Aufnahme von Instrumenten klappt nicht richtig

  • Ersteller -Snake-
  • Erstellt am
-Snake-
-Snake-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
12.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Hey,

Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Aufnehmen von Instrumenten und habe mir zum starten für's Homestudio ein Shure Sm57lc bei Thomann gekauft.

---> https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm

Dazu habe ich mir ein Mikrofonkabel XLR Female -> Miniklinke gekauft, um das Mikrofon direkt an den PC anschließen zu können.

---> https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

Als Programm zum Aufnehmen benutze ich Audacity 1.3. Mein Problem ist, wenn ich mit dem Mikro meine E-Gitarre vom Amp aufnehmen will beginnt es am Anfang relativ normal, doch nach ein paar Sekunden verschleißt der Sound auf einmal und hat eine ganz komische qualität Oo. Ab und zu kommt der Sound wieder und wird dann aber wieder so... Ich hab schon mehrere Veränderungen durchgeführt und die Input Auswahl am PC variiert (z.B anstatt Mikrofoneingang, Audioeingang)... aber es verändert sich nichts groß :(
Ich weiß nicht woran es liegen kann. Kann mir einer dabei Helfen? oder Tipps geben was ich noch ausprobieren kann?

Danke schonmal im Voraus :)

P.S.: Ich benutze Windows XP
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach den typischen "Klangverbesserungs"-Schaltungen, die am Mikrofon-Eingang von Soundkarten sitzen, um zum Beispiel den Aufnahmepegel automatisch einzustellen oder die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

Schau mal in den Einstellungen Deiner Soundkarte (entweder in den Window-Dialogen oder, wenn so etwas dabei ist, ein Dialog vom Soundkartenhersteller (bei mir gibt es zum Beispiel den Realtek HD Audio-Manager)), ob da irgendetwas für den Mic-Eingang eingeschaltet ist und schalte es gegebenenfalls aus.