Aufnahme mit Xenyx 1204 USB?

  • Ersteller RobertThomasLong
  • Erstellt am
R
RobertThomasLong
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.12
Registriert
25.12.11
Beiträge
56
Kekse
216
Guten Abend,
Ich hab mir hier jetzt schon zig Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber alles was ich bis jetzt gefunden habe, hat mich nur noch weiter verunsichert.

Da ich bis jetzt nur einen Swissonic MDR-4 besitze, um Aufnahmen zu machen, hätte ich jetzt gern was, mit dem ich auch direkt auf dem Laptop aufnehmen kann. Da ich bisher immer der Annahme, dass das mit einem Mischpult mit USB-Anschluss gehen sollte, hab ich mir da jetzt mal was rausgesucht. Gefunden hab ich dabei dieses Behringer Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1204_usb.htm?sid=a90868cc3e1c6bb9d73ad7e1524e3069
Da ich allerdings leider zum Griff in die ******* ('tschuldigung :D) neige, hab ich erstma im Internet gesucht. Die Kundenbewertungen auf der Thomann-Seite waren durchweg positiv. Danach hab ich dann hier im Forum gesucht, und positive als auch negative Bewertungen gefunden, was mich dann sehr verunsichert hat.

So nun zu meiner Frage: Kann ich damit direkt (2) Gitarren + Gesang aufnehmen und gegebenenfalls auch eine externe Audioquelle anschließen? Wenn nicht, was benötige ich dazu, was nicht allzu teuer ist? (so ca. bis 100-150€).
Oder bin ich da vielleicht auch komplett auf dem Holzweg? :confused:

Da ich neu auf diesem Gebiet bin, weiß ich nicht obs relevant ist, aber ich habe zusätzlich noch einen Line 6 Spider Jam und einen Line 6 Spider III.
 
Eigenschaft
 
Das Pültchen übermittelt nur die Stereosumme, also zwei Kanäle an den Rechner.

Built-in stereo USB/Audio Interface to connect directly to your computer.
 
Es gibt aber auch Mixer die einzelne Kanäle an den PC senden. Das Zauberwort ist dafür USB 2.0.
Beispiel dafür sind Mixer von Phonic.
 
Danke für die Antworten.
Aber würde sich das trotzdem zum Aufnehmen eignen oder eher weniger?
Und falls nein, was würde sichdenn besser eignen?
 
Na klar eigenet sich ein Mixer mit USB 1, also Stereosumme, für die Aufnahme. der Nachteil ist aber, das Du hinterher die einzelenen Spuren/Kanäle nicht mehr nachbearbeiten kannst, sondern nur die beiden Stereokanäle. Wenn also in der Summe z.B. eine Gitarre zu laut ist, bekommst Du das nicht mehr weg.
Anders bei USB 2, da kannst Du (fast) jeden Kanalzug als eigene Spur aufnehmen und aus den gesamten Spuren dann einen Mix erstellen. Dabei kannst Du noch jede Spur vor dem finalen Mix bearbeiten. Im obigen Beispiel also die Lautstärke der Gitarre anpassen. Das ist natürlich die bessere Lösung, finde ich.
 
Ok, also das hab ich jetzt verstanden. Gibts da was Preisgünstiges was du mir empfehen kannst, mit USB 2.0?
 
Naja, preisgünstig ist ja sehr relativ. Ich weiss nur von den Phonic Helix Boards, villeicht hat auch Alesis noch welche mit USB 2.0. Und dann hängt der Preis natürlich auch von der Anzahl der Kanäle ab. So ein Helix mit 18 Kanälen (16 Aufnahmespuren) kostet wohl so um die €500.
Eine Alternative könnte ja auch noch Firewire sein. Da solltest Du Dich auch mal umsehen.
 
Also ... günstiger kommt man weg, wenn man kein Mischpult kauft, sondern ein Audio-Interface. Da fehlt der ganze Schnickschnack, wie Fader und EQ den man zum recorden eh nicht braucht. Dafür bekommt man für's selbe Geld mehr Kanäle und vor allem bessere Qualität.
 
Okay, danke.
Habt ihr da vielleicht konkrete Beispiel. Ich finde mich da nämlich nicht wirklich zurecht.. :confused:
 
Hallo,

das wird / wurde im Recording Forum schon ausführlichst diskutiert.

Um es auf den Punkt zu bringen:
Die Geschwindigkeit des Rechners ist fürs Recording nicht ganz so wichtig. Viel wichtiger sind:
1. Du solltest ein extra Betriebssystem bei dem nur die allernötigsten Prozesse laufen fürs Recording einrichten
2. Das File in das Du recordest sollte möglichst auf einer 2. HD gespeichert werden. Nicht die HD auf die das Betriebssystem zugreift.

Gruß

Fish
 
Ok.. Danke nochmals für die Antworten. Habe jetzt noch mit einigen Leuten darüber gesprochen, es wird wahrscheinlich doch der zu erst ausgewählte Behringer werden.
Aber das es angesprochen wurde: Welche Ressourcen braucht denn so ein Computer? (Hab darüber leider nichts gefunden)
 
.....
Aber das es angesprochen wurde: Welche Ressourcen braucht denn so ein Computer? (Hab darüber leider nichts gefunden)

Für 2 Kanäle habe ich jahrelang ein alten PC mit P2 Prozessor und 512MB Ram zum aufnehmen verwendet. Hat einwandfrei funktioniert.
Wie ich oben schon geschrieben habe kommt es weniger auf den PC an sondern mehr um die einrichtung des Systems (Software und Hardware)

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben