Aufnahmen starten mit Studio One Artist

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hallo,

Da ich seit ungefähr 4 Std. probier irgendwie in meinem Presonus Studio One Artist aufzunehmen, dazu duzende inet seiten durchforstet haben, das lernvideo 10x gesehen habe und auch unsre Board suche mir leider nicht weiter helfen konnte, wende ich mich (mittlerweile etwas genervt:D) an euch...

Also mein "zeug":

Interface - Presonus Audiobox USB
Micro - MXL Set 550/551
Gitarre- Tangelwood mit B-Band
Programm - Studio One Artist

Ich find einfach keinen weg das mein Interface Töne in das Programm sendet (oder umgekehrt)....
Auch die beispiel Lieder kann ich nicht abspielen wenn ich "play" drücke.... da kommt nichts.
Nach dem 9x Lervideo gucken hab ich gesehen das dort nur in der "spur übersicht" auf recording gedrückt wird und schon sieht man rechts daneber einen grünen Balken ausschlagen wenn dort die Gitarre gespielt wird....

Bei mir jedoch passiert dort überhaupt nichts...
Es nimmt kein ton auf, es spielt kein ton ab und das obwohl ich mich per Kopfhöre am Interface, sowohl über Micro als auch mit direkt eingestopselter Gitarre, höre.
Vielleicht bin ich nur ebbes zu doof dafür, kann ja sein...
Aber ich dachte "okay.. Interface, Treiber, und Aufnahmeprogramm vom selben Hersteller...da wird wohl nur noch Rec gedrückt und los geht es..." schade das ich so daneber lag...

Meine Frage also an euch.... wie (um Gotteswillen) nehm ich denn nun in dem Programm irgendwas auf?

Ach, ich hab mal so ein "PC- Instrument" in einer spur geöffnet, dort auf rec. gedrückt und unten am bildschirm auf der abgebildeten Klaviatur einfach mal wild mit der maus rum geklickt... aber da kam irgendwie auch nichts...:(

Edit: Ihr merkt schon an meinem ausdrücken.... das thema ist sehr neu für mich... nicht das ihr denkt ich mach hier ein spaß oder so...;)
 
Eigenschaft
 
Hallo Backstein123,

hast Du in den Audioeinstellungen Deines PC das Interface auch als Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät ausgewählt?

Dann musst Du in Studio One der Trackspur auch einen Eingang zuweisen, siehe Anhang.
Es muss auch in der Spur selber der "Aufnahmebutton" (rot) , sowie der "Monitorbutton" (blau) eingeschaltet werden.

Die Aufnahme selber wird in der Leiste ganz unten gestartet.

Dann sollte es klappen. :)
 

Anhänge

  • Studio One.jpg
    Studio One.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 1.626
Hallo Backstein123,

hast Du in den Audioeinstellungen Deines PC das Interface auch als Aufnahme- bzw. Wiedergabegerät ausgewählt?
Okay, das ich das noch in windoof umstellen musste ist mir neu:D Ich prbier des nun mal und meld mich gleich wieder (oder nicht, wenn das funktioniert:D)

:redface:Nope.... das ging in die hose:D

Ich bin nun unter Win7 auf Systemsteuerung->Sound gegangen und bekamm dort die Audiobox bei "Wiedergabe" angezeigt aber nicht unter "aufnahme".
Unter "Aufnahme" kann ich auch kein neues Anlegen sondern nur die zwei (Eingebautes Laptop Micro und den Anschluss meiner Eingebauten Soundkarte) bearbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
2.8.40 ist installiert... kommisch..bei mir kam genau der von der Cd:gruebel:
Ach ich hab mit die 64 Bit version installiert... liegt es vielleicht daran?
 
...steht der MIXER Regler evtl. auf INPUTS? Dann kannst Du auch nichts bei Wiedergabe hören. ,)
Wenn Du über den Phones Ausgang abhörst sollte natürlich auch dieser Regler ein wenig aufgedreht sein.

---------- Post hinzugefügt um 18:44:14 ---------- Letzter Beitrag war um 18:37:02 ----------

Ach ich hab mit die 64 Bit version installiert... liegt es vielleicht daran?

Wenn Du die Win7 64Bit Version hast, sollte es daran nicht liegen.

Seltsam ist, das DU bei Aufnahmegerät das Interface nicht angezeigt bekommst....ggf. versuch mal die anderen Soundkarten zu deaktivieren, bzw.die Onboardkarte im BIOS abzuschalten. Bei meiner alten EMU Karte war das Grundvoraussetzung das die überhaupt lief.
 
Ich hab jetzt mal das beispielstück "I'm Alright" aufgerufen, hab nix an den Mixer gemacht und wenn ich so auf "play" gehe... müsste ich doch das stück hören oder?
Aber nix....
 
Ja, da sollte was kommen...wie gesagt am Interface muß dazu der mittlere Regler in der unteren Reihe Richtung "Playback" gedreht sein und wenn Du über den Kopfhörerausgang abhörtst eben auch der "Phones" Regler etwas nach Rechts. Solltest Du über die Monitor Buchsen abhören mußt Du am "Main" Regler (Rechts unten) drehen. ;)

Wie hörtst Du nun eigentlich ab?
 
Wie hörtst Du nun eigentlich ab?
Kopfhörer (darf ja meine freundin nicht stören :D)
Hat sich aber erledigt.... ich hab die Treiber einfach entfernt und neu installiert.... ich könnte jetzt zwar nicht behaupten das diesmal was anderst gelaufen ist aber nun hab ich sound und kann endlich aufnehmen:rolleyes::eek:

Ich dank dir für deine Hilfe, kekse kommen...
Jetzt kann ich endlich das Programm nützen, auch wenn ich wohl nur 5-10% von seinem "können" auch brauche (vorerst:D)
 
Falls noch weitere Frage auftauchen frag einfach oder schau in den "Studio One" Bereich im Forum:
Die 5 Treads kenn ich schon:D
Genau das hab ich ja beim Kauf schon befürchtet.... es gibt wohl nicht grade viele User die das Studio One benützen, ergo wenig hilfe.

Aber im moment klappt alles (komisch, ich kann das Interface nur über einen USB anschluss anschliessen, ansonsten wird das mir nicht als Aufnahmegerät angezeigt:confused::D) und ich bin fleissig am probieren.
Wobei mir schon zwei problem aufgefallen sind, ab und an hab ich ein "knacksen" im Ohr (wird wohl daran liegen das ich zu laut aufnehme?) und ich find noch nicht den weg aus dem eingespielten ein WAV. oder MP3 datei zu machen.
Komisch, erst bekamm ich kein ton ins Programm...nun bekomm ich sie erstmal nicht raus:rofl:
 
-> Mix exportieren, sollte unter: "Song->Mix als Audiodatei exportieren" zu finden sein. Ich hab jetzt meinen Studio One Rechner nicht hier, aber das heißt so ähnlich. :) Da kannst du dann in unterschiedlichsten Formaten exportieren.

Knacksen kann vom Clipping kommen, also Input am Audiointerface runterdrehen (das sollte aber auch an den Anzeigen zu sehen sein) oder aber auch durch eine zu geringe Puffergröße im Audiotreiber, die zu Aussetzern führt, weil der Rechner nicht hinterher kommt. Hier hilft beim Audiotreiber (ASIO Einstellungen) die Puffergröße zu erhöhen bzw. die Latenz.
 
-> Mix exportieren, sollte unter: "Song->Mix als Audiodatei exportieren" zu finden sein. Ich hab jetzt meinen Studio One Rechner nicht hier, aber das heißt so ähnlich. :) Da kannst du dann in unterschiedlichsten Formaten exportieren.
Teilerfolg:great:
Das hat schonmal geklappt... obwohl mein Media Player das File nicht öffnen kann:D Aber das bekomm ich alleine noch hin;)
Knacksen kann vom Clipping kommen, also Input am Audiointerface runterdrehen (das sollte aber auch an den Anzeigen zu sehen sein) oder aber auch durch eine zu geringe Puffergröße im Audiotreiber, die zu Aussetzern führt, weil der Rechner nicht hinterher kommt. Hier hilft beim Audiotreiber (ASIO Einstellungen) die Puffergröße zu erhöhen bzw. die Latenz.
Ich denk das liegt an der Lautstärke.

Ach zei frage hät ich dann noch...
1. Wie bau ich eigentlich ein Programiertes Instrument ein?
Ich weis schonmal, Instrument aussuchen, in die spurauswahl ziehen und schon "poppt" das instrument auf.... Aber ich bekomm das nicht aufgenommen.
Also wenn ich z.B. mir ein Schlagzeug auswähle und auf jede $te Zählzeit die High Hat klingen lassen will, das höre ich aber es wird nicht aufgenommen...

2. Kennt einer ein gutes toutorial (auf Deutsch) damit ich euch nicht mit solchen fragen nerven muss:D
 
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern auch das Studio one Artist gekauft. Mit dem aufnehmen klappt es ganz gut nur meine Frage: Bevor ich anfange aufzunehmen möchte ich die Ton Effekte vom Mikrofon ändern. Kann mir jemand sagen wie ich es machen kann? Weil wenn man in dass Mikro spricht ist alles so stumpf also keinerlei effekte!
 
Du legst einen Hall-Effekt auf die Spur und nutzt das Software-Monitoring.
 
Vielen Dank für deine Antwort, könnstet du mir es vielleicht als Bsp. anhängen?

---------- Post hinzugefügt um 14:13:27 ---------- Letzter Beitrag war um 14:07:26 ----------

Vielen Dank für die schnelle Antwort, könntest du es mir als Bsp. anhängen?
 
Moin sedtu!

Erst einmal Herzlich Wikllkommen im Forum!

Du legst einen Hall-Effekt auf die Spur und nutzt das Software-Monitoring.

Studio One Benutzerhandbuch Seite 54, Absatz 5.11 "Eingangskanaleffekte beim Aufnehmen", da steht wie es gemacht wird! Du mußt dann aber mit Cue - Mix arbeiten, weil du sonst den Hall mit auf der Aufnahme hast, was man ja eigentlich nicht will!

Ansonsten gibt es hier noch den Studio One Thread, falls Du noch mehr Fragen zu S1 hast.:great:

Greets Wolle
 
Hi,

vielen Dank für die Info. Ichwerde es mal morgen testen.

Viele Grüße
Sedat

---------- Post hinzugefügt um 23:15:32 ---------- Letzter Beitrag war um 19:51:18 ----------

Hallo Wolle,

kannst du mir bitte noch sagen, wie ich die Geräusche unterdrücken kann?! Wenn ich das Kopfhörer aufsetzte, sind sehr viele Hintergrund Geräusche zuhören. Wenn ich mit der Aufnahme beginne, sind diese auch mit dabei!!!

Vorab schon mal vielen Dank
Sedat
 
:D Nun das kommt auf die Hintergrundgeräusche an;)

Mit dem MXL hab ich auch den Verkehr von der Straße gehört oder die Freundin im Nebenzimmer lesen (kaum zu glauben, das man beim lesen krach machen kann:D).
Gegen diese art von hintergrund hat man daheim im Wohnzimmer kaum ne chanche;)
 
Ohne genauere Infos können wir dir wirklich nicht helfen. Geräusche unterdrückt man zunächst mal, indem man sie gar nicht erst aufnimmt. Man sollte es nicht darauf anlegen, die nachher mit der Software wegzubekommen. Dazu muss man aber eben wissen, was das für Geräusche sind. Wenn du ein Kondensatormikro hast, dann ist es normal, dass jedes Umgebungsgeräusch aufgenommen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben