Aufnahme von Instrumenten klappt nicht richtig

  • Ersteller -Snake-
  • Erstellt am
-Snake-
-Snake-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.11
Registriert
12.10.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Gifhorn
Hey,

Ich habe noch nicht allzu viel Erfahrung mit Aufnehmen von Instrumenten und habe mir zum starten für's Homestudio ein Shure Sm57lc bei Thomann gekauft.

---> https://www.thomann.de/de/shure_sm57lc_bundle.htm

Dazu habe ich mir ein Mikrofonkabel XLR Female -> Miniklinke gekauft, um das Mikrofon direkt an den PC anschließen zu können.

---> https://www.thomann.de/de/cordial_cfy3wff_yaudiokabel.htm

Als Programm zum Aufnehmen benutze ich Audacity 1.3. Mein Problem ist, wenn ich mit dem Mikro meine E-Gitarre vom Amp aufnehmen will beginnt es am Anfang relativ normal, doch nach ein paar Sekunden verschleißt der Sound auf einmal und hat eine ganz komische qualität Oo. Ab und zu kommt der Sound wieder und wird dann aber wieder so... Ich hab schon mehrere Veränderungen durchgeführt und die Input Auswahl am PC variiert (z.B anstatt Mikrofoneingang, Audioeingang)... aber es verändert sich nichts groß :(
Ich weiß nicht woran es liegen kann. Kann mir einer dabei Helfen? oder Tipps geben was ich noch ausprobieren kann?

Danke schonmal im Voraus :)

P.S.: Ich benutze Windows XP
 
Eigenschaft
 
Das klingt nach den typischen "Klangverbesserungs"-Schaltungen, die am Mikrofon-Eingang von Soundkarten sitzen, um zum Beispiel den Aufnahmepegel automatisch einzustellen oder die Sprachverständlichkeit zu verbessern.

Schau mal in den Einstellungen Deiner Soundkarte (entweder in den Window-Dialogen oder, wenn so etwas dabei ist, ein Dialog vom Soundkartenhersteller (bei mir gibt es zum Beispiel den Realtek HD Audio-Manager)), ob da irgendetwas für den Mic-Eingang eingeschaltet ist und schalte es gegebenenfalls aus.

Allerdings wird die Qualität auch wenn dieses Problem gelöst ist, bescheiden bleiben. Die Soundkarten-Mikrofon-Eingänge sind meist nicht von guter Qualität. Aber wo, wie Du es beschreibst, sollte es nicht sein und sich vor allem nicht nach kurzer Zeit ändern.

Banjo
 
Kauf dir am besten ein kleines Interface mit Mic-Eingängen (Preamps), das dürfte eine deutliche Klangverbesserung bieten, die von dir genannten Probleme eliminieren und ist keine halbgare Lösung.
 
Oder Du kaufst gleich ein Mikro mit eingebautem USB-Ausgang. Das t.bone SC-450 gibt es in so einer Version. Kostet wie das SM 57 ca. 100,- EUR und dürfte durch den ausgeglicheneren Frequenzgang und das eingebaute USB-Interface wesentlich besser klingende Ergebnisse produzieren. Ausserdem taugt es nicht nur für Instrumente, sondern auch für Gesangsaufnahmen.

Viele Grüße
Jo
 
Von Mikrofonen mit integriertem Interface, welches nur "rein geht" halte ich nichts, weil man da (zumindest unter Windows) quasi kein Monitoring möglich ist. Und es ist auch ne Sackgasse, weil man das Mikro nicht als "normales Mikro" benutzen kann. Er hat ja nun das SM57 schon, und das ist ja auch nicht verkehrt, wenn er damit zunächst mal vor allem den Gitarrenamp abnehmen will.

Da er aber wohl in "sein Homestudio" starten will, kommt er ja eigentlich nicht an einem tauglichen Audiointerface vorbei (bzw. hätte er das eigentlich schon vorher einplanen müssen...)
 
...Asio4all-Treiber für die Sounkarte besorgen(falls es son 0815-Teil ist) ...aber um ´nen Micpreamp oder kleinen Mixer mit Miceingang ...halt ´ne anständige Verstärkung des Eingangssignals kommste nich rum...
 
Er nimmt mit Audacity auf.

autschn...wer den Post richtig liest ist klar im Vorteil...my bad

na dann besorgt man sich unter finanziellen Gesichtspunkten halt erstmal ´ne Software erstmal als Demo, gelle... die mit Asio klarkommt...Reaper maybe...
Wenn man sich dann ein gescheites Interface zulegen mag, ist im Bundle meist eh irgendein gescheiter Aufnahmeschrott bei...
 
Vielen Dank für die Antworten! ..Also so ein Audiointerface bräuchte ich eigentlich auf jedenfall? ..Könntet ihr mir da n Preiswertes vorschlagen?
 
Hörst du die Gitarre dann auch über den PC-Lautsprecher? Wenn ja stell das mal ab. Also die Aufnahmespur stumm stellen, oder den entsprechenden Kanal in der Lautstärke Summe (Audio Output) deaktivieren (oder gleich den ganzen Output. Aufnehmen kannst du dann weiterhin, sofern der richtige Eingang beim Audio Input aktiviert ist. Falls du mehrere Spuren aufnehmen willst, für die bestehenden Spuren einen Kopfhörer als Monitor benutzen.
Hast du evt. eine Webcam mit eingebautem Mikrofon? USB-Stecker am PC abziehen.

Grüsse
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben