Woher kommt nur die groĂe Vorliebe zu J..J. Cale?
Hm. Gute Frage.
Darauf gibt es in meinem Fall mehr als eine Antwort.
1. Einfachheit. J.J. hat aus der Einfachheit eine Tugend gemacht. Das kommt mir sehr entgegen. Die Akkorde sind fast immer Bluesschemen oder Country, vielleicht vierstimmmig und ein wenig erweitert aber nie wirklich kompliziert.
Dabei bin ich ja auch nicht alleine, viele bekannte Musiker haben Songs von ihm im Programm. (Santana,Clapton)
2. Sehr kurze Songs. Man kann ein groĂes Programm anhĂ€ufen mit vielen kleinen Liedchen. Ich halte derzeit bei so ca. 30 von ihm.
Ich kann von keinem anderen so viele Songs. Spielt man das beim "Busken"(Strassenmusik) hat man einen hohen Durchsatz. Es wird nie fad weil kein Song wirklich lange dauert.
3. Viele seiner Sachen hab ich in einer Zeit und an einem Ort gehört wo sie sich in mein Unterbewusstsein eingegraben haben.
Ich habe das GefĂŒhl ich muss die Songs einfach spielen. "Its in my DNA."
4. Der Gesang. J.J. ist ja kein groĂartiger SĂ€nger man kann also alles singen was er gesungen hat. Technisch ist es nicht schwer.
5. Interpretierbarkeit. Seine Songs können auf verschiedenste Art stimmig interpetiert werden ohne ihren Charakter zu verlieren.
6. Strassenmusik. Seine Songs lasen sich auch ganz leicht auf einer Western oder Parlor Gitarre spielen und passen dort auch perfekt hin. Ich spiele den Sommer ĂŒber immer Outdoor im Augarten in Wien und sein "Programm" ist ein Standard bei mir.
Ich kenne J.J. seit der "Troubadour" und der "Naturally" und verdanke seinen Liedern viele schöne Zeiten und sehr viele tolle Bekanntschaften.
Es war auch immer so das jede neue Platte von ihm hier mit groĂem Interesse aufgenommen wurde.
Ganz allgemein in meinem Freundeskreis.
Er ist also so was wie ein "Common Good" hier bei "Uns".
Zum Recording:
Ich habe das Programm das ich als DAW benutze gewechselt.
Die alten Sachen sind mit einer 13 jahre alten Cubase Version aufgenommen.
Die aktuellen mit Cakewalk.
Mein altes Cubsae erlaubte nur 16 Bit Aufnahmen mit der Hardware die ich habe.
Cakewalk benutzt andere Treiber und erlaubt 24 Bit und ein höheres Dithering (64-Bit?) und ich glaube das hört man.
Ausserdem lernt man wenn man viele Songs aufnimmt und mischt immer dazu und vermeidet Fehler besser.