Aufnahme nur in Mono

  • Ersteller Grundkurs
  • Erstellt am
Grundkurs
Grundkurs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.23
Registriert
10.12.07
Beiträge
455
Kekse
2.460
Ort
Hamburg
Hallo!
Heute habe ich endlich mal meinen Preamp (ein Art Tube MP) an den Rechner angeschlossen (Mikro ---XLR--> Preamp ---Klinke6,3/2xCinch-->Audiophile 2496 Soundkarte)...der Sound an sich ist super, ich war richtig positiv überrascht, kein Rauschen, guter Klang...aber eine Sache macht mich sehr stutzig: Er nimmt nur auf dem linken Kanal, also Mono, auf....wenn ich die Aufnahmen abspiele, kommt nur aus der linken Box Musik raus. Ich hab daraufhin die cinch-stecker an der Soundkarte einfach verkehrtrum reingestöpselt und dann hat er nur auf der rechten Spur aufgenommen, auch hier kam dann der Sound nur aus der rechten Box. Wenn ich nun eine zweite Spur aufgenommen habe, kamen beide ebenfalls nur aus einer Box raus. Ich hab einen Screenshot gemacht, vielleicht fällt jemandem eine Erklärung dazu ein, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos und frustriert, da ich dem Problem nicht auf die Schliche komme. Vielleicht ist einfach der Cinch-Stecker zur Soundkarte kaputt?...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Stereo2.jpg
    Stereo2.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 259
Hi Grundkurs!
Kein Defekt! Ganz einfach: Ein normales Mikrofonsignal ist nur ein Mono-Signal. Nimm also dein Mikro einfach auf einer normalen Mono-Spur auf und schon ist das Problem beseitigt.

Viele Grüße
Moritz
 
Es istnichts kaputt. Dein "Problem" (welches hier übrigens öfters kommt) ist gar keines, sondern ein Verständnis Fehler deinerseits bezüglcih Mono/Stereo.
"mono" bedeutet zunächst mal, dass man nur ein Signal hat. Dabei ist es egal, aus wie vielen Boxen das kommt. Wenn ich ein und das gleiche SIgnal an 5 Boxen um mich herum schicke, dann höre ich mono, und keinen Surround.
Du aber hörst eben kein Mono, sondern Stereo. Weil ja aus deinen Boxen unterschiedliche Signale kommen. Du hast deiner Soundkarte gesagt, sie solle Stereo aufnehmen, dafür hat sie ja auch zwei Eingänge: Den roten und den weißen. das Signal von der weißen Buchse wird auf der linken Spur aufgezeichnet und wird anschließend über die linke Box abgespielt (also wohl dein Mikrofon signal); aus der rechten Box kommt dagegen das signal, was über die rote Buchse abgespielt wird. Und da kommt bei dir nix.
Das Mikrofon hat nur eine Membran im Mikrofon, es geht ein Kabel vom Mikro in den einen PreAmp, aus welchem wiederum nur ein Kabel richtung Soundkarte geht. Du hast nur ein Signal. Also Mono. Was dich (und mich auch twas) verwirrt ist das hier:
Klinke6,3/2xCinch
Wieso zweimal Cinch? Eigentlich benötigst du nur einen Adapter mit einmal CInch. Was erwartst du denn, was aus aus dem zweiten rauskommt? OK, thoeretisch könntest du einen Y-Adapter haben, der das Signal splittet. Aber das ist bei dir nicht der Fall, und es ist ja auch völlig unnötig ein- und das selbe Signal zweimal auf die Festplatte aufzunehmen.
Die Lösung deines Problems liegt einfach darin, dass du in Samplitude mono aufnehmen musst. Also da im Recordfenster, was man auf dem Screenshot sieht, "Mono" auwähklen. Dann werden die Eingänge aucbh getrennt dargestellt; momentan steht da ja als Record Device "M-Audio Delta ASIO In (1+2)", wenn du auf mono stellst, dann kannst du eben 1 (weiße Buchse) oder 2 (rote Buchse) auswählen. Vielen ist nicht klar das bei einer Soundkarte zunächst mal stereo=2xmono ist. Du kannst somit auch zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen (z.B. mit zwei Mikros, oder 1xmikro und 1xGitarre).
 
Es hat alles auf Anhieb gut geklappt! (na gut, das war nachher auch nicht allzu schwer - einmal aufs "Mono"-Knöpfchen geklickt und fertig! :). Ich hatte den Y-Adapter (Klinke/2xcinch) gekauft weil ich dachte, dass sowohl der rote als auch weiße Cinch Eingang der Soundkarte von dem Preamp angesteuert werden würden, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich anscheinend keinen Gedanken über Mono und Stereo verloren :p
Danke nochmal für die schnellen Antworten! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben