aufnahme über usb-mikrofone: frage zu usb-port!

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
tolle Techniker hast Du da :confused::eek:
dann hast Du am Ende 3 verschiedene Interface und einen AD/DA-Wandler - der Händler freut sich, aber Du bist keinen Schritt weiter, nur ärmer

was soll das ? langsam glaube ich hier trollt einer ....
 
Zuletzt bearbeitet:
zusätzlich zu dem tascam us-1641 noch diesen behringer ada8000 pro-8 digitalwanlder "in kombination" mit dieser gina-karte und zusätzlich auch noch dieses alesis multimix 8 usb 2.0 zu kaufen.
Das heißt alles auf einmal? Wozu? Es ist völlig sinnlos drei Soundkarte im System zu haben, welche würdest du denn nutzen? Oder meinte er das als Alternativen? Das würde gehen - aber ich halte das TAscam (oder vergleichbares) immer noch für die logischste Lösung.

1. zum behringer wandler: wofür ist ein wandler gut? er sieht für mich aus wie ein audiointerface, deshalb stellt sich mir auch noch die frage, ob (bzw. wofür) man einen wandler zusätzlich zu einem interface benutzt.
Ein Audiointerface (oder meintewegen "Soundkarte") ist ein Gerät, welches mit dem Computer verbunden wird, eine gewisse Anzahl von Audioein- und Ausgängen hat, und man per Treiber über diese eingänge Signale auf dem Computer aufnehmen bzw. über Ausgänge wiedergeben kann. Der Behringer ist Einmal ein Achtfach-Mikrofonvorverstärker. Dann sitzt da aber auch noch ein 8-fach-Analog/Digital-Wandler drin. Die acht Signale werden also digitalisiert und können über eine ADAT-Leitung weitergeleietet werden. ADAT ist ein Standard zur Übertragung von digitalAudio (und zwar für 8 Kanäle über einen optischen Leiter). Ein anderer Digital-Audio.Standard, von dem du vielleicht eher schon mal was gehört, ist SPDIF. Damit gehen aber nur zwei Kanäle über eine eitung (und diese kann entweder optisch oder elktrisch sein), Wenn du nun ein Gerät mit einem ADAT-Eingang hast (z.B. eben ein Audiointerface) dann kannst du den Behringer Wandler daran anschließen.

2. zu dieser gina-karte: wofür ist die gut??? eine zusätzliche soundkarte?
Wie oben gesagt macht es auch keinen Sinn. Das ist halt ein Audiointerface, genau wie das Tascam. Es war mit sicherheit so gemeint, dass er lieber Gina plus +Behringer Wandler nehmen würde - aber eben anstelle des Tascams, nicht zsätzlich. Vielleicht meint er einfach, dass das Tascam nicht so gut ist.

Bei so einem Audiointerface liegen die Eingänge in unterschiedlichen Formaten vor. Das Tascam hat insgesamt 16 Eingänge, kann also 16 Spuren glecihzeitg aufnehmen:
- 8 Mikrofoneingänge (vorne)
- 2 umschaltbar von Gitarre auf Line (vorne)
- 4 Line (hinten)
- 2 per SPDIF (hinten).
Um die Line-Eingänge auch für Mikros zu benutzen braucht man eben noch Mikrofonvorverstärker. Und um die SPIDF-Kanäle zu nutzen noch einen A/D-Wandler (bzw. dann eben einen MIkrofonvorverstärker mit eingebautem Wandler, also egnausowas wie dieser Behringer Wandler, aber mit nur 2 Eingängen und SPDIF statt ADAT).

Bei der Gina kann man offenbar nicht alle Eingänge gleichzeitg nutzen; in der BEschreibung steht was von 10 EIngangskanälen. Wahrscheinlich die zwei analogen Eingänge vorne + 2 per SPDIF (dann halt nur vier), oder Alternativ die zwei analogen vorne + 8 per ADAT. Also die KOmbi Gina+Behringer funtkioniert, um acht Mikrofone aufzunehmen, aber ich finde das iregndwie nicht sinnvoll. Mag ja sein, dass PreAmps und Wandler in der Gina hochwertiger sind als beim Tascam - aber die benutzt man ja sowieso nicht (sondern die vom Behringer). Und für das Geld würde ich da eher ein Focusrite Saffire Pro 40 kaufen, da hat man dann hochwertieg TEchnik in einem Gerät. Womit nimmst du eigentlich auf, mit einem MacBook? Und hast daher nur USB? Die Gina bringt dir dann gar nichts, das ist eine PCI-Karte, nix USB.

Und zum 3. Punkt: ein soches Mischpult bringt dir gar nichts. Ich weiß beim Multimix gar nicht, wo die Signale abgegriffen werden, möglicherweise nach dem EQ, also könntest du den bei dem Aufnahmen benutzen. Aber selbst wenn das so ist würde ich das bleiben lassen. Denn 1. kannst du die änderung dann nicht mehr rückgängig machen weil sie mit aufgenommen werden und 2. hast du selbs mit Freewrare am PC einen besseren EQ als den im Alesis. Diese Pulte sind gnz praktisch, wenn man sich soweiso ein Mischpult kaufen will, für den proberaum oder so - und außerdem auch noch aufnehmen. Aber wenn du nur damit aufnimmst, dann würdest du den ganzen Kram ja nicht nutzen. Du würdest nur mit dem Gainregler einpegeln und alles andere unberührt lassen. Das Ding hat übrigens 8 Eingänge, aber halt nur vier Mikrofoneingänge. Müsstest du also noch Preamps dazu kaufen.

An sich braucht man heutztage überhaupt kein Mischpult mehr im Studio. Dennoch haben natürlich Studios nicht gleich ihre Mischpulte rausgescmissen, als sie auf das arbeiten mit dem Computer umgestiegen sind. Die werden dann für unterschiedliche Zwecke noch benutzt. Z.B. mag man vielleicht die Mikrofonvorverstärker aus dem Pult. Dann hat man eben ein Audiointerface nur mit Line-Eingängen, steckt die Mikros ins Pult und geht aus den Direct Outs des Pultes wieder raus. Manche wollen aber auch analog abmischen - weil sie die Arbeitsweise lieber haben, ihnen der Klang des Pultes (bzw. der EQs darin) gefällt, oder beides. Da braucht man dann ein Audiointerface mit entsprechend vielen Ausgängen. Man schiackt dann jede Spur der DAW (also z.B. Des Cubaseprojektes) an einen einzelne Ausgang des Interfaces, geht damit in die Eingänge des Pults, und die gemischte Summe geht wieder in einen Stereoeingang des Audioinetrfaces und wird auf eine neue Spur aufgenommen.

WEr das mischen mit der Maus blöd findet und lieber was in der HAnd haben will muss aber nicht zwingend so einen Aufwand betreiben , sonder kann sich einen Controller kaufen. Solce sehen zwar fast aus wie Mischpulte, sind aber keien, sondern nur "Fernbedieungen" für den virtuellen Mischer

Zusammengefasst: Kauf dir ein Audiointerface mit 8 Mikrofoneingängen. Punkt. :)
 
@ pico: kann sein, dass ich die mail entweder falsch verstanden habe oder er nicht ganz bei der sache war bzw. nicht richtig formuliert hat. :rolleyes:


VIELEN DANK, ars ultima! :great::great::great:

ich schätze deine antwort sehr, denn du hast dir bestimmt eine viertel stunde oder mehr zeit genommen! :)
außerdem bin ich jetzt wieder mal ein wenig schlauer geworden. ;)

ars ultima schrieb:
Das heißt alles auf einmal? Wozu? Es ist völlig sinnlos drei Soundkarte im System zu haben, welche würdest du denn nutzen? Oder meinte er das als Alternativen? Das würde gehen - aber ich halte das TAscam (oder vergleichbares) immer noch für die logischste Lösung.
er muss es als alternativen gemeint haben. :gruebel:

ars ultima schrieb:
Ein Audiointerface (oder meintewegen "Soundkarte") ist ein Gerät, welches mit dem Computer verbunden wird, eine gewisse Anzahl von Audioein- und Ausgängen hat, und man per Treiber über diese eingänge Signale auf dem Computer aufnehmen bzw. über Ausgänge wiedergeben kann. Der Behringer ist Einmal ein Achtfach-Mikrofonvorverstärker. Dann sitzt da aber auch noch ein 8-fach-Analog/Digital-Wandler drin. Die acht Signale werden also digitalisiert und können über eine ADAT-Leitung weitergeleietet werden. ADAT ist ein Standard zur Übertragung von digitalAudio (und zwar für 8 Kanäle über einen optischen Leiter). Ein anderer Digital-Audio.Standard, von dem du vielleicht eher schon mal was gehört, ist SPDIF. Damit gehen aber nur zwei Kanäle über eine eitung (und diese kann entweder optisch oder elktrisch sein), Wenn du nun ein Gerät mit einem ADAT-Eingang hast (z.B. eben ein Audiointerface) dann kannst du den Behringer Wandler daran anschließen.
was bringt mir die digitalisierung der sounds? :confused:

ars ultima schrieb:
Womit nimmst du eigentlich auf, mit einem MacBook? Und hast daher nur USB?
ja, wie's mein name schon verrät :D, ich habe ein macbook pro 15" (2009).


der letzte satz war der beste: einfach und klar ausgedrückt! :great:
 
das bringt mir die digitalisierung der sounds?
Vielleicht hast du mal gehört das Computer digital arbeiten :D Die Digitlisierung ist also einfach notwendig.

Wenn man ein Mikro auf dem PC aufnimmt sieht die Kette folgendermaßen aus:
1. Mikrofon -> 2. Vorverstärker (PreAmp) -> 3. A/D-Wandler -> 4. "Computeranbindung" - > 5. Computer

Bei einem USB-Mikrofon sitzen 1 bis 4 in einem Gerät..
Das Tasacm beinhaltet 2 bis 4 - zumindest an den XLR-Eingängen, bei den Line-Eingängen hat man 3 und 4, beim SPDIF Eingang nur die 4.
Der Behringer Wandler beinhaltet 2 und 3. Die Gina würde dann nur als Nr.4 dienen.
Ich selbst nutze zur Vorverstärkung ein Mischpult (Nr. 2) und gehe damit in die Line-EIngäneg meiner Soundkarte (3 und 4).
Thereotisch kann man auch für jeden Punkt jeweils ein einzelnes Gerät nutzen.

Und du hast sogar das MAcBok Pro, sehr schön, mit FireWire. Wobei du wegen beschränktem Budget eh das Tascam nehmen wolltest? Oder was war der Grund (ist halt das günstigste GErät dieser Art)
 
ach so, aber da kommen ja dann gar keine zusätzlichen kosten hinzu... :D

mir fällt allerdings auf, dass wir einen zwar gekennzeichneten firewire-anschluss haben, dafür aber kein kabel passt! (auch auf dem kabel ist das firewire-zeichen!) :confused:

wäre ein firewire-interface noch besser? (eigentlich 'ne dumme frage... vor allem bei den preisen! das billigste 8-kanal bekomme ich bei thomann für 380€!)
oder besser gefragt: was genau ist besser daran?
 
Du hast eien FireWire800-Anschluss, das ist ein neuerer, schnellerer Standard - allerings wohl schon fast gestorben, bevor er sich durchgesetzt hat. Denn Apple sind quasi die einzigen, die das verbauen, während andererseist USB 3.0 bald kommt. Ist aber kein probklem, denn der ist abwärtskompatibel. Du kannst also auch FireWire400-Geräte anschließen. Du brauchst dann nur ein passendes Kabel.

Im Prinzip hat FireWire technisch gewisse Vorteile bei Audiointerfaces. USB wurde ursprünglich nicht für solceh Einsatzgebiete entwcikelte (also kontinuierlich, fehlrerfrei und mit mögklichst geringer VErzögerung einen nicht zu kleinen Datenstrom zu übertragen). Die großen Interfaces waren früher quasi nur FireWire, mittlerweile kommt aber zunehmenden USB und auch Nobel-Hersteller wie RME bieten jetzt auch USB-Versionen ihrer Interfaces an. Ist wohl schwieriger da ordentliche und performante Treiber zu bauen. Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich auch nicht. Es gibt eben GEräte, die beides haben bzw. die es in beiden VErsioenn gibt. Würde mich auch mal interessieren ob da es große Unterschiede gibt.

Hauptvorteil ist zunächst mal, dass da einfach die Auswahl größer ist - wenn du dich auf USB beschränken müsstest, gibt es nicht so viel. Vor allem sind die "besseren" Interfaces eher FireWire-Geräte.
 
seht euch mal das hier (das m-audio fast track pro ist mir nur aus versehen reingerutscht!) an: ich glaub' ich spinne, da steht, dass von dem tascam nur 16/4 eingängen simultan nutzbar sind! logischerweise muss das "4 von 16" heißen oder? ich will aber mehr als 4 eingänge gleichzeitig nutzen! :confused:

oder versteh' ich da was falsch?
 
oder versteh' ich da was falsch?
Ja. :) Die Tabellenzeile heißt "Ein-/Ausgänge". 16/4 heißt also 16 Eingänge und 4 Ausgänge simultan nutzbar.
 
FW400 Audio-Interface an FW800 PC-Anschluß geht so gut wie nie!! Die abwärtskompatibilität funktioniert nur auf dem Papier :(
 
Ja. :) Die Tabellenzeile heißt "Ein-/Ausgänge". 16/4 heißt also 16 Eingänge und 4 Ausgänge simultan nutzbar.

FW400 Audio-Interface an FW800 PC-Anschluß geht so gut wie nie!! Die abwärtskompatibilität funktioniert nur auf dem Papier :(

ich verstehe keinen von euren beiden posts!

@ ars ultima: du hättest nicht auf "versteh' ich da was falsch" mit ja antworten sollen! ;)
wer hat mir dann dieses audiointerface empfohlen, bitte???
was kann ich für eines nehmen? ist das presonus firepod gut?

@ pico: kapier' ich nicht, was das mit dem thema bzw. mit meinem vorigen post zu tun hat... :gruebel:
 
ich verstehe keinen von euren beiden posts!
Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst, weil die beide eiegntlich sehr eindeutig formuliert sind. Und viel weniger kompliziert als meien Beiträge davo, welche du aber offenabr verstanden hast :redface:
: du hättest nicht auf "versteh' ich da was falsch" mit ja antworten sollen!
WIeso nicht? War doch noch nicht mal doppelte Verneinung oder so. Ja, du hast da etwas falsch verstanden. Das Tascam hat 16 Eingangs- und 4 Ausgangskanäle. Und das steht auch so in der Thomann-Vergleichs-Tabelle.
wer hat mir dann dieses audiointerface empfohlen, bitte???
Was hat das denn jetzt damit zu tun? Ich glaube es wurde empfolen, weil du ursprünglich ja eh viel weniger Geld aujsgeben wolltest. Und es ist eben das billigste Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen.

@ pico: kapier' ich nicht, was das mit dem thema bzw. mit meinem vorigen post zu tun hat...
Du hast gesagt, dass du nur so einen komischen FireWire-Anschluss hast. Darauf habe ich gesagt, dass das ein FireWire800-Port ist, du aber dennoch FireWire400-Geräte anschließen kannst. Und darauf meinte pico, dass das zwar theoretisch der Fall ist (also dass man FW400-Geräte an einen FW800-Port anschließen kann), es in der Praxis aber wohl oft Probleme gibt.
 
ars ultima schrieb:
Ich verstehe nicht, was du daran nicht verstehst, weil die beide eiegntlich sehr eindeutig formuliert sind. Und viel weniger kompliziert als meien Beiträge davo, welche du aber offenabr verstanden hast :redface:
egal, vergessen wir das... :rolleyes:

ars ultima schrieb:
WIeso nicht? War doch noch nicht mal doppelte Verneinung oder so. Ja, du hast da etwas falsch verstanden. Das Tascam hat 16 Eingangs- und 4 Ausgangskanäle. Und das steht auch so in der Thomann-Vergleichs-Tabelle.
:gruebel: :(

ars ultima schrieb:
Was hat das denn jetzt damit zu tun? Ich glaube es wurde empfolen, weil du ursprünglich ja eh viel weniger Geld aujsgeben wolltest. Und es ist eben das billigste Audiointerface mit acht Mikrofoneingängen.
von denen aber leider nur die hälfte simultan nutzbar sind!
ironie... :rolleyes:

ars ultima schrieb:
Du hast gesagt, dass du nur so einen komischen FireWire-Anschluss hast. Darauf habe ich gesagt, dass das ein FireWire800-Port ist, du aber dennoch FireWire400-Geräte anschließen kannst. Und darauf meinte pico, dass das zwar theoretisch der Fall ist (also dass man FW400-Geräte an einen FW800-Port anschließen kann), es in der Praxis aber wohl oft Probleme gibt.
jetzt versteh' ich picos post erst! :eek:
warum sagt er, fw400 geht auf fw800 niemals? (oder war's "so gut wie niemals"???)
 
Ich blick jetzt bei deinen Smileys auch nich mehr durch, was du ernst meinst und was Ironie ist. Daher sage ich es nochmal: Das Tascam hat 16 Eingänge - und alle lassen sich simultan nutzen.

warum sagt er, fw400 geht auf fw800 niemals? (oder war's "so gut wie niemals"???)
Wahrscheinlich hat er es zwei Mal probiert und es hat nicht geklappt :D Also ich frag mich auch woher da jetzt so viele Erfahrungswerte her hat - denn so oft hat man es ja gar nicht mit FW800-Ports zu tun. Oder ging es gar konkret um Macs? Ich frag mich dann auch woran das liegt. Weil bei den alten MacBooks (die noch zwei getrennte Buchsen für FW400 und FW800 hatten) hätte das dann auch nicht gehen dürfen, weil die hängen am gleichen Chip, ist quasi nur ein Port. Vielleicht machen die zur Zeit am MArkt vefindlichen FW800-Chips tatsächlich Probleme? Es ist nämlich so, dass auch manche reine FW400-Chips nicht mit jedem FW-Interface gut zusammenarbeiten. Manche Interface hersteller geben daher auch Empfehlungen bzw. garantieren den einwandfreien Betrieb nur mit bestimmten Chipsätzen.
 
Ich blick jetzt bei deinen Smileys auch nich mehr durch, was du ernst meinst und was Ironie ist. Daher sage ich es nochmal: Das Tascam hat 16 Eingänge - und alle lassen sich simultan nutzen.


Wahrscheinlich hat er es zwei Mal probiert und es hat nicht geklappt :D Also ich frag mich auch woher da jetzt so viele Erfahrungswerte her hat - denn so oft hat man es ja gar nicht mit FW800-Ports zu tun. Oder ging es gar konkret um Macs? Ich frag mich dann auch woran das liegt. Weil bei den alten MacBooks (die noch zwei getrennte Buchsen für FW400 und FW800 hatten) hätte das dann auch nicht gehen dürfen, weil die hängen am gleichen Chip, ist quasi nur ein Port. Vielleicht machen die zur Zeit am MArkt vefindlichen FW800-Chips tatsächlich Probleme? Es ist nämlich so, dass auch manche reine FW400-Chips nicht mit jedem FW-Interface gut zusammenarbeiten. Manche Interface hersteller geben daher auch Empfehlungen bzw. garantieren den einwandfreien Betrieb nur mit bestimmten Chipsätzen.
also, hier ist keine ironie mehr im spiel:
wir hatten doch gerade aufgeklärt, dass von dem tascam, das 16 eingänge hat, nur 4 simultan nutzbar sind! :confused:

bevor das nicht 100%-ig abgeklärt ist, müssen wir über firewire sowieso gar nicht erst diskutieren, das kommt erst in frage, wenn man mit dem tascam wirklich nur 4 eingänge simultan nutzen kann.

oder vielleicht klären wir erstmal auf, warum die simultanität des tascam eigentlich so ausgelegt ist?
wenn ich doch sowieso nur 4 spuren gleichzeitig aufnehmen kann, braucht das interface doch auch keine 8 xlr-kanäle, sondern nur 4!
 
Zuletzt bearbeitet:
FW400 Audio-Interface an FW800 PC-Anschluß geht so gut wie nie!! Die abwärtskompatibilität funktioniert nur auf dem Papier :(

Das habe ich nun schon des öfteren gehört bzw. gelesen - ist ja einigermaßen beunruhigend.

Es gibt externe Festplatten, die beide Firewire-Varianten als Anschlussmöglichkeit haben. Hat vielleicht jemand schon mal eine FW800-Platte per FW800 an einen Rechner angeschlossen und an den FW400er-Anschluss der externen Platte ein FW400-Audiointerface - also dass die externe Platte sozusagen der Wandler zwischen FW400 und FW800 ist? Sind dann die Probleme weg?

Das wird sonst ein zunehmendes Problem, wenn immer mehr Rechner NUR noch FW800 haben, die Interfaces aber nach wie vor FW400.

mfg
 
seht euch mal das hier (das m-audio fast track pro ist mir nur aus versehen reingerutscht!) an: ich glaub' ich spinne, da steht, dass von dem tascam nur 16/4 eingängen simultan nutzbar sind! logischerweise muss das "4 von 16" heißen oder? ich will aber mehr als 4 eingänge gleichzeitig nutzen! :confused:

Woraus entnimmst du, dass nur vier Mikrofoneingänge simultan nutzbar sind?

mfg
 
Woraus entnimmst du, dass nur vier Mikrofoneingänge simultan nutzbar sind?
Er hat die Tabelle wohl falsch gelesen. Hab ich ihm ja dann auch eigentlich gestern direkt gesagt. Und zunächst dachte ich auch, dass er das verstanden hätte, aber nun doch nicht? ICh versuch es nochmal:
In der Tabelle steht
Ein-/Ausgänge simultan Nutzbar: 16/4
Thoman hätte aber auch die Tabelle anders aufteillen können und Ein- und Aisgänge in zwei Zeilen schreiben können. Dann würde da stehen:
Eingänge simultan nutzbar: 16
Ausgänge simultan nutzbar: 4


Jetzt klar?

EDIT und etwas OT:
Das wird sonst ein zunehmendes Problem, wenn immer mehr Rechner NUR noch FW800 haben, die Interfaces aber nach wie vor FW400.
Glaubst du wirklich, das wird ein problem? Realistisch betrachtet ist es doch eher so, dass immer mehr Rechner einfach KEIN Firewire mehr haben. Und gibt es überhaupt Nicht-Macs, die FireWire800 ab Werk haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich nun schon des öfteren gehört bzw. gelesen - ist ja einigermaßen beunruhigend.

Es gibt externe Festplatten, die beide Firewire-Varianten als Anschlussmöglichkeit haben. Hat vielleicht jemand schon mal eine FW800-Platte per FW800 an einen Rechner angeschlossen und an den FW400er-Anschluss der externen Platte ein FW400-Audiointerface - also dass die externe Platte sozusagen der Wandler zwischen FW400 und FW800 ist? Sind dann die Probleme weg?

Das wird sonst ein zunehmendes Problem, wenn immer mehr Rechner NUR noch FW800 haben, die Interfaces aber nach wie vor FW400.

mfg
könnte gerade eine frage von mir sein! :D
wäre natürlich sehr gut, wenn das ginge...

Woraus entnimmst du, dass nur vier Mikrofoneingänge simultan nutzbar sind?

mfg
Er hat die Tabelle wohl falsch gelesen. Hab ich ihm ja dann auch eigentlich gestern direkt gesagt. Und zunächst dachte ich auch, dass er das verstanden hätte, aber nun doch nicht? ICh versuch es nochmal:
In der Tabelle steht
Ein-/Ausgänge simultan Nutzbar: 16/4
Thoman hätte aber auch die Tabelle anders aufteillen können und Ein- und Aisgänge in zwei Zeilen schreiben können. Dann würde da stehen:
Eingänge simultan nutzbar: 16
Ausgänge simultan nutzbar: 4


Jetzt klar?
so, jetzt hab' ich alles verstanden!
:redface:
ich hoffe, ihr versteht, dass ich das nicht gleich kapieren kann, ich bin völlig neu auf dem gebiet und es ist auch so schon kompliziert genug! deshalb bedanke ich mich auch für eure geduld! :great:
 
ot - Firewire

also ich hatte eine solche 800er Platte - dachte dass der Transfer da dann schneller ist - zuerst an einem PC mit reiner 800er FW-Karte, das ging mal und mal nicht. Meine Interface (Alesis IO14, Motu 828MK3, Terratec Aureon) per Adapter-Kabel daran angeschlossen, da ging gar nichts auch nicht über den 400er Port an der Festplatte.

Also eine andere Firewire-Karte in den PC (Kombi 400/800) - mit 800er Anschluß das gleiche wie oben, über den 400er ging dann alles außer dem Alesis.

Dann das ganze nochmal mit einem Macbook am FW800 probiert - Platte und Motu ging, der Rest nicht.

Dann die Platte umgetauscht und mit einer anderen (die hatte dann FW400/800 + USB + LAN) noch einmal probiert - selbes Ergebnis. FW800 als unbrauchbar eingestuft :D

Ja und Firewire ist wohl auf dem sterbenden Ast - selbst die neuen MACs haben das ja kaum noch.

Und mit Interface die FW800 haben müssen wir wohl auch nicht mehr rechnen - der Trend geht eindeutig in Richtung USB.

PS - meine Platten laufen inzwischen über eSATA - das ist wirklich flott :D

/ot
 
Ja und Firewire ist wohl auf dem sterbenden Ast - selbst die neuen MACs haben das ja kaum noch.

Da hast du wohl leider recht - wobei das eine derart tolle Technik ist. :(

Auch OT:

Wie wird beim MAC der Target-Mode gemacht, wenn man kein Firewire mehr hat?

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben