Home-Recording

P
paul91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
26.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Also, da ich nun schon einige Jahre Schlagzeug und auch E-Gitarre spiele, möchte ich nun endlich mir ein Home-Recording einrichten.

Ich habe noch keine Ahnung von Recording.
In meinem Raum steht lediglich mein Drumset, meine E-Gitarre u. Verstärker + Effekte und mein Laptop.

Bitte sagt mir: Welche Produkte muss ich mir kaufen, um aufnehmen zu können.
Ich möchte die Drums und auch die E-Gitarre(n) aufnehmen können.
Die Produkte sollten wirklich nicht teuer sein, aber auch nicht schlecht.

Ich bin 100% Anfänger in Richtung aufnehmen. BITTE HELFT MIR !!! :)

LG Paul
 
Eigenschaft
 
Für das Drumset brauchst du sinnvollerweise für den Anfang vier Mikrofone:

- zweimal Overhead, z.B. Beyerdynamic Opus 53
- einmal Bassdrum, z.B. DAP DM-20
- einmal Snare, z.B. DAP PL-07

Mit dem PL-07 kannst du auch die E-Gitarre aufnehmen. Dazu kommen natürlich Mikrofonstative und Kabel.

In den Computer kommt das Ganze über ein Interface, z.B. das Phonic Firefly 808, damit hast du Reserven, wenn du vielleicht mal das Drumset mit mehr Mikrofonen aufnehmen willst. Schlussendlich fehlen noch Abhörmonitore, um das Aufgenommene sinnvoll bearbeiten zu können.

mfg
 
Man kann das Drumset zuerst auch mit zwei Kleinmembrankondensatoren in Recordermantechnik aufnehmen. Ich würde auf jeden Fall ein Interface mit acht Eingängen nehmen. Dann kannst Du nämlich noch mikrofontechnisch mit Deinen Fortschritten aufrüsten. Lieber mit zwei brauchbaren Kleinmembranern anfangen, als alles in Billigstmikros zu investieren. Z.B. NT-5, MXL 603, Oktava C012. Die kannst Du später dann als ganz normale Overheads verwenden.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Interface mit acht Eingängen nehmen. Dann kannst Du nämlich noch mikrofontechnisch mit Deinen Fortschritten aufrüsten.

Das möchte ich nochmals unterstreichen, das halte ich für wirklich sehr wichtig; der Appetit kommt mit dem Essen und ziemlich sicher möchte man nach einiger Zeit das Drumset mit mehreren Spuren aufnehmen und ist dann sehr froh, wenn man sich gleich ein Achtkanalgerät gekauft hat.

Lieber mit zwei brauchbaren Kleinmembranern anfangen, als alles in Billigstmikros zu investieren. Z.B. NT-5, MXL 603, Oktava C012. Die kannst Du später dann als ganz normale Overheads verwenden.

Ich weiß jetzt nicht, auf was sich "Billigstmikros" bezieht, die Opus 53 können damit eigentlich nicht gemeint sein. Ich persönlich wollte jetzt die MXL 603S nicht als Overhead, weil mir deren Nieren zu breit ist - spätestens live könnte das ein Problem werden. Wenn nicht die Opus 53, dann würde ich doch gleich die NT 5 kaufen.

Es gibt hier im Forum etliche User, die das DAP PL-07 als wirklich gute Alternative zum Shure SM 57 ansehen - ich weiß nicht, ob die sich alle irren.

Beim DAP DM-20 kann man für das Geld eigentlich nichts falsch machen - hier kann man es hören: http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=336

Klar, mir ist das Shure Beta 91 in der Bassdrum auch lieber.

Hier noch ein paar Gedanken von mir:
http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=154

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben