Aufnahme stagepiano mit Reaper - sound optimieren

Bitte später, direkt bei der Aufnahme ist nicht mehr veränderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Solange das kein externes Hallgerät ist sondern ein VST in Reaper im Kanal kann das auch bei der Aufnahme aktiv sein. Aufgenommen wird es dann nicht.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, ich hab am Piano selbst einen schönen Halleffekt, aber werde dann wohl über Reader Hall drauflegen später

Danke ihr seid die besten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Ok, ich hab am Piano selbst einen schönen Halleffekt, aber werde dann wohl über Reader Hall drauflegen später

Bitte nicht den Hall vom Stage nehmen, das ist dann in der Aufnahme mit enthalten und man kann im Nachhinein nichts mehr machen. Lieber clean aufnehmen und dann bearbeiten. Was die fehlende Tiefe angeht, kannst du das mittels EQ und Comps bereinigen. Gibt es in Reaper Voreinstellungen (Presets) bei den Geräten? Wenn ja such dir ein Piano Preset raus und schau ob es funktioniert, wenn nicht bau etwas dran um, aber immer nur dezent. Genauso machst du das mit dem Comp.
Hall wird immer erst danach aufgebracht, mittels einer eigenen Effektspur, man routet dort einen Anteil des Hauptsignals rein und dann entscheidet man wieviel von dem effektierten Signal wieder zurück zum Main kommt. Es gibt dort einen Drehschalter der eine Einstellung zwischen Wet und Dry anzeigt. Dry ist immer das unbearbeitete und Wet das mit Effekt versorgte Signal. Es gibt kein schlecht oder gut bei den Effekten, nur was einem gefällt. Spiel einfach ein wenig rum und suche was sich am Besten anhört. Ansonsten ist die Aufnahme schon mal nicht von schlechten Eltern! :great:

Weiter so!:)

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Wolle für die Tipps
 
Klasse!!!! Genauso wollte ich es haben!
Schön, das es dir gefällt und wie meine Vorredner schon erwähnt haben, bitte nicht mit dem Reverb aufnehmen.
Solltest du nämlich nach der Aufnahme bemerken, das der Hall eventuell zu viel ist, kannst du daran nichts mehr ändern.
Also, Effekte IMMER im nachhinein drauflegen.

Und wie @WolleBolle schon geschrieben hat, hast du die erste Aufnahme wirklich gut hinbekommen.
Im Nachhinein, lässt sich da noch viel rausholen.

Sehr schön,....also weiter so :great:
 
Danke :) Ihr seid großartig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben