiseren Aufnahmen vom 'besseren' Interface sind
(das wären dann die Parts 2 und 3)
die MK2 Version des Tascam schlägt sich aber besser, als ich es von der alten Version in Erinnerung habe

du kannst auch .wav Dateien bei SC hochladen, musst dann aber explizit den download freigeben
(der Player spielt immer mp3 in 128kbit ab)

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben