Aufnahmen knacken - Hilfe! :(

  • Ersteller redstrat95
  • Erstellt am
redstrat95
redstrat95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
28.08.10
Beiträge
2.434
Kekse
10.221
Ort
Filderstadt
Hi,

hoffentlich bin ich hier richtig, wenn nicht bitte verschieben :)
Ich habe das Problem, dass bei meine Aufnahmen immer ein lautes, störendes Knacken zu hören ist.
In Cubase bekomme ich angezeigt, dass der ASIO Treiber überlastet ist.
Was kann ich da machen?

Als Interface benutz ich ein M-Audio Fast Track, falls das wichtig ist.

Moritz
 
Eigenschaft
 
Hallo redstrat95

Das könnte zwei Gründe haben.


1. Knacken......Puffer zu niedrig eingestellt im Asio und Cubase.

Schau dir dazu mal die beiden Post´s an......Gleiches Thema !.

Post #2

Post #4

oder

2. Überlastung.....

Entweder hat dies auch etwas mit der Puffereinstellung zu tun oder
das größere Problem,....Dein PC ist an seiner Leistungsgrenze angekommen.
Genau das gleiche Problem hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Ohne Asio lief alles relativ gut auch mit 15 oder 20 Spuren.
Asio aktiviert und mein PC ging in die Knie....Ende.
Knacken, Aussetzer u.s.w..

Was ich vorher nie glauben wollte oder auch vermutet hätte ist,
das der Asio Treiber ein wahnsinniger Recourcen Fresser ist.
Mein damaliger PC war ein Pentium 2,4 Ghz mit 1024 MB Ram.
Wenn du einen ähnlichen hast, wird´s wohl daran liegen.


Viele Grüße

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal,
kanns morgen ausprobieren, ich sag dann obs geklappt hat ;)

Mein Laptop hat auch 2,4Ghz, aber DualCore und 4 GB Ram, also das kann ich eigentlich nicht glauben...aber wer weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gilt das nur für win7 oder auch bei Vista?
 
Hallo

Gilt das nur für win7 oder auch bei Vista?

Ich denke mal, sprichst den Tipp von "Trommler53842" an.
Dazu kann ich dir eindeutig "JA" sagen.
Das gilt für alle Windows BS.

Zu deinem Laptop :
Wenn du einen Dual Core und 4 GB Ram drin hast, dürfte es vermutlich nicht an der Leistung liegen.
Ich hatte ja noch nicht mal einen Dual Core....Da war es eindeutig.

Aber wenn du schon schreibst, das du Vista drauf hast, vermute ich, das es auch am BS liegen könnte.
Vista war sowieso der Flop des Jahrhundert´s.
Wenn alles nix bringen sollte...Auch die Optimierung von Vista, solltest du, wenn du die Möglichkeit hast,
die ganze Sache mal auf einem XP Rechner ausprobieren und wenn da alles vernünftig läuft,
solltest du vielleicht in erwägung ziehen, XP mal auf dein Laptop zu installieren.

Hierbei aber aufpassen :
Das XP sollte aber ein 64bit System sein ansonsten hast du von deinen 4 GB Ram nur noch ca 2,5 GB.
XP 32bit unterstützt nämlich nur bis knapp über 2 GB.
Es gibt zwar einen Patch für XP 32bit mit dem bis 4 GB erkannt und verwaltet werden können aber
da würde ich die Finger von lassen.....Funktioniert nicht hundertprozentig.
Soweit ich weiss, sollen sogar die USB Anschlüsse durch den Patch ausfallen.
Bringt also nix.

Viele Grüße

Alex
 
okay, dein Vorschlag mit dem Puffer hat das Problem schon gelöst ;)
Hoffe das bleibt auch so, werde das mit der Optimierung trotzdem mal machen, schaden kanns ja nicht :)
Danke!!
 
Ganz böse Aussetzer kann es auch geben, wenn im Geräte-Manager bei den USB-Root-Hubs (Eigenschaften) das Stromsparen aktiviert ist, wenn vermeintlich die USB-Schnittstelle nicht gebraucht wird.

Wie in Timos Welt schon geschrieben: Wer Musik am Computer machen will, darf keinen Strom sparen ;)
 
Das XP sollte aber ein 64bit System sein ansonsten hast du von deinen 4 GB Ram nur noch ca 2,5 GB.
XP 32bit unterstützt nämlich nur bis knapp über 2 GB.

Die WinXP-64-Version war/ist vorallem für den Server/Workstation-Einsatz gedacht und ist nicht zu vergleichen mit der an den Konsumenten-bereich angepasste 32-Bit-Version, alleine dafür Treiber für Audio-Hardware zu bekommen war/ist nahezu ausgeschlossen.

Desweiteren können im 32-Bit-Adressraum ~ 3,7GB Arbeitsspeicher verwaltet werden, allerdings geht davon, abhängig von der System-Konfiguration, bereits ein Teil für die Verwaltung und Adressierung der System-Komponenten (bspw. der IDE-Bus-Controller) ab, sodass letztlich für Anwendungen meist 3,2 bis 3,5 GB bereitstehen. Bei WinXP32 besteht weiterhin die im OS festgelegte Regelung, das eine einzelne Applikation lediglich 2GB für sich alleine beanspruchen kann.

Wer also WinXP32 nutzt und eine Grafikkarte mit eigenem Speicher (ab 128MB) verwendet braucht im Endeffekt ziemlich genau 3,0 GB RAM (2GB für Cubase, 1GB für das laufende XP plus Auslagerungsdatei. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Signalschwarz

Danke, für deine Berichtigung.........

Die WinXP-64-Version war/ist vorallem für den Server/Workstation-Einsatz gedacht und ist nicht zu vergleichen mit der an den Konsumenten-bereich angepasste 32-Bit-Version, alleine dafür Treiber für Audio-Hardware zu bekommen war/ist nahezu ausgeschlossen.
...das wusste ich bis jetzt nicht.
Dachte immer, das beide Versionen für die Home Anwendung gedacht seien halt nur mit dem Unterschied, das die 64bit Version
mehr Speicher verwalten kann.


Desweiteren können im 32-Bit-Adressraum ~ 3,7GB Arbeitsspeicher verwaltet werden, allerdings geht davon, abhängig von der System-Konfiguration, bereits ein Teil für die Verwaltung und Adressierung der System-Komponenten (bspw. der IDE-Bus-Controller) ab, sodass letztlich für Anwendungen meist 3,2 bis 3,5 GB bereitstehen. Bei WinXP32 besteht weiterhin die im OS festgelegte Regelung, das eine einzelne Applikation lediglich 2GB für sich alleine beanspruchen kann.
Hast recht.....Da hab ich mich verhauen.
Hab auch gerade bei meinem PC nochmal nachgeschaut. Habe 4 GB Ram drin und 2,75 GB werden mir angezeigt ABER
halt aus dem Grund, weil ich noch zur Zeit die Onboard Grafikkarte mit 1024 MB nutze....Aber nicht mehr lange ;).
Rechne ich die 1024 MB dazu, bin ich bei ~ 3,75 GB Ram



Danke der Aufklärung :great:


Gruß Alex
 
weily
  • Gelöscht von pico
  • Grund: das mit der Verlinkung ist hierin dieser Form nicht erwünscht und wurde Dir schon mitgeteilt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben