Aufnahme Klavier und Gesang

  • Ersteller mudleibert
  • Erstellt am
M
mudleibert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
04.09.08
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo allerseits,
ich wollte jetzt endlich mal qualitativ hochwertige Aufnahmen meiner Songs (Klavier und Gesang) u.a. für Youtube machen.
Bisher habe ich einfach einen Sonycamcorder genommen und live aufgenommen (schlechte Qualität).
Ich habe schon einen Zoom H4, dessen Aufnahme vom Klavier finde ich schon ziemlich gut.
Vom Gesang her bin ich aber nicht überzeugt.
Ich dachte mir, vielleicht spare ich bis Weihnachten und gönne mir dann ein Rode Classic II Röhrenmikrofon. Allerdings habe ich keine Ahnung von Preamp, Phantom & Co.
Braucht man das dann auch noch (zusätzlich zum Mikro) um wirklich gute Aufnahmen in Studioqualität zu erreichen? Und wie mache ich das dann mit der Kamera?
Vielen Dank für Eure Mühe!
M.
 
Eigenschaft
 
Ich sehe da mehrere Möglichkeiten...

1. Das H4 hat doch soweit ich weiß auch Mikrofonsimulationen, oder? Teste das einfach noch mal ein wenig durch. Unter Umständen ist auch deine Aufnahmesituation noch nicht optimal, also zu viel Raum etc.

2. Das H4 müsste noch 2 Anschlüsse für Mikrofone haben und stellt auch Phantomspannung zur verfügung. Per USB angeschlossen lässt es sich als Interface in die meisten bekannten Softwarelösungen integrieren. Solltest du dir noch ein zusätzliches Mikrofon kaufen wollen kannst du es da locker anschließen.

3. Die meisten Kameras besitzen doch einen Line - In Eingang für Audiosignale und da könntest du das Zoom anschließen und es als Audioquelle benutzen.

4. Wenn du es noch auf dem Rechner nachbearbeitest kannst du auch parallel alles aufnehmen und hinterher synchronisieren. Also Video + Audiospur von der Kamera, dazu die aufgenommenen Spuren mit dem H4 und etwaigen anderen Mikrofonen. Diese legst du dann so auf die Audiospur von der Kamera, dass sie synchron sind, anschließend schaltest du den Kameraton aus. Ist nicht die eleganteste Lösung, aber geht auf jeden Fall.

Yoa, aber ich denke da sollte man schon ein brauchbares Ergebnis mit erzielen.
 
Danke Navar für Deine hilfreichen Tipps. Das hört sich ja erst mal so an, als ob es auch ohne teures Mikrofon gute Ergebnisse geben könnte. Ich habe halt bei Youtube einige Musiker gesehen, die sich wirklich toll anhören, und die haben eben alle (laut Channelbeschreibung) teures Equipment.
Deinen Vorschlag mit dem Audio Line in an die Kamera werde ich ausprobieren (brauche nur noch das Kabel).
Mit dem Synchronisieren hab ich schon mal probiert aber ich bekomme dann die Videospur nicht synchron mit der Audiospur, irgendwann im Verlauf der Songs wirds "quer".
Hast Du vielleicht auch einen Tip bzgl. "kleineren Raum", mein Zimmer ist in der Tat saugroß...
Ciao,
M.
 
Wenn du etwas professioneller Aufnehmen möchtest, nehme beide Spuren seperat auf und synchronisiere sie anschließend in einer speziellen Software, muss aber nicht zwanghaft Nuendo sein ;)
Für den Beginn ist das Rode Classic 2, aber wirklich etwas zu fortgeschritten, zumal du keine Soundkarte bzw. gute Preamps hast, wobei ich dich nicht dabei hindern würde, nur wäre es eine wenig sinnvolle Investition, wenn du bedenkst das Youtube eine miese Qualität hat.
 
Hallo Leute,
also ich habe gestern ein paar Aufnahmen gemacht und zwar habe ich (wie vorgeschlagen) den H4 mit nem Audiokabel an die Kamera angeschlossen. Das Ergebnis ist ziemlich gut. Allerdings ist das Klavier relativ zu laut, wahrscheinlich müsste ich den H4 noch etwas näher an mein Gesicht bringen (geht schwierig mit Kamerastativ, brauche glaube ich nen richtigen Mikrofonständer).
Ist Nuendo ein kostenpflichtiges Programm?

Gruß,
M.
 
Hallo, mudleibert,

soviel zum Thema Nuendo. Vergiß das als Einsteiger mal ganz, ganz schnell wieder. Bis Du das ausnutzen könntest... das ist lupenreine Profisoftware, für den Heimgebrauch eigentlich um Galaxien zu groß. Wenn Du Freeware suchst, sind Audacity und Reaper schon mal gute Hausnummern!

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben