Aufnahmegerät für USB Mikrofone?

  • Ersteller Christian_Hofmann
  • Erstellt am
C
Christian_Hofmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
16.02.20
Beiträge
1.475
Kekse
5.457
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe dutzende USB Mikrofone, das funktioniert in allen Lebenslagen sehr gut, jedoch muss immer ein Laptop dabei sein. Gibt es, oder kennt ihr Aufnahmegeräte, welche Aufnahmen von einem oder mehreren USB Mikrofon/e aufzeichnen können?

Die ganzen Recorder die ich finde haben entweder verbaute Mikrofone oder nur einen LineIn. Eine Alternative hatte ich mir in Form eines Tablets überlegt, mit einem USB OTG sollte es eigentlich gehen, aber da habe ich überhaupt keine Erfahrung. Kann von euch jemand etwas dazu sagen?
 
Viele USB Mikros gehen an Mobile Devices. Pad, Smartphone unter Android und iOS. Gibt sogar eunige, die gleich die entsprechenden Adapter Kabel mitliefern.

Ab und an hab ich das mal ausprobiert. Mit einem Apogee Mic Plus. Das gehört zu denen, welche passende Kabel gleich mitbringen,

Gegebenenfalls einfach mal anstecken und sehen, was passiert.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit welcher App hast du unter Android dann die Aufnahme gemacht und waren die Ergebnisse brauchbar? Ich hätte für den Einsatz zwei günstige Tablets vorgesehen von Amazon. Ein Fire 7 und oder ein Fire 8. Beides die 2022 Modelle, die sollen ja OTG können. Wobei die Pfandfrage dann immer ist, ob die Geräte auch Strom liefern, oder man einen Adapter mit extra Anschluss für ein Netzstecker braucht, was das ganze natürlich wieder aufwändiger macht.
 
Android habe ich schon lange nicht mehr verwendet. Auf iOS verwende ich meist Bandlab. Free of charge und das erkennt unterstütze Sound Systeme. Sowas wäre dann zu Beispiel ein USB Mikro. Die haben ja meinst auch einen Kopfhörerausgang. Denn kann man verwenden wenn gewünscht.

In Bandlab gibt es auch einen Sampler. Mit einer Pad Ansicht. Finger drauf und Aufnahme läuft. Die kann man direkt am Smartphone rudimentär editieren. Zum schnell mal einen interessanten Sound einzufangen finde ich das prima.

Alle Files, die das Programm erzeugt, werden in dem Format abgelegt, das man vorher einstellt. Auch hochauflösend.

Jedenfalls sollte ein USB Mikro, das Class Compliant ist. Class Compliante ist eine Definition, die im USB Protokoll erfasst ist. Und da gehört eine Audio Class dazu. Meldet sich das USB Mikro als Class Compliant Device im OS an, dann wird es auch so behandelt. Ohne weitere Treiber oder ähnliches. Gilt so für alle OS die es so gibt.

Gibt aber auch noch jede Menge andere Apps. Hier im Forum gibt es einen Smart Device Bereich. Da treiben sich die Kenner der Materie rum...... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben