E-Gitarre
Im Netz wird die
Fender Squier Bullet Strat HSS Anfängern empfohlen. Taugt die was?
Wenn du sie anstöpselst, die Potis aufdrehst und die Saiten anschlägst, wird ein Ton rauskommen. Der Hit ist sie bei 125€ aber defintiv nicht. 125€ markieren schon das unterste Ende der Preisrange bei E-Gitarren.
Verstärker
Welches Kabel von der E-Gitarre zum Verstärker benötige ich?
Ein 6,3mm Klinken-Instrumentenkabel, mono. Für den Heimbereich reichen idR. 3m Länge aus. Ich rate dazu mindestens 10€ auszugeben (eigentlich ja sogar eher ab 20€, wenn das Kabel wirklich was taugen soll), sonst hast du Einstreuungen, welches grade beim Aufnehmen Rauschen verursacht.
Audiorekorder
Habe einen Zoom H4n pro Audiorecorder. Kann ich die Gitarre da direkt anschließen und das elektrische Signal aufnehmen, oder muss da noch ein Verstärker zwischen?
Er hat einen passenden 6,3mm Eingang. Die Gitarre kann man also direkt anschließen. Jedoch wird dann das Signal ein rohes Gitarrensignal sein, also fernab von Verzerrung und dem Einfluss des Amps (welcher ja durchaus gewünscht sein kann). Um da Verzerrung reinzukriegen bräuchtest du entweder Software, oder einen Verstärker.
So mancher Übungsverstärker bietet schon die Möglichkeit ein Signal rauszuschicken. (Geht ebenfalls über 6,3mm Monoklinkenkabel). Jedoch sind diese Signale meist fernab von professionellen Klangansprüchen. Aber für zuhause wird es wohl reichen.
Leises Üben
Kann man leise abends üben, wenn die Kinder schlafen? Vielleicht über Kopfhörer? Oder ist die auch ohne Box so laut, dass man Kinder 2 Zimmer weiter stört?
Kann man heutzutage problemlos machen. Grade die kleinen Übungsverstärker kann man stufenlos bis zur völligen Stille runterregeln. (Natürlich solltest du dafür keinen 100W Röhrenverstärker anschaffen. Der ist natürlich wieder nicht dafür geschaffen). Dein Leistungsbereich sollte
bis 15W gehen. Viele Amps haben auch sog Powersoaks (Leistungsreduzierer). ich finde ja die Modellingverstärker im unteren Preisbereich ziemlich gut. Die haben häufig viele Effekte und Stimmfunktionen integriert, decken viele Sounds ab und sind auch häufig flexibler als gleichpreisige Röhrenverstärker.
Eine E-Gitarre ohne Verstärker gespielt geht natürlich auch. Das hat ungefähr normale Redelautstärke. Da sind Kinder im Nebenzimmer kein Problem.
Unterricht
Also Klavierspielen konnte ich mit Hilfe von Büchern und Youtube lernen. Nicht wie ein Profi, aber gut genug um Songs spielen zu können und Freunde und Familie zu unterhalten. Geht das auch mit der E-Gitarre?
Ja.
Aber nichts ohne Aber: Ist dein Anspruch höher, würde ich dir raten einen Lehrer zu nehmen. Es gibt ein paar gute Youtube Kanäle (Gitarrenvideounterricht von Christian Konrad, VIP Guitars, oder die 2 Kanäle von Stahlverbieger z.B.). Das sind Kanäle die einem wirklich Informationen geben und nicht nur anfüttern um bald auf den kostenpflichtigen Kurs zu verweisen. Aber Videos können keine Rückmeldung über das Spiel geben. Ich hatte zu meiner Zeit als Schüler sehr viele Fehler gehabt, und hab die selbst mit Lehrer nur schwer rausbekommen. Ohne den, hätte ich nichtmal gewusst, wo ich überall falsch bin. Und man hat als Autodidakt ja auch gerne mal die Tendenz eine Übung zu schnell als „kann ich" abzuhaken. Da muss man aufpassen und Geduld haben.
Für den Zweck Freunde und Familie zu unterhalten, würde ich sagen brauch man einen Lehrer nicht unbedingt. Wenns sein muss, kann man den ja immer noch nehmen. Aber schau echt darauf, dass du dir keine falsche Technik aneignest.
Und tu dich auch mal mit anderen Musikern zusammen. Zusammen Jammen macht echt Spaß.
Viel Erfolg beim Üben!