Home-Recording

P
paul91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.09
Registriert
26.12.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo!

Also, da ich nun schon einige Jahre Schlagzeug und auch E-Gitarre spiele, möchte ich nun endlich mir ein Home-Recording einrichten.

Ich habe noch keine Ahnung von Recording.
In meinem Raum steht lediglich mein Drumset, meine E-Gitarre u. Verstärker + Effekte und mein Laptop.

Bitte sagt mir: Welche Produkte muss ich mir kaufen, um aufnehmen zu können.
Ich möchte die Drums und auch die E-Gitarre(n) aufnehmen können.
Die Produkte sollten wirklich nicht teuer sein, aber auch nicht schlecht.

Ich bin 100% Anfänger in Richtung aufnehmen. BITTE HELFT MIR !!! :)

LG Paul
 
Eigenschaft
 
Für das Drumset brauchst du sinnvollerweise für den Anfang vier Mikrofone:

- zweimal Overhead, z.B. Beyerdynamic Opus 53
- einmal Bassdrum, z.B. DAP DM-20
- einmal Snare, z.B. DAP PL-07

Mit dem PL-07 kannst du auch die E-Gitarre aufnehmen. Dazu kommen natürlich Mikrofonstative und Kabel.

In den Computer kommt das Ganze über ein Interface, z.B. das Phonic Firefly 808, damit hast du Reserven, wenn du vielleicht mal das Drumset mit mehr Mikrofonen aufnehmen willst. Schlussendlich fehlen noch Abhörmonitore, um das Aufgenommene sinnvoll bearbeiten zu können.

mfg
 
Man kann das Drumset zuerst auch mit zwei Kleinmembrankondensatoren in Recordermantechnik aufnehmen. Ich würde auf jeden Fall ein Interface mit acht Eingängen nehmen. Dann kannst Du nämlich noch mikrofontechnisch mit Deinen Fortschritten aufrüsten. Lieber mit zwei brauchbaren Kleinmembranern anfangen, als alles in Billigstmikros zu investieren. Z.B. NT-5, MXL 603, Oktava C012. Die kannst Du später dann als ganz normale Overheads verwenden.
 
Ich würde auf jeden Fall ein Interface mit acht Eingängen nehmen. Dann kannst Du nämlich noch mikrofontechnisch mit Deinen Fortschritten aufrüsten.