Aufnahme über Line-Out am Gitarrenamp, wie funktioniert's?

  • Ersteller Fuzzy882
  • Erstellt am
F
Fuzzy882
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.13
Registriert
14.12.10
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo,
ich würde gerne über den Line-Out an meinem Amp aufnehmen. Ich habe so etwas allerdings noch nie vorher gemacht und weiß daher nicht, was ich genau machen muss.
1. Wie bekomme ich das Signal des Amps in den PC?
2. Brauche ich ein Audiointerface? Wenn ja, welches wäre gut für den Anfang?
3. Welche Kabel benötige ich?

Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
Eigenschaft
 
Aufnahmen über ein Line-out des Verstärkers sind im Prinzip ganz einfach. Ein ganz wenig muss man aber doch über das Drumherum wissen.

1. Wie bekomme ich das Signal des Amps in den PC?
2. Brauche ich ein Audiointerface? Wenn ja, welches wäre gut für den Anfang?

- Du solltest dir unbedingt ein Audiointerface zulegen, da mit Mikrofon- oder Line-in Eingängen keine guten Ergebnisse erzielt werden können. Hier im Forum gibt es eine eigene Rubrik dazu, wo du dir Anregungen bezüglich eines Interfaces holen kannst (Kosten: ab ca. €60-70)

- Du benötigst eigentlich nur ein normales Gitarrenkabel, das vom Line-out deines Verstärkers zum Eingang des Interfaces geht.

Aber noch ein Wort zum Aufnehmen via Line-out:
Ich weiss nicht ob dir klar ist, dass du über diesen Ausgang lediglich das Signal deines Vorverstärkers aufzeichnest. D.h. was da rauskommt wird auf jeden Fall furchtbar klingen (insbesondere wenn du irgendeine Form von verzerrung verwendest), wenn du es nicht entsprechend verarbeitest.
Die wahrscheinlich empfehlenswerteste Methode via Line-out aufzunehmen, ist wohl die Kombination mit sogenannten Impulsen. Diese geben dir eine Simulation der Gitarrenbox und verwandeln dein Preampsignal in etwas brauchbares und machmal richtig gut klingendes.

Leider ist hierfür aber ein klein wenig Vorwissen erfoderlich. Was Impulse sind und wie man sie verwendet kannst du z.B. hier nachlesen: https://www.musiker-board.de/record...santworten-ir-impulse-response-verwenden.html

Nur Mut, auch wenn es zuerst kompliziert erscheint - es ist wirklich ganz einfach!
 
Hallo,
erstmal danke für die kleine Aufklärung ;)
Der Line-Out an meinem Amp ist aber für einen XLR-Stecker vorgesehen. Also bräuchte ich dann ein Kabel XLR -> Klinke, oder?
Ich habe den Marshall JVM 205 H und habe gelesen, dass der Line-Out von diesem Modell besser klingt als von anderen Modellen :gruebel:
 
das ist also ein emulierter Ausgang (mit fester Boxensimulation). Was die anderen beschrieben haben trift zu wenn du den PreAmp- oder Send-Out verwendest. Generell (ist doch ein Rührenamp?) solltest aber immer die Box dran haben (oder eines von diesen Widerstands-Dingern ^^) sonst hast du nicht lange Freude an dem guten Stück.
Vielleicht wäre sogar die oben beschriebene Methode besser. Man sagt emulierten Ausgängen schlechten und unrealistischen Sound nach.

Weis zwat nicht auf was für Musik du stehst, aber das hier ist eine gute Demonstration was mit Impulsen Möglich ist:

http://www.youtube.com/watch?v=eAowsDxKJsc

Ich habe übrigens irgendwo ein paar links zu Impulsen gepostet, könntest dann einfach danach suchen.
 
Ja genau, "Emulated Line-Out". Ich habe jetzt gerade zwar etwas über diese Impulse gelesen, hab aber immer noch keinen blassen Schimmer, wie man sie verwendet...
 
Hier findest du erstmal ein paar nützliche Impulse: https://www.musiker-board.de/recording-starter-rec/438115-reaper-anfaengerfragen.html#post5361638

Wie verwendet man die:

Du musst ein ge-PreAmptes Gitarrensignal haben (also beispielweise wie oben beschrieben mit dem Send deines Amps). Das schickst du per Instrumentenkabel in dein Interface und nimmst es auf.

[Folgendes kannst Du natürlich in echtzeit schon wärend dem aufnehmen an haben.]

Du brauchst einen Impulse-Lader wie KeFIR oder LeCab II (letzteres ist besser falls du Impulse kombinieren willst ohne mehrere Tracks machen zu müssen (verwende ich mittlerweile mehr als KeFIR), wie du auch in Real Mikros kombinieren würdest.). Da wählst du dann den Imulse/die Impulse aus (wav-Files). Diese IR's (Impulse Responses) sind die Essenz aus PowerAmp, Box, Lautsprecher, Mic, MicPosition und Raum - mehr erkläre ich mal nicht. Jedenfalls werden diese Dateien mit deinem GitarrenSignal verrechnet und Du bekommst einen viel realistischeren Sound als bspw. mit GuitarRig (benutzt keine IR's).

In dem Video ist das Mit Send-Effekte oder kopierten Tracks gemacht, das ist meiner Meinung nach etwas unschön zu handlen.

Ich persönlich - würde ich meinen Amp für direktrecording verwenden - würde auch, sofern er sowas wie nen Emulated Out hätte, auf diesen verzichten. Schon wegen der Einschränkungen die das mit sich bringen würde (immer der gleiche Sound).

--> http://www.youtube.com/watch?v=A0nVsmoiEUk
der macht das komplett virtuell, also ohne realen Amp und es klingt gut... also überlege dir mal was du mit nem echten amp hin bekommst ^^.

kannst ja auch mal nen emulated line out benutzen wenn es gefällt, ist dir überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also danke nochmal, mit deinem letzten Beitrag ist mir alles klar geworden und das ist ja wirklich nicht schwer :D.
Aber noch ne Frage. Wie installiere ich die Impulse-Loader? In der ZIP-Datei ist nur eine .dll Datei :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen :great:

ich bin mir gerade unsicher ob man, wenn man den Send out nutzt ne DI braucht... aber die anderen haben das ja nicht geschrieben, also wohl nicht. :confused:
Hab auch schon gelesen man soll ein weiteres kabel, welches ins Leere führt, in den Return stecken... zu sicherheit... ist da was dran?


EDIT:Meine Ängste sind nicht begründet. Der machts auch nicht (Übrigens ist hier mal ein Vergleich aller drei Möglichkeiten zu hören !!!) -- http://www.youtube.com/watch?v=HgKIgNTPFXc

Die dll File ist der Impulse Loader (ein VST PlugIn). Diese Dinger kommen in deinen Vst PlugIns Ordner. Wenn du Windows nutzt müsste der unter: Festplatte/programme/vst plugins zu finden sein. Dann musst du eben dieses plugin im Recording Programm benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben