Aufnahmen starten mit Studio One Artist

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Hallo ihr zwei,

Ich meine nicht die geräusche von der Strasse oder die Nachbarn neben an! Wenn ich den kopfhöher
aufsetze ist da so ein Rauschen zuhören und das möchte ich gerne weg bekommen. Es ist fasst so, wenn man Radio Sender sucht und findet es nicht dann rauscht es fasst genau so. Es musst doch bestimmt eine Einstellung dafür geben. Die anderen geräusche z.b nachbarschaft oder von der Straße stört mich nicht mal so arg. Wenn ich die Aufnahmen nachts mache hätte ich das Problem los. Nur das Rauschen stört mich.
Viele grüße
Sedat
 
Moin!

Rauscht es nur im KH oder ist das Rauschen auch auf der Aufnahme? Nundas kann viele Gründe haben. Gain Einstellung zu hoch erzeugt auch ein rauschen, ein schlechtes Micro ebenso wie schlechte Preamps.

Was hast Du denn für Equip? Mikrofon, Interface?

Um Umgebungsgeräusche bei Gesang etwas in den Griff zu bekommen gibt es diesen sE Electronics Reflexion Filter Project



Greets Wolle
 
Was hast Du denn für Equip? Mikrofon, Interface?
Ich hab langsam aufgegeben, entscheidene Informationen aus ihm heruaszubekommen, da bringt es dann auch nichts mehr helfen zu wollen...:rolleyes:
 
Sorry ars ultima wollte dich nicht ärgern:( bin ganz neu in dieser Sache!
Also was ich habe ist

Einstiegspaket für Homerecording zweikanaliges AudioBox USB-Interface HD7 Kopfhörer M7 Kondensatormikrofon
 

Anhänge

  • Presonus-AudioBox-Studio.jpg
    Presonus-AudioBox-Studio.jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 132
Moin!

Okay, das Interface kenne ich, das ist soweit ganz gut für den Einstieg, das restliche Zeug von dem Presonus Set kenne ich leider nicht und kann dazu nicht wirklich etwas sagen.

Eine Antwort auf die Frage:

Rauscht es nur im KH oder ist das Rauschen auch auf der Aufnahme?

habe ich aber immer noch nicht.:mad:

Greets Wolle
 
Meine Audiobox hatte ein leichtes "Grundrauschen", was mich aber nicht wirklich gestört hat. Bei Aufnahmen ist es nicht aufgefallen. Es war nur am leichten Pegelausschlag in S1 zu erkennen. Bei meinem Saffire Pro 24 herrscht hingegen völlige Stille.
 
Hallo WolleBolle,

ich glaube das ich es hinbekommen habe, ich hatte am Interface die falsche Einstellung gehabt bzw. zu laut eingestellt. :-(

Jetzt hört man nichts mehr. Muss mich halt noch mit der Software auseinander setzten, wie z.B. das ich die Töne bzw. Stimmlage ändern kann Tiefe Stimme, hohe Stimme, verzerren usw. das bekomme ich noch nicht so hin.

Viele Grüße
Sedat
 
Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie der Threadersteller!

Hardware:
PC i5
Board: H67MA-E45 (B3)
8 GB DDRam

Presonus USB AudioBox
Mikrofone: DPA 4061
Software: Studio One Free
OS: Win 7 home premuim 64bit

Systemeinstellungen/Sounds:
Wiedergabe: Lautsprecher Realtek High Definition Audio (logitec-speaker am PC angeschl.)
Aufnahme: Line - 2-AudioBox USB Audio Standardgerät (Pegel schlägt nicht aus)


Ich habe auch keinen Sound mit S1. Abspielen funktioniert nicht u. auch Aufnahme nicht. Die Spur bleibt leer aber Ein- u. Ausgangspegel reagieren. Demnach kommen Signale an aber über meine PC-Speaker kommt nichts. Auch eine fertige Mididatei spielt S1 ohne Ton ab. Pegel schlagen aus u. auch alle Daten/Instrumente sind zu sehen. Auch die Soundtemplates lassen sich nicht hörbar abspielen.

Ich habe noch Audacity installiert, hier funktioniert Aufnahme u. Wiedergabe. Allerdings kann ich kein Stereo aufnehmen. Ist das normal wenn man nur 1 Mik. angeschl. hat?
Ich bin leider ein totaler noob was Audiorecording betrifft. Die Treiber sind die neusten von der Presonus Website! Die auf der CD ist übrigens die gleiche Versiion.

Würde gerne mit S1 arbeiten. Falls das nicht möglich ist, gibt es eine kostenlose Alternative zu S1?

Vielen Dank!
 
Ich empfehl dir das selbe, was ich damals gemacht habe :D

Treiber deinstallieren, mal die registry säubern lassen, Audioface abklemmen, treiber neu installieren und dann das Audiointerface wieder anklemmen.

Dann solltest du auch in deinm Windows Sound die Audiobox als Ein und Ausgabe Gerät angezeigt bekommen :)
Auch in der Startmaske von S1 solltest du nun als Gerät die Audiobox angezeigt bekommen.
Wenn nicht einfach mal auf die Einstellungen gehen.
 
das Gerät wird in S1 korrekt angezeigt. Wähle ich unter Optionen/Audiogerät "Windows Audio" aus, kann ich aufnehmen u. abspielen. :)
Auch ein De- und Neuinstallieren der Treiber bringt nichts!

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das eine Lösung ist weiß ich nicht aber ich habe unter Optionen/Service/ 'ASIO Unterstützung' deaktiviert. Jetzt kann ich alles hören und aufnehmen.
Die Aufnahme ist nur über den linken Kanal zu hören, von stereo keine Spur.
 
Du solltest die Lautsprecher / Kopfhörer am USB-Interface anschliessen und bei Soundausgabe natürlich dann das Interface einstellen.

Ein USB-Audiointerface ersetzt die eingebaute Soundkarte!
 
Du solltest die Lautsprecher / Kopfhörer am USB-Interface anschliessen und bei Soundausgabe natürlich dann das Interface einstellen.

Ein USB-Audiointerface ersetzt die eingebaute Soundkarte!

Zunächst war meine Lösung keine Lösung! Beim Hochfahren meines Rechners heute u. Start von Studio One, wurde die AudioBox nicht erkannt. Mußte also die ASIO Unterstützung wieder aktivieren damit die Box erkannt wird. Dafür habe ich wieder keinen Sound mit Studio One.

Ich habe heute eine komplette Aufnahme mit Audacity gemacht. Warum funktioniert hier alles ohne Fehler und mit Studio One nicht? Für die Speaker bräuchte ich Adapter sonst passen die nicht in die Eingänge der AudioBox.

Edit: mit Support von Thomann gesprochen und der meint, wie du auch richtig beschrieben hast, ich muß die Speaker an die AudioBox anschließen oder Kopfhörer anschliessen. Anders gehts nicht! :)
 
Nochmal:

Die Audio-Interfaces ersetzen die interne Soundkarte. Ein ASIO-Treiber kann i.d.R. nur EINE Anwendung gleichzeitig unterstützen.
Boxen/Kopfhörer gehören somit an das Interface angeschlossen.

Wenn du aktive PC-Lautsprecher hast, könntest Du diese via Adapter an den Kopfhörerausgang vom Interface anschliessen. Wäre allerdings kein guter Rat, wenn Du über ein Mikrfon aufnehmen willst :D
 
Dass das Interface die Soundkarte umgeht/ersetzt habe ich jetzt auch verstanden. Jetzt brauche ich allerdings wirklich ein paar Boxen, denn nur mit Kopfhörer zu arbeiten ist etwas ermüdend. Jetzt kann ich auch noch mein altes Keyboard (Roland A30) als Midicontroller einsetzen. :great: Funktioniert noch einwandfrei!
 
Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Je nach Wunsch (aktive/passive Abhöre) sollte man für ein Paar mind. 300,00 Euro rechnen.
Für den Anfang kann es aber durchaus auch mal eine ausrangierte (gute) Stereoanlage (zumindest der Verstärker) + Boxen sein.
 
Ist natürlich auch eine Budgetfrage. Je nach Wunsch (aktive/passive Abhöre) sollte man für ein Paar mind. 300,00 Euro rechnen.
Für den Anfang kann es aber durchaus auch mal eine ausrangierte (gute) Stereoanlage (zumindest der Verstärker) + Boxen sein.
damit das hier nicht offtopic wird... habe gerade eine Thread eröffnet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben