Aufnahme von Jazzklavier- und gesang, low budget

R
Reamon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
16.01.04
Beiträge
259
Kekse
820
Heyhey

Ich hoffe das ist das richtige Forum, ansonsten gerne verschieben.
Ich will Audio- und Videoaufnahmen von Gesang am Flügel bzw. nur den Flügel aufnehmen für youtube-Videos etc. Zuerst dachte ich mir, ich kaufe mir einfach ein Mikrophon für das Smartphone. Hab aber gemerkt, dass ich als Android-User da die schlechteren Karten gezogen habe.
Wie würdet ihr mit möglichst kleinem Aufwand und Budget solche Aufnahmen machen, so dass der Sound doch einigermassen ok ist?
Ist die Zoom Q2n da die richtige Wahl für ein solches Projekt, wenn man sonst von Aufnahmetechnik nicht wirklich Ahnung bzw. das GEld hat?

Danke im Voraus für eure Inputs!
 
Eigenschaft
 
Hallo, Reamon,

...also, Flügel, das gehört normalerweise zur Hohen Schule, wenn's wirklich gut werden soll. Du suchst aber nach einer Budgetlösung für Ton und die bewegten Bilder dazu, und da bist Du mit dem Q2 sicherlich nicht schlecht beraten. Man könnte sich jetzt natürlich über die Definition von "...Sound einigermaßen o.k. ..." streiten...
Andere Möglichkeit: Besitzt in Deinem Bekanntenkreis jemand einen kleinen Camcorder? Sony, Panasonic oder sowas? Dann versuche, Dir den zu leihen. Das Ergebnis wird im Gesamteindruck wohl doch etwas besser sein...

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo, Reamon,

...also, Flügel, das gehört normalerweise zur Hohen Schule, wenn's wirklich gut werden soll. Du suchst aber nach einer Budgetlösung für Ton und die bewegten Bilder dazu, und da bist Du mit dem Q2 sicherlich nicht schlecht beraten. Man könnte sich jetzt natürlich über die Definition von "...Sound einigermaßen o.k. ..." streiten...
Andere Möglichkeit: Besitzt in Deinem Bekanntenkreis jemand einen kleinen Camcorder? Sony, Panasonic oder sowas? Dann versuche, Dir den zu leihen. Das Ergebnis wird im Gesamteindruck wohl doch etwas besser sein...

Viele Grüße
Klaus
Also meinst du mit dem Camcorder die Videoaufnahmen machen? Und mit was dann die Audioaufnahme? Mit dem Mikrofon der Cam wird das ja wohl nicht so toll, oder?
 
Hallo, Reamon,

...ich bringe mal ein Beispiel: Die Sony CX625. Liegt im freien Handel derzeit um 330 € plusminus, je nachdem, wo man schaut. Ich hab' mir das Teil selbst zugelegt, um eine zweite Kamera zusätzlich zu meiner Canon EOS 600 zu haben, mit der ich öfters schon mal Konzerte mitfilme (im Klassikbereich). In derselben Preisklasse gibt's auch von Panasonic was... Die Tonqualität ist wirklich überraschend gut, kommt natürlich nicht an eine Mikrofonierung mit Schoeps ran, aber das Pärchen Schoeps CMC6/MK4 kostet ungefähr das zehnfache.

Mit der Sony bin ich bislang sehr zufrieden, ich lege allerdings den Audiomitschnitt des Konzertes an, der mit hochwertiger Mikrofonierung erstellt wird. Das ist allerdings dann nicht mehr der von Dir gewünschte günstige Budget-Bereich...

Noch 'ne andere Möglichkeit: Bist Du eventuell im Besitz eriner digitalen Spiegelreflex? So eine in Kombination mit dem Rode Stereo Videomic pro


gibt auch sehr vernünftige Ergebnisse zum relativ kleinen Kurs.

Im Falle eines kleinstmöglichen Budgets (...und wenn Du sonst keine Möglichkeiten hast, etwas zu leihen) dürftest Du aber, wie ich oben schon sagte, mit dem Q2 nicht schlecht liegen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hmm, habe leider keine solche Cam oder die möglichkeit eine auszuleihen. Bleibt wohl nur der Zoom Q2 :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben