Aufnahme-Grundlagen

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
ja ich nehm mal eins erst mal mit dem 5 euro mikro und audacity auf
wird wahrscheinlich nich die beste qualität sein aber mal sehen ^^
 
Also ich hab da jetztwas aufgenommen per Cubase SX und is auch schon fertig nur ich wills ja sl mp3 datei oder als wave
und wenn ich auf datei
und dann expoirtieren audiomixup (oder so ähnlich gehe)
komm dann zwar die datei aber nur die ersten 5 sekunden
 
ah ok habs schon
wo kann ichs hochladen
hab kein webspace
 
Also hier ist es nun mal
aber nich so auf den sound achten, denn :
1. Auf der Akkustikgittare sind im Moment E Gitarrensaiten und das klingt schrecklich. Komm erst am donnerstag zum musikladen
2. Ist mit nem 5 Euro Mikro und Cubase aufgenommen
3. War first Take und es passt noch net ganz und sind auch paar fehler drin, soll ja aber auich nur ein kleiner einblick sein.

Klick mich !!
 
- ich find den hall auf der Stimme viiiiiiieeeeeel zu lang !!!!
- könntest vieleicht beides noch bissl mehr komprimieren (vorallem vocal)

ansonsten find cihs ganz ok (abesehen von den vielen Störgeräuschen)


Franz
 
das war ja jetzt auch nur eigentlich mal dazu gedacht so einen kleinen einblick zu geben
das war auch nur ein ausschnitt von nem song
den ich mal kurz zur probe aufgenommen hab
aber ich kann ja in den ferien mal paar songs recorden und dann in den hörprobentreath posten
 
Hey
also wollte nochmal nachfragen
wenn ich jetzt das Mikro schon habe und mir diese Teil hier noch dazukaufe

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm

müsste doch für Gesang und Akkustik Gitarre alles gereglt sein

Wenn ich jetzt aber auch noch, kleines Schlagzeug set, Bongos, Rascheln und diese ganzen Percussischen Instrumente dies halt so gibt aufnehmen möchte wie amch ich das am besten...

Oder wenn ich Geigen oder sowas aufnehmen will oder andere Instrumente..
über Keyboard??
 
Also ein Kondensatormikro ist echt am idealsten! Ich empfehle das "Rhode NT-1"!
Das kostet so ca. 200 € und bietet dir echt ne Menge!
Für die A. Gitarren nutze ich es auch!
Mann kann es eigentlich fast überall vorstellen!! :))
Man kann aber mit nem Shure SM 57 auch sehr gut A.Gitarren abnehmen!
Wichtig ist, das du nen Komressor zur Pegelsteuerung nutzt!
Ich kompremiere die A. Git. gleich bei der Aufnahme um Pegelspitzen zu vermeiden und nen schönen gleichmäßigen Sound zu bekommen!
Try out!!!


Solo.Machine schrieb:
Hi
Ich hab schon so etwa 15 Akkustik Gitarren Songs geschrieben und will die jetzt alle aufnehmen.
Das ist Immer Gesang und Akkustikgitarre und vielleicht noch drums
Ich hab aber noch keinerlei Ausrüstung und will auch möglichst wenig ausgeben.
Also was bräuchte ich alles um ordentlich aufnahmen zu machen ???
 
Achso!
Es dauert einige Zeit bvis du erst ein gewünschtes Ziel erreichst, weil das Gefühl zum Recorden bekommst du erst nach 1-2 Jahren!
Betreibe seit fast 4 Jahren ´Homerecording mit meiner "alten 8 Spur Audiobandmaschine von Yamaha" und habe jetzt erst wieder Aufnahmen gemacht, mit denen ich erst nach sooo langer Zeit einigermaßen zufrieden bin!
Habe vergleiche mit früheren Aufnahmen gemacht und festgestellt, dass da Welten zwischen liegen!!!

Solo.Machine schrieb:
Hey
also wollte nochmal nachfragen
wenn ich jetzt das Mikro schon habe und mir diese Teil hier noch dazukaufe

http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Computer/MAudio_Fast_Track_USB.htm

müsste doch für Gesang und Akkustik Gitarre alles gereglt sein

Wenn ich jetzt aber auch noch, kleines Schlagzeug set, Bongos, Rascheln und diese ganzen Percussischen Instrumente dies halt so gibt aufnehmen möchte wie amch ich das am besten...

Oder wenn ich Geigen oder sowas aufnehmen will oder andere Instrumente..
über Keyboard??
 
ja also ich hab mich ja schon für ein mikro entscheiden
aber die anderen fargen sind mir eigentlich wichtiger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben