Aufnahme stagepiano mit Reaper - sound optimieren

HelenaCGN
HelenaCGN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
19.08.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier, also habt bitte Nachsicht :), ich hoffe, ich bringe die Begrifflichkeiten nicht durcheinander.
Ich bin gerade dabei abzuwägen, wie ich meine Musik am besten aufnehmen soll. Habe schon Folgendes probiert:

Per Midi-Kabel: Qualität sagt mir zumindest mit den bei mir installierten VST-Instrumenten absolut nicht zu. (mit Reaper und mit Cubase probiert, beides nicht gefallen)

Über Audio-Interface: schon etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Der Sound, der sonst über die Kopfhörer vom Stagepiano kommt, ist um einiges schönes und besser. Auf dem PC aufgenommen, allerdings eher mittelmäßig.

Was kann ich nun besser machen? Kann ich noch irgendwas einstellen? Oder liegt es an meinem Interface? (Focusrite Scarlett 2i2). Oder gibt es spezielle DAWs für Piano? Oder ein bestimmtes PlugIn? Wenn ja, auch bezahlbar?

Verbindung vom Interface zu Notebook normal mit USB, vom Interface zum Piano per XLR Kabel (Diese Mikrofonkabel).

Ich freu mich sehr auf eure Tipps und bedanke mich schon mal im Voraus

Hier ein Beispiel einer Aufnahme: https://www.youtube.com/edit?o=U&video_id=zpJ-taAq4XQ

LG aus dem Rheinland

Et Helena :)
 
Eigenschaft
 
das Video kannst du direkt über seine Adresse einsetzen (nach folgendem Schema)
https Doppelpunkt //www.youtube.com/watch?v=zpJ-taAq4XQ



die Mikrofoneingänge sind nicht gut geeignet, ua ist das auch übersteuert weil sie zu empfindlich sind.
Besser wären die innen liegenden Klinkenbuchsen (das Loch in der Mitte der Kombibuchse) bei Einstellung 'Line'
Die Aufnahme ist mono, das Piano hat aber mit ziehmlicher Sicherheit einen Stereoton.
Du müsstest das bei der Aufnahme ggf einstellen.
Ist als Format eine Stereospur gewählt, sollte der eine Eingang dem linken und der andere dem rechten Kanal zugewiesen werden.
Hier sind offenbar beide Kanäle zu 1 Monoaufnahme zusammengefasst worden, da fehlt dann die Räumlichkeit und es finden Klangauslöschungen statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! Dann also über 2 große Klinkenkabel in das audiointerface? Und was für eine Spur weise ich zu? Audio? Midi?
 
Hallo Helena,

als erstes sollte ein Moderator deine Anfrage vielleicht in den richtigen Bereich verschieben. Mit Workstations hat das ja recht wenig zu tun...

Dann solltest du in dem entsprechenden Forum zu DAWs etwas stöbern. Und uns mehr Informationen geben, was genau Du aufnehmen möchtest. Nur Klavier? Oder noch weitere Instrumente?

Leider muss man sich etwas einarbeiten. Den Unterschied zwischen MIDI- und Audio-Spur verstehen. Wenn du in den Line-Eingang gehst, kannst Du nur eine Audio-Spur aufnehmen. Dabei aber auf den Eingangspegel achten, sonst kann es auch verzerren - oder viel zu leise sein. Wenn du über MIDI oder usb aufnimmst, kannst du dein Piano nicht hören. Erst dann brauchst du ein Plugin, sog. VST-Instrument, das kann ein Piano, aber auch - je nach Software - alles andere sein. MIDI gibt dann nur Dauer und Höhe der gespielten Töne an.

Das Interface, das du hast, ist gut und klingt auch wirklich gut, ich habe auch ein Focusrite Scarlett, nur mit mehr Eingängen.

Dennoch herzlich Wilkommen hier im Forum, Wolfgang
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für das Verschieben Wolfgang . Ja, es soll nur Piano sein. Hatte bisher nur ein klinkenkabel zu Hause... eben noch eins bestellt . Einarbeiten ist kein Thema, nehme mir gern die Zeit. Tolles Forum übrigens
 
Moin!

Erst einmal Herzlich Willkommen im MusikerBoard! :great:

Ich habe deinen Thread mal ins Recording geholt. :) Einige Tipps hast du ja schon bekommen. Also wenn du per Klinke aus deinem Stage in das Interface gehst, links / rechts versteht sich da du ja Stereo aufnehmen willst, dann musst du in deiner DAW auch eine Stereospur einstellen und dort die entsprechenden Eingänge einstellen. Hierbei unbedingt auf links / rechts achten. Das du dann eventuell nach der Aufnahme einen anderen Klang hast ist nicht so abwegig und kommt auf viele Komponenten an. Der Sound den du beim Spielen hörst, wird ja über deine Lautsprecher im Piano ausgegeben. Wenn du jetzt das Aufgenommene über den PC abspielst, hast du ja dort andere Lautsprecher. Im schlechtesten Fall nur die PC Speaker. Das hört sich einfach nicht an. Deswegen setzt man beim Recording auch sogenannte Monitorlautsprecher ein, die den Sound ganz anders (linear) wiedergeben. Wenn du dein Piano auf einer Bühne anschließt, hast du wieder einen anderen Sound. :)
Außerdem gibt es noch weitere Komponenten und Gegebenheiten die den Klang beeinflussen, aber darauf will ich hier nicht eingehen.

Wenn du dein Piano per MIDI in die DAW spielst, dann brauchst du zu deiner MIDI Spur in der DAW noch eine Instrumentenspur, auf der du ein Softwareinstrument gelegt hast, ein sogenanntes VSTi. In deinem Fall eben ein Software - Piano. Wie hochwertig dann der Sound ist, liegt an dem VSTi, wie aufwendig das programmiert wurde. Es gibt richtig gute Piano VSTis die den Klang von richtig guten Flügeln nachahmen können, wie einem Yamaha C7 oder ein Steinway oder Bösendorfer, die kosten aber auch etwas Geld. Aber in der DAW sollte so ein VSTi schon enthalten sein.
Da du per MIDI nur Informationen weiter gibst, kann MIDI keinen Klang haben, der entsteht erst durch das Softwareinstrument. Deswegen könntest du dort auch ein VSTi für Drums oder Gitarre oder Geigen dran packen und so den Sound des jeweiligen Instruments erzeugen, gespielt auf deinem Piano. :D

Lies mal ein wenig hier in der Recordingecke, dann verstehst du schon mal einiges und wenn nicht, dann frag einfach nach.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die tollen Infos
 
Hallo HelenaCGN
Auch von mir,.... Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Über Audio-Interface: schon etwas besser, aber immer noch nicht optimal. Der Sound, der sonst über die Kopfhörer vom Stagepiano kommt, ist um einiges schönes und besser. Auf dem PC aufgenommen, allerdings eher mittelmäßig.
Das kommt unter anderem auch darauf an, über was für Boxen du dein Ergebnis abhörst.
Du hast ja erwähnt, das du das "Focusrite Scarlett 2i2" besitzt. Am Interface sollten ja auch dann die Boxen angeschlossen sein.
Was für Boxen hast du denn überhaupt ?. Dazu hast du ja noch nichts erwähnt.

Was kann ich nun besser machen? Kann ich noch irgendwas einstellen?
Nun, das allerwichtigste erst einmal, wie schon erwähnt, wären vernünftige Boxen. Ansonsten wirst du nie richtig beurteilen können, ob die Aufnahme nun gut oder verbesserungswürdig ist.
Dann solltest du auch auf jeden Fall auf einen vernünftigen Pegel achten, der in der DAW ankommt. So ungefähr -8 bis -6db sollten es schon sein.
Am Stagepiano die Ausgangslautstärke ca. auf die Hälfte, also "12Uhr" und den Rest am Interface aussteuern (so mach ich es immer:D).

Kann ich noch irgendwas einstellen?
Ja,....
Nach der Aufnahme kannst du mit dem EQ den Sound noch etwas anpassen. Ein wenig Reverb (Hall) auf das Piano legen und ( damit solltest du dich vorher aber etwas vertraut machen )
einen Kompressor, da ein Piano doch schon eine sehr hohe Anschlagsdynamik hat, kannst du diese mit einem Kompressor etwas verringern um so die zuuu hohen Pegelspitzen
abzusenken und damit alles etwas kompakter klingen zu lassen. So kannst du auch die gesamte Spur in der Lautstärke wieder etwas erhöhen.

liegt es an meinem Interface? (Focusrite Scarlett 2i2)
Nein :)

Oder gibt es spezielle DAWs für Piano?
Nein :)

Oder ein bestimmtes PlugIn?
Ja :)
Aber ICH würde dir wirklich empfehlen, den Sound deines Pianos zu verwenden, da es sehr wenige PlugIns gibt, die einen wirklich vernünftigen Piano Sound erzeugen
ausser einiger Ausnahmen, die aber dann schon einiges kosten.

Wie zum Beispiel....
EastWest/Quantum Leap
Ivory II Grand Pianos

Addictive Keys

Es gibt natürlich auch günstigere, wie z.B. "Alicia Keys" ODER sogar ein Freeware Piano, welches ICH unter den Freeware VSTi´s richtig gut finde...."Piano One".
Einfach mal ausprobieren. Zu VSTi-PlugIns wurde von den "Kollegen" ja schon einiges geschrieben.

Verbindung vom Interface zu Notebook normal mit USB
Richtig :).
Aber mal ne Frage dazu...Hast du auch den Asio-Treiber des Interface von der Hersteller Seite installiert ?.
Als Anfänger oder jemand der sich nicht soooo damit auskennt, kann das schon mal schnell übersehen.

vom Interface zum Piano per XLR Kabel (Diese Mikrofonkabel).
Nein...:eek:
Wie @Telefunky ja schon erwähnt hat, solltest du Klinkenkabel benutzen.
Je Ausgang am Piano ein Klinkenkabel, welches du dann separat mit beiden Eingängen des Interface verbindest.
Du kannst dann aber auch zwei Monospuren anlegen und diese dann jeweils Eingang 1 und 2 zuweisen. Hierbei hast du dann noch den Vorteil,
das du nach der Aufnahme die beiden Monospuren mit dem "Pan-Regler" nach eigenem Geschmack ins Panorama legen kannst.
 
Daaaanke euch allen! So viel Input. Hab stinknormale billo-Boxen.... ähm... ja... ich bestell wohl auch besser neue Boxen . Interface Ist mit dem Treiber von focusrite ausgestattet. Ich werde die Tage mal eure Ratschläge umsetzen und das Ergebnis mal reinstellen, gern für weitere Optimierungsvirschläge

Schönen Abend zusammen
 
Perfekt wäre meine nächste Frage gewesen ☺ vielen Dank
 
Moin!

ich bestell wohl auch besser neue Boxen

Wäre eine Überlegung wert!


Nur langsam mit den jungen Pferden. :) Bevor jetzt Helena gleich los rennt und sich die Teile holt, sollte man sich noch genauer überlegen was Sinn macht. Ich will nicht abstreiten, das die Teile relativ brauchbar sind, aber so Top sind sie nun auch nicht.
Ich empfehle dazu einen eigenen Thread im Bereich Studiomonitore und Kopfhörer aufzumachen. Die Frage ist halt, wieviel Geld willst / kannst du dafür ausgeben. Je mehr man investieren kann ist auch hier meistens immer besser. Dazu kommt, das Pianosounds schon eine gewisse Dynamic haben und die sollte so ein Monitor auch umsetzen können. Sprich macht es Sinn wirklich so einen kleinen 4,5 oder 5 Zoll Monitor da hinzustellen? Oder ist es nicht gleich besser einen "richtigen" 8 Zoll zu kaufen wie den Yamaha HS8 oder einen KRK 8???
Ich persönlich habe im Studio sehr viel mit Klassik, Jazz und dergleichen zu tun und weiß aus Erfahrung, das gerade bei Pianosounds da sehr viel gehen kann, untenrum ist da genausoviel wie oben und eine wirkliche Dynamik. Gut beim Stagepiano nicht ganz so viel wie bei abmikrofonierten Flügel :)
Dazu kommt beim Monitor noch, wie weit weg sitzt man, wie groß ist der Raum, ist der Raum Soundoptimiert? Alles Fragen die man beachten sollte.
Weiter stellt sich die Frage, ob sie auch Live auftreten möchte und das Aufnehmen nur so nebenher macht, einfach um sich besser beurteilen zu können beim proben. Dann wären vielleicht andere Dinge sinnvoller?

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir
 
Gerne :) Wenn es nicht zu eilig ist: East West veranstaltet zu so ziemlich jedem US Feiertag irgendwelche Sales Aktionen. Ich habe die Bechstein-Library z.B. für 49€ gekauft. Geduld zahlt sich oft aus.

LG Robert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir hat das hier aufgenommene Piano eigentlich recht gut gefallen - ist halt in der Aufnahme einiges liegengeblieben - 'korrekt' dürfe das um einiges besser klingen.
Eine gute Alternative bietet imho Modarrt mit Pianoteq, sehr kompakt und 'realer' als gern unterstellt wird.
Die grösseren Versionen erlauben eine komplett individuelle Anpassung an die eigene Spielweise.
https://www.amazona.de/test-modartt-pianoteq-pro-4-physical-modeling-piano/
 
Danke für die Tipps
 
Also, ich hab eure Tipps umgesetzt und das ist dabei raus gekommen... ist schon nicht schlecht... aber mir fehlt noch ein bisschen "Tiefe"... hier mal die beiden aufgenommenen Stücke.... (Bin Wiedereinsteiger, achtet nicht auf die kleinen Verspieler :D







Ich hau mich jetzt hin... Gute Nacht zusammen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klasse!!!! Genauso wollte ich es haben! Also reverb schon in der Aufnahme oder lieber später drüber legen?

Vieeelen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben