Aufnahmen zu leise, limiter?

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hallo Leute,

Ich habe mit meienr Band unser Album fertig aufgenommen (Außer gesang). Es war eine recht simple sache. Gitarren und den Bass übers effekt gerät in Line in, und drums per EZ-Drummer und Midi.
Jetzt kommen wir zum mastering. Die Spuren sind klar und sauber aufgenommen, jedoch etwas zu leise. Ich brauche dafür ja einen limiter, um die lautstärke anzupassen. Aber wie gehe ich vor? Während des mischens, oder erst alles abmischen, rendern und dann mit dem limiter bearbeiten? Udn wo bekomme ich so ein limiter her? Ich benutze reaper, also bräuchte ich vst oder sowas?

Liebe Grüße und ein Danke

Robert
 
Eigenschaft
 
vor allem solltest du erstmal versuchen, die Spuren einzeln zu bearbeiten. Und zwar nicht kompromisslos mit einem Limiter auf Teufel komm raus, sondern erst mal durch gezieltes EQing (sehr wichtig: Lowcuts!) und Kompressor-Einsatz.
Auch über Bandsättigungs-Emulationen kannst du die Dynamik von Signalen erstmal etwas "sanfter" eindämmen.
Das alles richtig eingesetzt, sollte die gefühlte Lautheit des Mixes schonmal verbessern.
Weitere Spielereien wie Summen- und/oder Parallelkomprimierung oder wo nötig auch mal 2 Kompressoren hintereinander (mind. einer davon dann entsprechend schwach eingestellt) tun dann ihr weiteres

und DANN kannst du die Gesamtsituation nochmal mit einem Limiter pushen.

Um deine Fragen dazu im Detail zu beantworten: Abmischen, Summe ohne Clipping als .wav rendern und da dann mit dem Limiter ansetzen.
Am besten eignen sich dafür sogenannte Brickwall-Limiter, eine Look-ahead Funktion schadet hier auch ganz und gar nicht.

für umsonst gibt es da beispielsweise den W1 Limiter oder Buzmaxi 3, fändest du aber auch im gepinnten Thread der "besten Freeware"-Empfehlungen (Unterbereich Software, wenn ich mich nicht irre).

generell habe ich den Eindruck, dass du ziemlich, ziemlich wenig Erfahrungen hast und nicht so recht weißt, was du brauchst und wie das funktioniert. Bevor du jetzt massenweise Threads mit derlei allgemeinen Fragen eröffnest, benutze bitte die Suchfunktion, lies dich hier mal etwas ein, schaue in den Recording FAQ-Bereich, etc.pp.
gerade die von dir gestellte Frage wurde hier schon häufig und ausreichend beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben