Aufnahme Westerngitarre

  • Ersteller gernotf
  • Erstellt am
gernotf
gernotf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
15.08.08
Beiträge
101
Kekse
0
Ort
Graz
Hallo,

ich bin momentan dabei, einen neuen Song aufzunehmen, der für Begleitung mit Westerngitarre geschrieben ist.
Mein großes Problem - habe zwar einiges an Gitarren rumstehen, aber ausgerechnet die Westerngitarre hat keinen EQ/Ausgang - sprich, ich kann nur mittelsn Laptop und Mikro (schlechteste Variante... langsamer Laptop, schlechtes Mikro *g*) aufnehmen, alternativ mit dem vor Kurzem angeschafften Zoom H4.
Mit E-Gitarre in Cleansound klingts... naja, net korrekt ;-)

Wobei da die Qualität mehr schlecht als recht kommt... (starkes Rauschen, leise Aufnahme trotz recht guter Raumakkustik, Zoom mit allen Möglichkeiten der Rauschunterdrückung eingestellt...)

Eben daher die Frage - was würdet ihr empfehlen, ohne unbedingt für ein eigenes "zum Spass geschriebenes Lied" Equipment anzuschaffen, die Gitarrenspur in brauchbarer Qualität zum späteren Abmischen aufzunehmen?

Danke + lG
Gernot
 
Eigenschaft
 
Aloa,
um eine kleine neuanschaffung kommst du glaub ich nicht herum mit deinen dir zur Verfügung stehenden Mittel.

In welcher Weise dies sein muss, kannst du endscheiden.
Als einfachste Möglichkeit, fällt mir ein Tonabnehmersystem für die Gitarre ein, die du zum beispiel einfach in das Schalloch klemmst, oder als Piazzo-Abnehmer dran klemmst, bzw einbaust.

Die zweite Variante wäre ein endsprechendes Mikrofon, wobei ich glaube, das du erstmal mit der ersten Lösung besser dran wärst. Erkunde dich mal nach Tonabnehmern für A-Gitarren. Das Zoom?! Ist das auch gleichzeitig ein Interface? Falss ja, kannst du den Abnehmer ja direkt daran anschliessen, sonst wäre eine günste Soundkarte bzw Interface noch anzuschaffen. Damit kannst du aber mit ein bisschen erfahrung schon jede Menge Sound raus holen.

MFG
Tom
 
Hi Gernot,

das Zoom H4 hat doch zwei Kondensatormikrofone
eingebaut; die sollen doch gar nicht so schlecht sein !??!
Hast Du das Teil mal in 20cm Abstand vom 12. Bund positioniert und
ne Aufnahme gemacht ?
Ich hab das Teil selber nicht, aber bislang nix Schlechtes drüber gehört ?

Gruß
Mark
 
Danke für die Tipps!
Ja, das Zoom hat eingebaute Mikros... leider wird die Aufnahme aber nicht so, wie ichs mir vorstelle (Nebengeräusche... vom Anschlag und ein Rauschen ist dabei).

Fahr heut mal zu einem Bekannten ins Studio, mal schauen, was er dazu sagt ;-)
lG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben